“Top-Hotel in 1a-Lage” 4 von 5 Sternen

5.0 von 5 Hotel   |   Herrengasse 10, Wien 1010, Österreich   |
Nr. 36 von 368 Hotels in Wien
“Top-Hotel in 1a-Lage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2013

Das 5-Sterne-Haus befindet sich in bester Lage von Wien, direkt neben U-Bahn, Hofburg und Hofreitschule. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt wie Stephansdom oder die vielen Museen, berühmten Bauwerke und die Einkaufsstrassen wie der Graben, Kärntner-Strasse etc. sind bequem und ohne Anstrengung zu Fuß zu erreichen.

Wir hatten ein DeLuxe-Zimmer, etwas größer als die Standard-Zimmer und waren somit mit den ca. 35qm mehr als zufrieden. Durchgängig findet sich das Hotel in einem stringenten, sehr ansprechenden, (nicht zu) klassischen Einrichtungsstil. So finden sich die Lilien (?)-Muster der Teppichböden in den Fluren auch in den Zimmern und Bädern sowie der Bar wieder. Wir fanden das Design sehr gelungen.

Das Doppelzimmer verfügte über Minibar und die Möglichkeit, Kaffee oder Tee zuzubereiten. TV, Fernbedienung und W-Lan funktionierten einwandfrei. Das Doppelbett war leider mit zwei Matratzen (Besucher-Ritze) versehen. Ok. Ist eben so. Matratzen top in Form, etwas härter und viele Kissen: so läßt es sich prima schlafen !

Auch das sehr saubere, freundlich-klare Badezimmer, dessen WC durch eine Tür nochmals räumlich abgetrennt war (sehr gut!) genügte von seiner Größe voll und ganz unseren Zwecken.

Das Frühstück spielte erwartungsgemäß in der ersten Liga. Zehn verschiedene Säfte, eine Riesen-Auswahl an Wurst, Käse, Eiern (mit Zubehör), Müsli, süßen Teilchen, sehr viel Obst, ein großes Sortiment an Tees und Kaffee-Spezialitäten: Super, aber schade, daß wir nicht alles probieren konnten.
Extra-Wünsche wurden vom stets freundlichen, aufmerksamen aber nicht aufdringlichen Personal gerne berücksichtigt.

Apropos Personal: Vom Check-in bis zum Check-Out: Immer freundlich, hilfsbereit und sehr zuvorkommend. Kompliment und nochmals Danke an das Team vom Empfang.

Das angeschlossen Restaurant "Herrlich" können wir uneingeschränkt weiterempfehlen. Unser feines Menü war hervorragend zusammengestellt und schmeckte -zusammen mit den tollen Weinen- köstlich. Auch hier wieder Spitzen-Service: aufmerksam aber dezent. Zwei ganz feine Grüße aus der Küche und das übliche Gedeck mit Brot, Öl und Butter möchte ich nicht vergessen zu erwähnen.

Der Spa-Bereich ist definitiv noch ausbaufähig. Leider gibt es keinen Pool, sondern "nur" eine etwas kleine Sauna und ein Dampfbad. (Ich glaube) 12 Liegen sind für ein Spa in einem Haus dieser Größenordnung auch nicht die Welt.

Den Absacker am Aben in der Bar haben wir uns dann auch noch gerne gegönnt. Als Bayern sind wir es aber nicht mehr gewohnt, daß in Lokalen geraucht werden darf - das ist aber Ländersache.

Ein Tip noch an das Management: An die vielen osteuropäischen Gäste hatten wir uns schnell gewöhnt. Tauchen diese jedoch in Badelatschen beim Frühstück auf, sollte -um den Stil zu wahren- seitens des Personals Einhalt geboten werden.

Ansonsten gab es aber keine weiteren Kritikpunkte. Wir kommen wieder ! Danke.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar

• Arabische zuerst
Ein TripAdvisor-Mitglied
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2013

Das Hotelmanagement legt viel Wert auf Design und Optik. Uns wäre dagegen mehr an Dienstleistung gelegen.Das Personal verhielt sich tw. - nicht alle! - "schnippisch" bzw. unfreundlich.
Das Frühstücksbuffett war z.B. im Vergleich zum Steigenberger Dresden optisch wenig ansprechend dargeboten, tw. sah es aus wie in einer Großkantine. Angesichts des Preises von 24,-€ p.P. hätten wir auch erwartet, dass die Lebensmittel z.B. Räucherlachs oder Eier aus biologischer Zucht kommen.
Bedauerlich ist, dass das störende Telefonieren der Gäste während des Restaurantaufenthaltes offenbar vom Hotelmanagement akzeptiert wird. Ein diskreter Hinweis wäre wünschenswert.

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa

EPerwanger, General Manager von Steigenberger Hotel Herrenhof Wien, hat diese Bewertung kommentiert, 7. Januar 2013
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht gerecht wurden und Sie sich nicht gut betreut fühlten. Wir werden dies natürlich zum Anlass nehmen, die vergangenen Wochen zu besprechen und an unserer Servicequalität zu arbeiten. Ich bedaure, dass Ihnen auch unser Frühstücksbuffet nicht zugesagt hat, da dies von den allermeisten Gästen durchaus sehr positiv bewertet wird. Unsere Eier sind aus Freilandhaltung und der Lachs aus kontrollierten Zuchten. Wir führen einige Bioprodukte, und werden für 2013 dieses Angebot erweitern. Vielen Dank für Ihr feedback diesbezüglich.
Zum Telefonieren teile ich Ihre Meinung, dies ist störend und gegenüber den anderen Gästen sehr respektlos. Leider gibt es immer wieder Gäste die dies nicht so empfinden. Wir versuchen dies in der persönlichen Ansprache zu lösen, Verbotsschilder möchten wir nicht aufstellen.
Wir hoffe, Sie besuchen uns trotzdem bald wieder und danken für Ihr Feedback
Ihr Steigenberger Team
Malta, Malta
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2012 über Mobile-Apps

Wir haben gerade drei Nächte im Steigenberger verbracht und uns dort sehr wohl gefühlt. Zimmer, Lage, Ausstattung, Frühstück - Alles ist perfekt. Katastrophal ist allerdings das angebotene Internet, Geschwindigkeit und Signalqualität schwanken stark und es bricht häufig auch ganz ab. Außerdem ist die Bar leider nur bis 1:00 Uhr morgens geöffnet, da würde ich von einem fünf Sterne Haus im Zentrum Wiens mehr erwarten.

• Aufenthalt Dezember 2012
Dear Momo Malta
danke für Ihr Feedback zum Aufenthalt in unserem Haus.
In der Tat haben wir bei starker Belegung zu Spitzenzeiten eine Herausforderung mit der Bandbreite im Internet. Wenn viele Gäste gleichzeitig diesen kostenfreien Service nutzen, wird die Verbindung sehr langsam. Bereits 2x haben wir die Bandbreite in 2012 vergrößert, aber das Datenvolumen wächst und wächst. Wir sind zur Zeit dabei, einen alternativen Provider zu finden, welcher uns hier schneller und gästeorientierter untstützen kann.
Bis Mai (vertragsfristen) sollten wir dieses Thema hoffentlich gelöst haben.
Auf bald in Wien und ein gutes Jahr 2013
wünscht
Elisabeth Perwanger
direktorin
München
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2012

Für unseren letzten Städtetrip nach Wien haben wir das Steigenberger Herrenhof ausgewählt und wurden nicht enttäuscht. Insbesondere liegen viele Highlights Wien in unmittelbarer Nähe und die U-Bahn hält praktisch direkt vor der Tür. In den 3 Tagen unseres Aufenthaltes haben wir zwei Seiten des Hotels erlebt: 2 Tage voller Hektik aufgrund mehrerer Tagungen im Hotel (kein Gepäckservice, große Enge beim Frühstück) und eine sehr angenehme, ruhige Atmosphäre an einem Tag ohne Tagungsbetrieb. Die Zimmer sind modern gestaltet, große Badezimmer - aber kein Austausch der Bettwäsche bei 3 Übernachtungen und kein Aufdeckservice und Handtuchtausch am Abend, was eigentlich in einem 5-Sternehaus selbstverständlich sein sollte.

