“Ausgezeichnete Küche” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Café Mozart

Café Mozart
Albertinaplatz 2, Wien 1010, Österreich (Inner City)
+43 1 24100200
Platz Nr. 150 von 2.997 Restaurants in Wien
Zertifikat für Exzellenz 2014
Preisbereich: USD 11 - USD 33
Küche: österreichisch, Café
Geeignet für: Geschäftsessen, Regionale Küche
Stadtviertel: Inner City
Beschreibung: Café seit Mozarts Zeiten... An diesem Ort wurde bereits 1794 – drei Jahre nach W. A. Mozarts Tod – ein Kaffeehaus eröffnet. Die Zeiten änderten sich und mit Ihnen die Kaffeehäuser an diesem Platz mitten im Herzen der Stadt. Seit 1929 heißt das Kaffeehaus nun Café Mozart. Musik schwingt aber nicht nur in unserem Namen mit. Da das Café Mozart vis-à-vis der Staatsoper liegt, sind seit jeher Sänger, Dirigenten und Musiker hier gerne zu Gast.
“Ausgezeichnete Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2013

flotte und freundliche Bedienung. Gehobene Preisklasse, die den entsprechenden Gegenwert in der passenden Umgebung offeriert. Bedenkenlos weiter zu empfehlen.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Koblenz, Deutschland
“Hier ärgert man sich nur”
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. September 2013

Das Café Mozart liegt im gleichen Gebäude wie das berühmte Hotel Sacher. Nur: wer zum Sacher will, um Kaffee zu trinken und vielleicht die berühmte Torte zu essen, muss manchmal leider in einer Schlange warten. Davon profitiert das Café Mozart, weil dort macher Gast strandet. Außen eine Bestuhlung, die bei Sonne ganz nett ist, innen passabel, aber nicht besonders gemütlich eingerichtet. Das war's schon. Als wir einen Platz suchen, landeten wir zunächst neben einer Gruppe Amerikaner, die gerade – nachmittags um halb vier Uhr – Ihr Mittagessen verzehrten, entsprechend roch es in der Nähe wie in einer Dönerbude, also unzureichende Lüftung. Als wir an am Fenster Platz nehmen wollten, waren dort alle drei freien Tische reserviert, also kein Fensterplatz. Diese Tische blieben auch leer, bis wir das Café 1 Stunde später verließen. Wir suchten uns ein Stück Kuchen aus, ich eine Mozart-Torte, meine Partnerin ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte. Die Mozart Torte schmeckte wie Pudding mit etwas Eierlikör und einem nicht sonderlich schmackhaften Tortenboden, letzterer wahrscheinlich Fabrikware. Sie war allerdings mit einer kleinen Schokoladen-Platte belegt. Nicht viel anders bei der der Schwarzwälder Kirschtorte: eine etwas schleimige Creme, einmal mit leichtem Vanillegeschmack, einmal Schokoladengeschmack, Totenboden bzw. Schicht wie oben. Kein Schwarzwälder Kirsch-Wasser. Keine Sahne. Eine Kirsche. Das war nicht weiter schlimm, denn beide Tortenstücke waren klein, halb so groß wie in einem normalen Café. Entsprechend knapp bemessen war dann auch der Melange und der Latte, kleine Tasse, kleines Glas, zusammen € 19,80. Dazu passte dann auch das unfreundliche Verhalten des bräsig wirkenden Kellners. Resümee: lieber woanders hingehen, hier ärgert man sich nur.

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Querfeld, Inhaber von Café Mozart, hat diese Bewertung kommentiert, 3. September 2013
Sehr geehrter Gast, wir bedauern, dass Sie sich bei uns nicht wohl gefühlt haben. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Wir müssen letztlich zur Kenntnis nehmen, dass wir nicht immer allen Erwartungen und Ansprüchen gerecht werden können. Gerade Lage, Einrichtung und Ausstattung, Qualität der hausgemachten Konditorwaren, Speisen und Getränke und letztlich auch unser Service, sprich das Kaffeehaus "Mozart", werden, unter anderem auf dieser Seite, regelmäßig über dem Durchschnitt bewertet. Und wir versuchen aus dem Feedback unserer Kunden zu lernen und unser Angebot zu verbessern und den Gästewünschen anzupassen.
Aber wie gesagt: Wenn es für einen Gast so gar nicht passt, dann passt es eben nicht. Dann werden sogar übliche Kaffeeschalen zu klein. Schade!
Berndt Querfeld
Luzern, Schweiz
“Typisches Café mit allem was das Herz begehrt.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Wir haben während unserem Kurztrip mehrfach in diesem Café gefrühstückt und gegessen. Das Servicepersonal war suber freundlich und zuvorkommend, das Essen jedesmal top und die Preise hielten sich auch im Rahmen.

Aufenthalt April 2013
Verden (Aller), Deutschland
“warum das SACHER???”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juli 2013

Zwei Mal während unseres WIEN Besuchers probiert. Freundlicher Service, gute Produktqualität und faire Preise. Hier kann man (leicht mit Wassernebel gekühlt) gut sitzen.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Baden, Österreich
“Der Inbegriff eines Wiener Kaffehauses”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2013

Das Café Mozart hat eine besonders begünstigte Zentrallage, es befindet sich in unmittelbarer Nähe der Staatsoper, des Museums Albertina und des berühmten Hotels Sacher. Für mich als Ausländerin, die seit elf Jahren in Wien wohn, ist das Café Mozart „der Inbegriff“ eines Wiener Kaffehauses. Es hat den Charme der Vergangenheit, die man in dieser verzaubernden Stadt sucht. Die Lüster, die Spiegel, die Kellner, die perfekt eingeschult sind aber mit denen man psychologisch sehr differenziert umgehen muss. Man braucht eine Weile bis man begreift, dass es in Wien eine Gnade ist schnell und freundlich bedient zu werden. Erst ein Trinkgeld von mindestens 10% wird den typischen Wiener Kellner ein Lächeln der Freundlichkeit entlocken. Beträgt das Trinkgeld unter 10%, läuft man Gefahr neben einem Blick der tiefen Verachtung bestraft zu werden und auch das Retourgeld in 10-Cent-Schtücken zu erhalten. Als Folge: man wagt es nie wieder ein zu geringes Trinkgeld zu geben, außer man psychisch sehr stabil ist. Abgesehen davon: Kaffee und Kuchen ist exzellent!

• Aufenthalt Januar 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente