“Ein Gesamtkunstwerk mit Spitzenservice” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sofitel Vienna Stephansdom

Sofitel Vienna Stephansdom gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Sofitel Vienna Stephansdom
5.0 von 5 Hotel   |   Praterstrasse 1 | Sofitel Vienna Stephansdom, Wien 1020, Österreich (Leopoldstadt)   |
Nr. 22 von 365 Hotels in Wien
Hilden, Deutschland
common_n_hotel_reviews_1bd8 1.318 "Hilfreich"-
“Ein Gesamtkunstwerk mit Spitzenservice”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2011

Wir haben 3 Tage in diesem einzigartigen Luxushotel gewohnt. Die Zimmer sind lichtdurchflutete Kunstobjekte, die in den Farben Schwarz, Weiß und Grau monochrome gestaltet sind. Wir haben ein weißes Zimmer im 17. Stockwerk bewohnt. Der Blick auf die Stadt durch die bis auf den Boden reichenden Fenster ist atemberaubend. Das eigentlich "kalte" Weiß des Raumes wirkt durch ein raffiniertes Lichtkonzept abends gemütlich warm! Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Die Architektur dieses "Artworks" ist nur schwer zu beschreiben- je nach Tageslicht wirkt das Gebäude auf andere Weise. Geradezu sensationell ist der Anblick des Gebäudes in den Abendstunden- die leuchtenden Deckenkunstwerke im 5. Stock und im Restaurant erinnern an kunstvolle Deckengemälde in Kirchen- und genauso andächtig werden sie auch von den Menschen im und vor dem Hotel bestaunt.

Doch diese unvollständige Beschreibung des Gebäudes allein sagt noch nichts über das Hotel als solches aus. Die "Hardware" entspricht einem modernen 5 Sterne Hotel.
Das Personal im Sofitel Wien hat ganz wesentlich dazu beigetragen, den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Wir haben ausnahmslos freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter angetroffen, die uns jeden Wunsch erfüllt haben! Diese herzliche Freundlichkeit der jungen Mitarbeiter zog sich wie ein roter Faden vom Empfang über den Room-Service bis zum Frühstück bzw. Restaurant. Wir wurden behandelt wie Freunde, und hätten uns beim Check Out am liebsten von jedem Mitarbeiter persönlich verabschiedet!

Wir wünschen den Mitarbeitern weiterhin viel Freude bei Ihrer nicht ganz einfachen Arbeit- diezukünfigen Gäste werden das zu schätzen wissen.

Übrigens: Die Lage direkt am Schwedenplatz mit U-Bahn- und Straßenbahnanbindung ist ideal für die Erkundung Wiens.

Unsere Empfehlung ist das Restaurant " Glacis Beisl" im Museumsquartier- unbedingt ausprobieren.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
GRMgt, Guest Relations Manager von Sofitel Vienna Stephansdom, hat diese Bewertung kommentiert, 27. Februar 2011
Sehr geehrte Gäste,
herzlichen Dank für Ihren Besuch und ganz tolles Lob!
Es ist für uns wundervoll zu lesen, dass Sie sich rundum wohl bei uns gefühlt haben. „Glückliche Gäste“ ist unser höchstes Gebot!
Mit Ihnen teilen wir natürlich auch die Meinung, dass die Architektur von Jean Nouvel einmalig ist und auf unseren Service legen wir sehr viel Wert – somit noch schöner, dass diese Attribute bei Ihnen angekommen sind.
Wir freuen uns bereits sehr, Sie bald wieder in Wien begrüßen zu dürfen!
Mit besten Grüßen,

4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2011

Der Name des Hotels ist irreführend, es liegt nämlich nicht am Stephansdom, sondern vis a vis des Schwedenplatzes, also ein gutes Stück (20 min Fußweg) vom Stephansdom entfernt. Die Hoteleröffnung war im Dezember 2010, es ist also ein brandneues Hotel.
Das Hotel imponiert mit seinem Design, es ist ausschließlich in den Farben schwarz, weiß und grau gehalten. Das fängt mit der Außenfassade (tiefschwarz) an, setzt sich bei den Aufzügen fort (Tiefschwarzes Inneres, keine Spiegel, nur die Decke ist beleuchtet, absolut nicht für Menschen mit Klaustrophobie geeignet!) und vollendet sich in den Zimmern, die komplett (!) in den 3 beschriebenen Farben gehalten sind.
Die Zimmer begeistern durch ihr modernes und sehr durchdachtes Design, sind trotzdem gemütlich. Aus vielen kann man am Morgen vom Bett aus in der Ferne den Stephansdom sehen, wohl daher der Hotelname. Die Erklärung eines der Rezeptionisten, der Hotelname käme daher, daß die sich in der Gegenfassade spiegelnde Dachstruktur an das Dach des Stephansdom erinnern würde, überzeugte mich dagegen nicht wirklich.
Die Bäder sind geräumig und funktionell und optisch gut gestaltet.
Der Service war zuvorkommend freundlich, auf 5*-Niveau.
der Clou des Hotels ist allerdings die Rooftop Bar (Le Loft) im 18. Stock.
Hier wird auch das Frühstück eingenommen mit einem atemberaubenden Blick über Wien. Allein die Bar ist einen Besuch wert, auch wenn man nicht im Hotel residiert.

• Aufenthalt Februar 2011, Business
Sehr geehrter Gast,
danke für Ihren Besuch bei uns und für Ihr Feedback auf TripAdvisor.
Schön, dass wir mit unserem Service, der Zimmerausstattung sowie mit unserem Restaurant Le Loft Ihre Erwartungen erfüllen konnten.
Jean Nouvel seine Inspirationsquelle war der Stephansdom und das Hotel soll eine Neuinterpretation vom Stephansdom darstellen. Dies wird durch, wie Sie erwähnt haben, das Muster vom Dach, die Farbwahl und auch durch die Form des Hotels, mit dem hochragende Turm und nebenan der niedrige Teil des Gebäudes.
Wir freuen uns bereits auf Ihren nächsten Aufenthalt.
Mit lieben Grüßen,
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Februar 2011

Das Sofitel Vienna Stephansdom wird den hohen Erwartungen der Gäste mehr als gerecht.
Bereits beim Check ist das Personal sehr präsent und bemüht, dem Gast die Ankunft so angenehm und zuvorkommend wie möglich zu gestalten. Die weitläufige Lobby besticht durch unaufdringliches, klares Design. Besonders angenehm fällt hierbei auf, dass man vom Personal zu den Zimmern begleitet wird.

Das Hotel bietet Zimmer ganz in weiss, in grau oder in schwarz an. Das weiss gehaltene Zimmer übertrifft alle Erwartungen, und besticht mit seiner puristischen Reinheit und der Feinheit im Detail. Das Badezimmer wird durch eine satinierte Glasschiebetür bestehend aus vier verschieden platzierbaren Elementen vom Schlafraum getrennt. Das Doppelwaschbecken mit dem besonderen Design und die sehr geräumige Badewanne laden zum Entspannen ein. Die Aussicht von diesen Zimmern aus auf das Riesenrad, den Donauturm und die Stadt ist wunderschön.

Keinesfalls sollte man das "Loft" im 18. Stockwerk unbesucht lassen - eine wundervolle Destination für all jene, die den atemberaubenden Rundumblick durch die Glaspanoramafassade nicht missen wollen. Reservierung wird hier allerdings selbst als Hotelgast unbedingt empfohlen!

Das Hotel ist eine Bereicherung für Wien und in jeder Hinsicht empfehlenswert!

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
GRMgt, Guest Relations Manager von Sofitel Vienna Stephansdom, hat diese Bewertung kommentiert, 21. Februar 2011
Sehr geehrter Gast,

schön, dass es Ihnen im Sofitel Vienna Stephansdom gut gefallen hat und dass wir Sie mit unserem Service, Design und Panoramaaussicht über Wien angenehmen überraschen konnten.

Wir freuen schon auf Ihren nächsten Besuch!

Lieben Gruß aus Wien,

5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2011

Empfang und Betreuung des Frontdesk-Personal war hervorragend. Die speziellen
Restaurant-Tips kann ich nur weiterempfehlen. Auch das Personal in Restaurant und
Bar war sehr zuvorkommen; obwohl gewisse Anfangsschwierigkeiten nichtg zu über-
schauen waren (Hektik,Kompetenzprobleme). Im Zimmer (speziell im Nassbereicht)
vermisste ich einen Abfalleimer.Die Innenarchitektur lässt keine Wünsche übrig; was
man von der Verarbeitung nicht unbedingt sagen kann (Ich kenne die Werke von
Jean Nouvel in Frankreich und der Schweiz recht gut).

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
Sehr geehrter Gast,

vielen Dank, dass Sie unser Gast waren und danke für Ihr geschätztes Feedback.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie unser Personal freundlich und zuvorkommend gefunden haben und dass die puristische Architektur von Jean Nouvel Ihren Geschmack gefunden hat.

Wegen des Abfalleimers entschuldigen wir uns sehr für etwaige Unannehmlichkeiten. Entsprechende Maßnahmen wurden gesetzt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder als unser Gast begrüßen zu dürfen.