Sehr geehrter Charlesleduc,
wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt in Wien gelungen war. Danke für Ihr Feedback und Ihre Eindrücke zu unserem Haus und unseren Serviceleistungen. In der Tat erneuern wir die Bettwäsche (ausser Kopfkissen und bei Verschmutzungen) bei einem 3-Tages Aufenthalt nur auf Anfrage und Wunsch unserer Gäste. Ebenso tauschen wir die Handtücher nicht mehrmals am Tag. Wie Sie vielleicht gesehen haben, haben wir den Anspruch, uns ökologisch verantwortungsbewusst zu engagieren. Mit dem österreichischen Umweltzeichen und der Zertifizierung nach ISO 14001 sind einige solcher Massnahmen verbunden. Selbstverständlich tauschen wir auf Wunsch unserer Gäste auch öfter.
Ein Abdeckservice erfolgt in unseren Suiten täglich sowie ebenso auf Wunsch in den Zimmern. Gern notieren wir diese Wünsche für zukünftige Aufenthalte, wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten zukommen lassen.
Herzlichst Ihre Elisabeth Perwanger
Heffingen, Luxemburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2012

Wir haben uns eine Woche Wien geleistet und haben dafür das Steigenberger Herrenhof Hotel gewählt. Das Ziel war soviel wie möglich vom kulturellen Wien zu erleben. Ausser den unzähligen Museen war auch die Staatsoper und das Burgtheater auf unserm Programm. In diesem Punkt hatten wir Glück mit den aussergewöhnlichen Concierge des Hotels zu tun zu haben. Kurzfristig beschaffte er uns Opern-und Theaterkarten auf besten Plätzen in ausverkauften Häusern. Dasselbe passierte mit vollbesetzten typisch wienerischen Restaurants.Immer bekamen wir einen Platz (Tisch) und es war immer hervorragend. Ausser der Tatsache dass das Steigenberger allen Konfort bietet, dass jede unserer Bitten erfüllt wurde, das Frühstücksbüffet sehr vielseitig war, hatten wir durch die warmherzige Haltung des Personals das Gefühl willkommen zu sein. Es ist uns wichtig dies zu betonen, den in grossen Städten sind die Hotels oft sehr unpersönlich. So wie im Steigenberger soll ein Hotelteam sein.

• Aufenthalt November 2012, Paar
Hessen
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2012

Schon im Sommer habe ich 3 Nächte im Herrenhof verbracht und eine gute Bewertung hinterlassen. Der 2. Eindruck war nun ein etwas anderer. Das sei vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass wir dieses Mal nicht ein Pauschalreiseschnäppchen mit Air Berlin für knapp 600€ inklusive Flug gebucht hatten, sondern einen der Hotelkategorie angemessenen Preis bezahlt haben, bei dem einem die entgegengebrachte Leistung dann wohl eher bewusst wird. Die überdurchschnittlich positiven Eindrücke anderer Reisende dürfte sich wohl ähnlich erklären. Jemand, der regelmäßig reist und in guten Hotels übernachtet, kann sich hier nicht über die groben Mängel hinweg blenden lassen. (Selbstverständlich obliegt es dem Hotel, welches Klientel es ansprechen möchte).
Der Einfachheit halber folgt nun die Beschwerde, die ich an´s Hotel geschickt habe - bisher ohne Antwort:

"Sehr verehrte Damen und Herren,
bereits im August waren wir Gast im Herrenhof und sehr zufrieden, was ich auch in einer positiven Kritik auf tripadvisor kundgetan habe.
Da wir häufiger in Wien sind haben wir wieder ein Zimmer gebucht für das vergangene Wochenende.
Meinem Zimmerwunsch wurde sehr zuvorkommend entsprochen, was ich sehr zu schätzen weiß und wofür ich mich noch einmal bedanken möchte.

