“Kein Designhotel sondern ein Gesamtkunstwerk mit Sofitel-Luxus” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Sofitel Vienna Stephansdom

Sofitel Vienna Stephansdom gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Sofitel Vienna Stephansdom
5.0 von 5 Hotel   |   Praterstrasse 1, Wien 1020, Österreich   |
Magnifique Breakfast
Nr. 14 von 368 Hotels in Wien
Hilden, Deutschland
“Kein Designhotel sondern ein Gesamtkunstwerk mit Sofitel-Luxus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Februar 2013

Wir hatten das Sofitel Stephansdom kurz nach der Eröffnung vor 2 Jahren schon eimal besucht, und waren vom Hotelgebäude, unserer weißen Juniorsuite und dem Top-Service begeistert.
Wir hatten schon damals den Gedanken, daß die Pflege und Instandhaltung der monochromen Zimmer eine echte Herausforderung für den Hotelbetreiber werden würde. Die Konzeption des Stararchitekten Jean Nouvel hatte alle Anforderungen an verschleißarme und pflegeleichte Innenausstattung kompromisslos eleminiert.
Nachdem wir auf Tripadvisor einige kritische Bewertungen zu diesem Thema gelesen hatten, waren wir natürlich extrem gespannt, ob das Hotel noch den gleichen Eindruck wie vor 2 Jahren auf uns machen würde.
Ja! Das Sofitel hat uns mit seiner Einzigartigkeit wieder einmal total begeistert.Das Haus bietet zu jeder Tageszeit atemberaubende Eindrücke. Ich werde nicht müde, immer wieder neue Perspektiven zu entdecken. Die Deckengestaltung des Restaurants und der Zwischendecke über dem SPA- und Meetingbereich wurde von der schweizer Künstlerin Pippilotti Rist entworfen- lebendige Kunst, die warme Stimmung erzeugt.
Wir wurden diesesmal in einem grauen Zimmer im 16. Stockwerk untergebracht. Der Blick auf die Donau und den Stefansdom ist sensationell. Es ist einfach unbeschreiblich, wenn Sie in einem traumhaft bequemen MyBed aufwachen, und aus dem Bett einen Blick auf die Stadt werfen können.
Das raffinierte Verdunkelungssystem, daß aus vier leichtgängig verschiebbaren tafelartigen Blenden besteht (und dabei noch eine sehr gute Isolierungsfunktion hat), ermöglicht es Ihnen,
Ihren individuellen "Bilderrahmen" für das Wienpanorama zu gestalten.
Dem Zimmer konnte man ansehen, daß hier mit großem Aufwand die Erhaltung des Sollzustandes betrieben wird. Wir erfuhren später, daß die Renovierungsarbeiten bis zu zweimal
jährlich durchgeführt werden. Ein Aufwand, der sich sehen lassen kann.
Doch das tolle Bauwerk wäre noch lange kein Hotel, wenn nicht Menschen mit Talent und Passion darin arbeiten würden. Wir haben in allen Bereichen Top-Service auf Sofitel-Niveau erfahren. Angefangen mit einem herzlichen Empfang durch die nette Lisa-Marie, die uns zwei Zimmer zur Auswahl zeigte, über den Spitzenconcierge Christian, der sicherlich zu den Besten seiner Zunft gehört, und, der durch seinen freundlichen Kollegen Wolfgang unterstützt , unseren Wien-Besuch perfekt gestaltete. Dabei waren unsere "Anforderungen" an das Conciergeteam recht speziell.
Das Frückstück im Dachrestaurant Le Loft im 18. Stock ist ein echtes Erlebnis. Sie können vor lauter Aussicht auf Wien schnell das frühstücken vergessen! Dabei ist das Angebot dem 5 Sterne-Superior Niveau des Sofitels entsprechend vielseitig. Auch hier fielen uns wieder die freundlichen und aufmerksamen Servicemitarbeiter auf. Besonders Melanie, die sich nach einer Bestellung besonders nett und aufmerksam während um unser Wohlergehen gekümmert hat. Wir hatten die Gelegenheit, eim Feedback-Gespräch mit Lennart, dem Guest Relation Managers zu führen. Dabei haben wir festgestellt, daß unsere Wünsche und Anregungen unverzüglich umgesetzt worden sind. Das ist wirklich Top-Service.
Noch ein kleines Beispiel für den überdurchschnittlichen Service: Meine Frau hatte in der Stadt eine Flasche Wein gekauft. Also das Housekeeping die Betten machte, wurden unaufgefordert zwei Rotweingläser neben die Flasche gestellt- Das hat uns sehr gefallen. Ebenso die Tatsache, daß wir von den Front-Desk Mitarbeitern und dem Doorman während unseres gesamten Aufenhaltes mit Namen angesprochen wurden.
Wir lieben guten Service- und hier haben wir ihn erfahren.
Möge das junge Team des Hotels die tägliche Herausforderung, den Service um das Wohlergehen der Gäste, zu verbessern und zu perfektionieren,weiterhin erfolgreich meistern.
Wir werden gespannt, und mit großer Freude wiederkommen!

