“Wirtshaus statt Gasthaus” 1 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen
Milan, Italy
“Wirtshaus statt Gasthaus”
1 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2012

Vorausschicken möchte ich, daß wir, zum ersten Mal vor einem Jahr, mehrfach gut im Posthorn gegessen und das auf verschiedenen Webseiten auch gewürdigt haben. Am 21.12.2012 kamen wir zur vereinbarten Stunde, um an einen reservierten Tisch geführt zu werden. Die Reservierung war telefonisch aus dem Ausland am 11.12. erfolgt. Antwort des Personals: Wir haben hier keine Reservierung unter dem Namen. Das Lokal war voll, der Wirt beschäftigt. Nach kurzer Diskussion wurde uns eine Art Verlängerungsbrett der Bartheke mit zwei Barhockern als "Tisch" angeboten - wenn wir zehn Minuten warten wollten. Wir verzichteten und haben ein paar hundert Meter weiter im Gasthaus Seidl in der Ungargasse mindestens ebenso gut gegessen und hervorragende Weine getrunken. Auf dem Rückweg kam mein Freund nochmals beim Posthorn vorbei und zeigte dem Wirt auf dem Smartphone-Display den Reservierungsanruf. Patzige Antwort: Wir haben Ihnen ja eh einen Tisch angeboten. Was wollen sie mehr? Sind sie vielleicht besondere Gäste? In der Tat, wir sind besondere Gäste und glauben, daß eine Reservierung funktionieren sollte. Und wenn nicht, daß zumindest eine Entschuldigung angebracht wäre und nicht eine unhöfliche Abfertigung. Das Posthorn? Für uns aus der Liste gestrichen. Wem der Erfolg zu Kopf steigt...

• Aufenthalt Dezember 2012
    • 1 von 5 Sternen Ambiente

“Gutes Beisl mit guter Hausmannskost”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2012

Die Posthorngasse liegt schon etwas versteckt. Wer dieses typische Wiener Beisl dann dort findet, der wird sich an guter Hausmannskost, einem sehr guten Bier- und Weinsortiment und vor allem an der alten Wiener Beislatmosphäre delektieren.

Im Sommer gibt es eine Menge Tische auf dem Trottoir, das zu einem improvisierten Schanigarten umgestaltet wird. Das Service - offensichtlich durch das Besitzerehepaar selbst - ist flink und freundlich.

Gute Weinkarte, hauptsächlich Niederösterreicher. Und zwei exzellente Biere aus dem Waldviertel, Weitra und Zwettler.

Jederzeit gerne wieder!

• Aufenthalt Juli 2012
Basel, Schweiz
“Gemütlich und gut!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. März 2012

Dieses lokal liegt zwar nicht gerade nahe am "Geschehen" lohnt sich aber durchaus den Weg in die Posthorngasse (Botschaftsviertel) auf sich zu nehmen... Das Lokal ist gemütlich und urchig eingerichtet und lädt ein zum lange sitzenbleiben. Das Essen ist typisch wienerisch, die Qualität gut und alles frisch zubereitet. Der Service ist freundlich, aufmerksam und zügig. Preis/Leistung stmmt!

• Aufenthalt März 2012
“"Gutes , altes Beisl!"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2011

Das Posthorn ist ein nettes Wiener Beisl mit sehr viel Charm, angeblich eines der ältesten Wirtshäuser in Wien. Traditionelle Hausmannskost steht hier auf der Speisekarte. So zum Beispiel Kalbsbeuscherl (was man wirklich nur noch selten in Wien findet), Schweinsbraten, Knödel, Leber - oder selbst Brot und Gebäck aus der eigenen Backstube. Natürlich hat sich das alles längst herumgesprochen und es ist deshalb unbedingt zu empfehlen einen Tisch zu reservieren.

• Aufenthalt November 2011
wien
“Ein Wiener Beisl mit einem Wiener Wirt - beides aus dem Lehrbuch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2011

noch vor 3 jahren befand sich an derselben stelle ein eher hochpreisiges lokal, welches zugesperrt werden musste ob schwacher frequentiereung. dann kam walter winkler mit familie, funktionierte das lokal zu einem echten wiener beisl um und erfreut sich heute einer gästezahl, die locker auch 2 wirte leben ließe. an was hängt das? stammgäste von früher? diese frage beantwortet walter winkler mit: zum größten teil laufkundschaft! unglaublich! zwar nicht weit von der musikuniversität, jedoch in der "überschaubaren" posthorngasse gelegen kann man nur davon ausgehen, dass es sich um weiterempfehlungen handelt. dass auch reinhard gehrer dort gesehen wird hängt an der gemütlichkeit einerseits, andererseita aber sich auch an der liebe zum wirtsein, die walter winkler mit jeder faser seiner erscheinung ausstrahlt. auf der karte findet sich wienerisches, aber auch spezialitäten z.b. vom rinderfilet zu echt fairen preisen. und selbstvertändlich hervorragend zubereitet. die suppe wird aus metallhäferln angegossen und auf der weinkarte befinden sich gepflegte weine zu erschwinglichen konditionen. auch der hauswein vom weingut hebenstreit wird pro achtel für eur 1,70 ausgeschenkt. da lässt sich leicht ein zweites trinken...wer die wiener küche, wiener wirte mit schmäh und wiener gemütlichkeit kennenlernen möchte, ist hier ganz genau an der richtigen adresse.

• Aufenthalt November 2011
    • 5 von 5 Sternen Essen