“Restaurantwoche” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Stadtgasthaus Eisvogel

Stadtgasthaus Eisvogel
Riesenradplatz 5, Wien 1022, Österreich (Leopoldstadt)
01/9081187
Platz Nr. 121 von 2.723 Restaurants in Wien
Küche: österreichisch, Gaststätte
Stadtviertel: Leopoldstadt
“Restaurantwoche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2014

Sehr aufmerksamer Empfang, schöner vierer Tisch, obwohl wir nur zu zweit waren.
Besonderheit, im Eisvogel, kann man sich Vor-, Haupt- und Nachspeise selbst aus der Karte wählen.
Vorspeisen auch aus der Karte der Hauptgerichte wählbar, in Vorspeisengröße.
Beeftartar udn Beuschel, beides sehr fein.
Filet vom Rind ein wirklich dickes Stück, auf dem Punkt gebraten und ganz zart.
Schokokuchen mit flüssigem Kern, sehr gut.
Alle Empfehlungen haben gemundet auch der empfohlene Wein.
Zum Abschluss noch ein Stück Torte vom Haus inkl. Tischfeuerwerk!
Ein sehr entspannter und gemütlicher Abend, den wir jeder Zeit gerne wiederholen würden.
Vielen Dank!

Von 85 % empfohlen
“Gediegener Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2014

Gediegenes Ambiente, sehr aufmerksames Service gepaart mit ausgezeichneter Küchenleistung. Extrem gute und auf höchstem Niveau affinierte Käseauswahl.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Aufmerksames Service und tolles Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2014

Wir hatten ein 3 Gang Menü über Diningcity mit ein paar Zusätzen aus der regulären Karte.
Alle Speisen waren ausgezeichnet, sehr schön eingerichtet und gut aufeinander abgestimmt.
Service war sehr aufmerksam - kaum war Wein / Wasser im Glas weniger kam schon der Kellner und schenkte nach. Qualitativ ist es sicherlich eine gehobene Küche - Preis / Leistungsverhältnis auch sehr gut.
Ein empfehlenswertes Lokal !!

Fischamend, Österreich
“Ausgezeichnete Küche toller Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

wir hatten ein 3 Gang Menü über Diningcity (29,50 €) und konnten frei aus der regulären Karte wählen
Vorspeise: Trüffelgnocci, Beef Tartar (je ca. 14 € regulär)
Hauptspeise: gefüllte Dorade, Perlhuhn mit Entenleber (je ca. 24 €)
Nachspeise: Schokokoch, Trilogie vom Apfel ( je 9,50 €)
Alle Speisen waren ausgezeichnet, von der Küche gut abgeschmeckt und alle Zutaten von höchster Qualität und gut aufeinander abgestimmt. Die regulären Preise der Speisen sind an der oberen Grenze, jedoch gerechtfertigt. Die Getränkepreise sind moderat (Espresso 2,30, Martini 3,80).
Der Service war sehr zuvorkommend und aufmerksam.
Einziger Abstrich für uns ist das Ambiente, das aber wohl aufgrund der Lager doch sehr touristisch ist.

• 5 von 5 Sternen Essen
“2 Hauben!? - Eine Hauben-(Schuh-)nummer zu gross!? ...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

Wir (2 Paare) waren letztes Wochenende, im Rahmen der ¨DiningRestaurant¨ Woche zu Mittag beim Eisvogel essen. Vor einigen Jahren schon mal dort (ich denke, das war vor der ¨2-Hauben-Ära¨), hatten wir das Lokal von damals in guter Erinnerung.

Ich gebe zu, die Erwartungshaltung war entsprechend, nun da wir erfahren hatten, dass das Restaurant eine Auszeichnung von 2 Hauben besitzt.
Leider mussten wir uns am Ende unseres knapp 3-stündigen Aufenthalts die Frage stellen, wie das Lokal zu dieser Auszeichnung kam?

Das Beef Tartare schmeckte fad, es fehlte an Würze. Tatsache ist, dass uns diese Vorspeise bereits in weniger dekorierten Gaststätten schmackhafter und besser abgestimmt serviert wurde.
Die Rotzunge war geschmacklich ok, jedoch optisch ein bisschen farblos serviert. - Darf's ein bisschen mehr sein?? Obwohl als Hauptspeise bestellt, kam die Portion in Vorspeisengrösse daher. Der Gast blieb etwas hungrig zurück (was in diesem Fall jedoch nicht so tragisch war, weil er sich beim benachbarten Schnitzelteller bedienen durfte ;-). Mit einem Preis von 24 Eur hätte es schon
eine etwas grössere Portion sein dürfen, befanden wir.

Der süsse Abschluss, das Geeiste Kastanien-Dessert war köstlich, es erfreute optisch wie auch geschmacklich. Ebenso die Nachspeisen-Variation mit verschiedenen kleinen süssen Kostproben fand Anklang.

Weniger Anklang fand hingegen, dass der Weisswein zu warm serviert wurde, und dies sowohl beim steirischen Sauvignon Blanc wie auch beim Grünen Veltliner (der mit 7 Eur für 1/8 für etwas überteuert befunden wurde, - auch wenn er vom Wieninger ist!). Das ist ein 'no go!' - nicht nur, aber gerade in einem Haubenlokal!
Das Service Team war wenig präsent, langsam (längere Wartezeiten zwischen den einzelnen Gängen, insbesondere zwischen Hauptgang und Dessert) und machte insgesamt keinen sehr geschulten und kompetenten Eindruck. Vielleicht (hoffentlich!) ist es abends anders!?
Das Ambiente des Lokals ist ebenfalls nicht auffallend ansprechend. Die Einrichtung wirkt etwas langweilig und einfallslos.

Unser Fazit: Die Küche ist durchaus gut und zu empfehlen (mit ein paar Einschränkungen, siehe oben)!
Aber beim Preis-Leistungsverhältnis hapert's, und beim Service ebenfalls (zumindest zu dieser Zeit, an diesem Tag).
Und somit stellt sich uns die Frage: wie kam das Lokal zu den Hauben? Der warme Wein kann's ja nicht gewesen sein! ...

• 4 von 5 Sternen Essen