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
GRMgt, Geschäftsführer von Sofitel Vienna Stephansdom, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Februar 2013
Sehr geehrter Gast,

ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ausführlich über Ihre Erfahrung in unserem Artwork by Jean Nouvel zu berichten.
Es ist immer eine große Freude, wenn Gäste wiederkehren, weil Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben! Dies ist das beste Kompliment für uns.
Besonders freue ich mich darüber, dass unsere Ambassadors mit ihrem persönlichen Engagement dazu beigetragen haben, Ihren Aufenthalt zu verschönern. Lisa- Marie, Christian, Wolfgang und Lennart, werden sich sehr über Ihr Lob freuen und dass sie sich an sie erinnern.
Perfekter Service ist unsere Ambition, daher setzen wir in unserer Arbeit alles daran, unsere Gäste mit persönlichem Service von Herzen zu verwöhnen.

Ich würde mich freuen, wenn wir Sie bald wieder bei uns begrüßen dürfen.
Mit herzlichen Grüßen aus Wien,

Frauenfeld, Switzerland
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2013

Das Zimmer ganz in weiss ist Geschmacksache, uns hat es jedenfalls gefallen. Die Aussicht beim Frühstück ist genial. Frederik von der Rezeption war Super hilfsbereit und sehr freundlich. Er hat tolle Restaurant-Empfehlungen und gleich Tische reserviert. Vielen Dank nochmals. :-)

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
GRMgt, Geschäftsführer von Sofitel Vienna Stephansdom, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Februar 2013
Sehr geehrter Gast,
Vielen Dank für Ihr positives Feedback auf TripAdvisor.
Es freut mich sehr zu lesen, dass Sie die unser Le LOFT Restaurant und die Aussicht bei uns genossen haben.
Vielen Dank auch für Ihr Kommentar zu Frederik, ein Lob, das ich gerne an ihn weiterleiten werde.
Es würde mich sehr freuen, Sie bald wieder bei uns willkommen zu heißen.
Baar, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2013

Ich gebe es zu, der Flug von Zürich nach Wien war günstiger mit FlyNiki als die Übernachtung in dieser Unterkunft pro Nacht, aber man gönnt sich ja sonst nichts :) Ich würde es jederzeit wieder tun. Die Aussicht aus einer der oberen Etagen ist am Tage sowie auch in der Nacht sehr gemütlich. Den Lärm von der Strasse kommt man dank gut isolierter Fenster nicht mit. Wenn man das bitte nicht stören Schild am Nachmittag noch dran hat, dann wird man auch per Telefon kurz gefragt, wann denn der Zimmerservice gemacht werden kann, ganz vorbildlich!