Mit schönen Grüßen aus Wien,

5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2011

Wir waren kurz nach der Eröffnung des Hotels dort. Schon der Empfang am Auto war ein Vergnügen. Es führte sich über den gesamten Aufenthalt fort. Die Empfangs- Mitarbeiter sind sehr freundlich, professionell und hilfsbereit. Besonders zu erwähnen ist, dass sie dabei nicht diese klassische, standardisierte, genormte Hotel- Freundlichkeit haben, sondern eine enorme Herzlichkeit ausstrahlen. Wirklich TOLL. Dei Zimmer sind ja nach Kategorie in weiß, grau oder schwarz gehalten. Interessantes Design. Die Bar, Restaurant, Frühstücksraum liegt im obersten Stockwerk des Gebäudes mit einem herrlichen Blick über die Dächer Wiens. Hier war die Eröffnungsphase noch sehr spürbar, was wir auf Grund des Gesamtpaketes gerne verzeihen. Wir kommen bei unserem nächsten Wien Besuch wieder.

• Aufenthalt Dezember 2010, Freunde
GRMgt, Guest Relations Manager von Sofitel Vienna Stephansdom, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Februar 2011
Sehr geehrter Gast,

wie schön zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass wir Ihre Wünsche erfüllen konnten!

Wir freuen uns bereits sehr auf ein baldiges Wiedersehen in unserem „Living Art Work“.

Ihr,

5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2011

Super schönes Hotel in einer TOP Lage in Wien.

Sauberkeit 5 Punkte ar zu erwarten
Service 5 Punkte ganz ganz toll
Lage 5 Punkte
Preis-Leistung 5 Punkte
Zimmer 3 Punkte Vorhänge sind einfach nur furchtbar, Plastik pur, leider ist das Zimmer auch nicht gemütlich da alles weiß ist
Schlafqualität 3 Punkte MyBed natürlich Top, aber die Betwäsche ist grässlich, bei jeder Bewegung durch den Partner ist man wach, da die Wäsche richtig raschelt!

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
Lieber Gast!

Schön, dass wir Sie als Gast begrüßen dürften und dass Sie die zentrale Lage des Hotels, unseren Service sowie das Preisleistungsverhältnis geschätzt haben.

Unser Architekt Jean Nouvel hat sich vom Wiener Stephansdom inspirieren lassen, daher unter anderem seine Wahl der Zimmerfarben; schwarz, weiß und grau.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns willkommen zu heißen, vielleicht in einem unserer grauen Zimmer, welches statt Vorhängen verschiebbare Wandelemente nützt.

Mit schönen Grüßen,

Berlin
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2011

Das neu errichtete Sofitel ist ein Desgnprojekt. Die Zimmer sind ganz in grau gehalten (ein paar sollen sogar ganz schwarz daherkommen) und sie entsprechen allen Vorstellungen eines Luxushotels. Wenn man Blick auf die Donau hat, kann man praktisch vom Bett aus das morgens erwachende Wien sehen. Etwas umständlich sind die vielen Lichtschalter, die eine Wissenschaft für sich darstellen. Sehr aufmerksames Personal.

Aufenthalt Dezember 2010, Allein/Single
Lieber Gast,

vielen Dank, dass Sie bei uns waren und dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben.

Sie haben Recht, die Zimmer sind entweder in grau, schwarz aber auch in weiß gehalten. Toll ist, dass Sie das einzigartige Erlebnis, vom Bett aus das Erwachen der Stadt, erleben konnten!

Danke für Ihr Feedback betreffend den Lichtschalter, diese haben wir bereits beschriftet. Wir entschuldigen uns für etwaige Umständlichkeiten.

Auf ein baldiges Wiedersehen freut sich, das gesamte Sofitel Vienna Stephansdom Team.

Mit besten Grüßen,

Guest Relations Manager

Sie waren bereits im Sofitel Vienna Stephansdom? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sofitel Vienna Stephansdom

Anschrift: Praterstrasse 1 | Sofitel Vienna Stephansdom, Wien 1020, Österreich
Lage: Österreich > Region Wien > Wien > Leopoldstadt
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 8 der Spa-Hotels in Wien
Nr. 10 der Businesshotels in Wien
Nr. 11 der Familienhotels in Wien
Nr. 21 der Luxushotels in Wien
Nr. 23 der Romantikhotels in Wien
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sofitel Vienna Stephansdom 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, ACCOR, Hotel.de, Weg, TripOnline SA, Splendia, TUI DE, Odigeo, Odigeo, Unister, ab-in-den-urlaub, EasyToBook, Agoda, HotelTravel.com, Cancelon und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sofitel Vienna Stephansdom daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Sofitel Vienna Stephansdom Wien
Sofitel Vienna Stephansdom Wien, Region Wien
Sofitel Vienna Stephansdom Hotel Vienna

Wenn Sie Sofitel Vienna Stephansdom besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.