“Schönes Ambiente - hoher Anspruch” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Kristian's Monastiri

Kristian's Monastiri
Neustiftgasse 16, Wien A-1070, Österreich (Neubau)
+43 1 5269448
Platz Nr. 421 von 2.953 Restaurants in Wien
Zertifikat für Exzellenz 2014
Küche: österreichisch, zeitgenössisch, Fusion
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Neubau
Beschreibung: Im Monastiri ist alles möglich. Das legere Ambiente der loungigen Bar verlockt zum Genuss von Cocktails, offenen Weinen und kleinen Speisen. Das Restaurant bietet alles was sich der Gourmet so wünscht. Der begrünte Gastgarten im Innenhof bringt im Sommer sogar Mittelmeer-Atmosphäre in die Großstadt. Versteckt zwischen Gewölbebögen, befindet sich ein intimes Separée, der beste Platz für ein romantisches Dinner for 2. Einen Stock tiefer im klösterlichen Gewölbe befindet sich die Vinothek des Monastiri, ein wunderschöner, gemütlicher Raum, der perfekte Ort um mit Freunden zu feiern. Zu guter Letzt verleiten der begehbare Schauweinkeller und die Schnapsbar zum Genuss von edlen Tropfen und Destillaten.
Germany
“Schönes Ambiente - hoher Anspruch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. November 2013

Nur wenige Gehminuten von der U-Bahn-Haltestelle „Volkstheater“ präsentiert sich das Monastiri in historischen Gemäuern eines ehemaligen Klosters. Schon die (saisonal wechselnde) Speisekarte verspricht interessante Kombinationen, doch man darf auch etwas erwarten, denn das schöne Lokal mit der stimmungsvollen Beleuchtung ist bei „Gault Millau“ aktuell mit immerhin 14 Punkten bewertet.

Es gibt zwei Menüs, die jeweils in 4, 5 oder 6 Gängen zu haben sind (ab € 46 bis € 79).

Wir wählten einzeln und starteten mit „Rucolasalat mit eingelegten Kirschparadeiser & Pecorino“ (8,90) sowie „Saiblingstartare mit Gurke & Haselnuss“ (14,50). Der Rucolasalat hätte etwas knackiger ausfallen können (eine Spur zu viel Dressing), war jedoch geschmacklich lecker.
Das „Osso bucco vom Seeteufel“ (29,50) kam im eigenen Saft geschmort und mit leckeren Polenta-Trüffel-Ravioli. Das „Wilde Gulasch vom Hirschkalb“ (19,50) wurde von eingemachten Beeren und (etwas festen und trockenen) Schwarzbrotknödeln begleitet. Der „Rosa Wildschweinrücken mit Mohn“ (26,50) wurde mit einer spannenden Mischung aus gebratenem Topfen und Kürbiskraut serviert.
Zum Abschluss gab es Mandelmousse mit schwarzem Holunder (8,90).

Ein schöner Wein ist der „Gemischte Satz“ (2012) vom Wiener Weingut Richard Zahel (€ 24).

Insgesamt ein gelungener Abend in schönem Ambiente mit sehr freundlichem und aufmerksamem Service und einer hübschen Präsentation der überwiegend leckeren Gerichte.

Der Gewölbekeller dürfte sich auch gut für Veranstaltungen und Feiern eignen!

• Aufenthalt November 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Barcelona, Spanien
“Fantastisches Essen in unglaublicher Atmosphäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Oktober 2013

Die Location ist kaum zu toppen, man sitzt im Innenhof eines Kloster - wunderschön und romantisch. Das Essen ist absolut top, kreativ und abwechslungsreich. Es lohnt sich zu teilen, um mehr zu probieren... Die Menüs sind klasse.
eine 100 % Bewertung! Komme jederzeit wieder, wenn ich in der Stadt bin.

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Haubenessen in seeehr gemütlichem Ambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. September 2013 über Mobile-Apps

Sehr nett in einem Innenhof eines ehemaligen Klosters gelegen, allein die Tatsache dass es das Monastiri schon seit 2001 mit konstant hervorragendem Essen gibt, spricht Bände. Top Tip in Wien!!

• Aufenthalt September 2013
Wien
“Super Geheimtipp”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. September 2013

Ganz tolle Küche und wirklich nettes Ambiente im Innenhof. Wirkliche Überraschung die Kreativität der Küche. Weiters schönes Weinangebot

• Aufenthalt August 2013
Munich
“Wassermelonengazpacho .....”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. August 2013

Wir haben das Monastiri zufällig gefunden, weil wir den "Freiwilligen Durchgang" absichtlich gesucht haben. "Eigentlich" wollten wir auch nur eine Kleinigkeit essen, weil wir gerade ganz frisch in Wien angekommen waren.
Nach Studium der Karte haben wir uns dann - weil alles so gut klang - doch für die beiden Menüs (einfach gut und einfach anders in der 4-Gang-Variante) entschieden.
Ich hatte das Glück, dass genau an diesem Tag eine Wassermelonengazpacho mit gegrilltem Melonenstück angeboten wurde ... zum Niederknien köstlich!
In den Gerichten kommen - wenn ich das richtig herausgeschmeckt habe - auch Wildkräuter zum Einsatz, die man in der heutigen Küche schon fast nicht mehr kennt (oder gerade wiederentdeckt?).
Auch das Personal hat uns beeindruckt - immer aufmerksam, zuvorkommend, ausgezeichnete Weinempfehlung, kein Problem, als wir den Nachtisch im Menü tauschen wollten.
Im Innenhof unter der Weinlaube sitzt es sich wunderbar romantisch (die Tische ganz oben oder ganz unten sind weniger "abschüssig", wenn man das so formulieren will - in der Mitte stehen sie tatsächlich ein wenig schräger), wir mussten nur leider aufgrund eines Gewitters vor dem Dessert nach drinnen umziehen. Aber auch das ging fix vonstatten (wenn auch die Luft aufgrund der enormen Hitzewelle nicht so frisch war wie draußen...).
Fazit: Natürlich für "einfach mal so" nicht ganz so günstig, aber das Leben ist eh zu kurz, um schlecht zu essen. Wir waren begeistert.

• Aufenthalt August 2013