• Aufenthalt April 2012, Allein/Single
GRMgt, Geschäftsführer von Sofitel Vienna Stephansdom, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Februar 2013
Sehr geehrter Gast,
Vielen herzlichen Dank für Ihren positiven Kommentar auf TripAdvisor.
Es freut mich sehr zu lesen, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten und dass Sie mit dem Service voll zufrieden waren.
Es würde mich sehr freuen, Sie bald wieder bei uns willkommen zu heißen.
Mit freundlichen Grüßen,
österreich
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2013

War 2 Nächte in einer "grauen Suite". Das Design wurde mehrfach angesprochen, ich persönlich empfinde es als viel zu kühl und nicht einladend. Es gibt zB keine Blumen und es wirkt alles sehr unterkühlt. Wenn man andere Sofitel Häuser kennt, dann ist dies eine Enttäuschung. Im Restaurant wurde ich abends 15 Minuten lang nicht bedient, obwohl mehrere Kellner vorbeigingen. Es fühlte sich anscheinend niemand zuständig. Aber zum Glück gibt es andere gute Restaurants in der Nähe die ein besseres Preis-Leistungsverhätnis haben. Ich bin auf jeden Fall aufgestanden und gegangen. Die Klimaanlage ist nicht abzustellen und "weht" genau auf das Bett hin. Alles in allem aus meiner Sicht nicht zu empfehlen...außer natürlich man stellt Design über alles.

• Aufenthalt November 2012, Business
GRMgt, Geschäftsführer von Sofitel Vienna Stephansdom, hat diese Bewertung kommentiert, 31. Januar 2013
Sehr geehrter Gast,

Vielen Dank für Ihr Kommentar. Es liegt uns viel daran zu erfahren, wie unsere Gäste sich bei uns gefühlt haben. Schade, dass wir Sie mit unserem Artwork Hotel von Jean Nouvel nicht überzeugen konnten. Unser Haus unterscheidet sich tatsächlich aufgrund seines avantgardistischen Stils vom klassischen Hotel. Luxus, Komfort und Topservice spielen bei uns eine zentrale Rolle. Daher möchte ich mich persönlich dafür entschuldigen, dass Sie im Restaurant nicht angemessen behandelt wurde, und ich habe unseren Restaurantleiter darüber unterrichtet, damit dies nicht wieder vorkommt.
Auch wegen der Klimaanlage habe ich unserer Technik Bescheid gegeben, der dies prüfen wird.

Spiez, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2013

Aufenthalt vom 16. - 18. Dezember 2012 anlässlich des Besuchs der sechs interessanten Weihnachtsmärkte in Wien.
Zimmertyp: Luxury Zimmer, 2 Doppelbetten, Riesenrad Blick
43m², die modernen, weißen Zimmer bieten einen bezaubernden Blick auf das Riesenrad, großen Arbeitsbereich, Flachbildschirm, gratis Wifi, großzügiges Badezimmer mit Fußbodenheizung, Regenwalddusche, separate Badewanne sowie Hèrmes-Produkte.
Ich war sehr überrascht, als ich eine persönliche, handschriftliche Willkommensnachricht mit folgendem Text --Willkommen zurück!-- zusammen mit kleinen Leckereien auf dem Zimmer fand! Einzigartig für ACCOR-Hotels (in keinem anderen Hotel der Accor-Gruppe im *****- und ****-Segment habe ich das je vorgefunden) Bravo!.
Das Zimmer 1008 ist modern, entsprechend dem Hotelgesamtdesign, eingerichtet. Alles Notwendige ist in ausreichender Anzahl vorhanden. Abstellfläche für Reisegepäck, zwei Kleiderschränke in einem abgetrennten Bereich, Sitzmöglichkeiten, Schreibtisch mit div. Stromanschlüssen (Steckdosen), Bademantel, Hausschuhe und vieles andere mehr runden das Gesamtbild ab.
Der kleine Kühlschrank mit Mineralwasser und Säften ausgestattet. Die Nespresso-Kaffeemaschine mit einer Auswahl an drei Sorten Kaffee und vier auserlesene Teesorten lassen keine Wünsche offen (nota bene: alles ohne zusätzliche Kosten!).
Free-Wifi und Ethernet-Verbindungen funktionieren einwandfrei und in gute Durchlassrate.
Das reichhaltige Frühstück in der obersten Etage mit Blick über die Altstadt hin zum
Stephansdom lässt keine Wünsche offen (ein Blick in die Speisekarte lohnt!). Unbedingt die besonderen Schokoladen- und Kakao-Spezialitäten kosten. Bei der Bestellung hinweisen, dass sie in einem grossen Glas serviert werden. Lassen Sie sich überraschen!
After-Work oder Relaxmomente geniessen Sie am besten in der Loft-Bar bei einem auserlesenen Wein oder durststillenden gezapften Bier. Auch hier lohnt ein Blick in die reichhaltige Karte.
Fazit:
Ich komme gerne wieder, weil mir das moderne Ambiente und der ausgezeichnete Service zusagen.

• Aufenthalt Dezember 2012, Freunde
GRMgt, Geschäftsführer von Sofitel Vienna Stephansdom, hat diese Bewertung kommentiert, 26. Januar 2013
Sehr geehrter Gast,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben über Ihren Erfahrung in unserem Artwork Hotel zu berichten.
Es ist sehr erfreulich, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns in allen Facetten genießen konnten..
Es würde mich sehr freuen, wenn wir Sie bald wieder bei uns begrüßen dürfen.
Hohenems, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2013

Das Hotel ist aussergewöhnlich in mehreren Punkten. Einmal handelt es sich um ein 5-Sterne Hotel der absoluten Spitzenklasse. Zum anderen sind die Zimmer extrem stylisch gestaltet. Ein absolutes Highlight aber ist der gigantische Blick vom Restaurant über die Dächer von Wien. Zu jeder Tages- und Nachtzeit ändert sich das Bild. Man könnte stundenlang die Aussicht genießen. Auch der Service ist sensationell und sehr international.

• Aufenthalt Januar 2013, Business
Sehr geehrter Gast,
Vielen Dank für Ihr Feedback zu unserem „Living Artwork“ in Wien.
Es freut mich sehr zu lesen, dass Sie Architektur uns Stil wie auch den Service unseres Hauses genossen haben.
Der Blick vom Le LOFT Restaurant und unseren Zimmern ist wahrlich atemberaubend und einzigartig in Wien.
Ich werde Ihr Kommentar gerne an unsere Ambassadors weiterleiten, denn dies ist die beste Motivation.
Es würde mich sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Graz
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Januar 2013

Ich habe eine Nacht im Sofitel verbracht und war sehr zufrieden mit dem Hotel. Das Design der Zimmer, des Restaurants und des restlichen Hotels ist sicherlich Geschmackssache, mir hat es allerdings sehr gut gefallen. Für einen Kurztrip in Wien bestens zu empfehlen, auch die Lage ist gut, man kommt mit Auto und Ubahn sehr schnell hin. Und der Stephansdom ist auch in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.

• Aufenthalt Januar 2013, Allein/Single
Sehr geehrter Gast,
Vielen Dank für Ihr Feedback. Schön, dass Ihnen Architektur und Design unseres Artwork Hotels by Jean Nouvel gefallen hat.
Ich freue mich, wenn wir Sie bald wieder auf einen Kurztrip in Wien in unserem Haus begrüßen dürfen.
Herzliche Grüße,
William Haandrikman

Sie waren bereits im Sofitel Vienna Stephansdom? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sofitel Vienna Stephansdom

Nr. 6 der Spa-Hotels in Wien
Nr. 13 der Luxushotels in Wien
Nr. 15 der Romantikhotels in Wien
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Sofitel Vienna Stephansdom 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, ACCOR, Splendia, Otel, Prestigia, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, Weg, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, LogiTravel, Hotels.com, Agoda, Venere und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sofitel Vienna Stephansdom daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Sofitel Vienna Stephansdom Wien
Sofitel Vienna Stephansdom Wien, Region Wien
Sofitel Vienna Stephansdom Hotel Vienna

Wenn Sie Sofitel Vienna Stephansdom besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.