Das Zimmer an sich war sehr schön (603), doch leider kann ich mich nicht darüber freuen, wenn ich ein ca. 5 cm großes Loch in meinem Bettbezug vorfinde, welches mich dann auch kontinuierlich alle 3 Nächte des Aufenthaltes begleitet.
Es spielte offenbar auch keine Rolle, dass das Kopfkissen durch meinen Gebrauch nach der ersten Nacht etwas verschmutzt war; der Bezug blieb.
Am ersten Tag ließ ich ein kleines Handtuch auf der Handtuchstange, damit dieses nicht ausgetauscht wurde. Dennoch erwarte ich, dass es ordentlich auf dem Handtuchhalter hängt. Dieses Handtuch bliebt den kompletten restlichen Aufenthalt unangetastet. Auch wurden nicht immer die übrigen Handtücher komplett wieder aufgefüllt. Die Sauberkeit unter dem Waschtisch im Bad wäre ebenfalls zu überdenken. (Das war mir bereits im Sommer aufgefallen).
Und vielleicht ist es möglich mehr als ein Vanity-Set mit 3 Q-tips zu erhalten bei einem Aufenthalt von 3 Nächten und 2 Personen?
Ein Trinkgeld schon nach der ersten Nacht wurde angenommen, aber offenbar in keiner Weise berücksichtigt.

Bei Ankunft lag unter dem Bett ein Bonbonpapier, nicht weit darunter, so dass man es gut sehen konnte, wenn man vor dem Bett stand. Bei Abreise lag es immer noch da.

Nebenbei bemerkt: auch ein herunterhängender Vorhang und ein Vorhangteil mit Fleck und Loch machen keinen guten Eindruck.

Auch bin ich nach wie vor ein Freund des turn-down-Service, den ich eigentlich bisher in einem 5 Sterne Haus vorausgesetzt habe.

Um bei einer Einladung pünktlich zu erscheinen haben wir an der Rezeption mit einigen Stunden Vorlauf ein Taxi vorbestellt. Leider warteten wir zur vereinbarten Zeit 10 Minuten, aber nichts passierte. Ich reklamierte, woraufhin die Mitarbeiterin erneut beim Taxidienst anrief, um dann minutenlang zu diskutieren, wo denn nun dieser eine bestimmte Taxifahrer (der letzte seiner Art?) seinen aktuellen Aufenthaltsort in der Stadt hatte. Ein freundlicher Taxifahrer, der eigentlich einen anderen Gast fahren sollte, rettete die Situation.

Was mich jedoch am meisten verärgerte war, dass es einen Flyer gibt im Zimmer, der die Möglichkeiten aufzählt, wie der Aufenthalt noch angenehmer gestaltet werden könnte. Unter anderem wurde dort das Angebot einer Wärmflasche unterbreitet.
Im "Normalzustand" würde ich von so etwas keinen Gebrauch machen, aber ich habe mir einen grippalen Infekt eingefangen und so am Samstag Abend um 21.15 Uhr beim Housekeeping nach einer Wärmflasche gefragt. Man gab sich erstaunt über dieses offenbar seltsame Anliegen, wolle sich erkundigen ob man so etwas überhaupt im Hause habe. Nach einigen Minuten erhielt ich einen Rückruf und mir wurde versprochen, dass die Wärmflasche in 5 Minuten auf mein Zimmer gebracht wird. Ich habe vergeblich über 15 Minuten gewartet. Anschließend ging ich an die Rezeption, da ich ohnehin noch kurz in die Apotheke gehen musste (solche Gänge werden übrigens bereits in manchen 4 Sterne Hotels dieser Welt vom Hotel übernommen; so passiert vor 10 Tagen in New York, und da ging es nicht einmal um ein freiverkäufliches Medikament, sondern einen reinen "Luxuswunsch").
Meine kurze Beschwerde bezüglich der Wärmflasche hat man dort stoisch zur Kenntnis genommen. Mehr nicht.

Ich bin privat viel unterwegs und möchte mich dann, zumindest was die Schlafumstände und das Bad, vor allem aber die Sauberkeit angeht, genauso wohl fühlen wie zu Hause. Deshalb bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlen für ein gutes Hotel.
Sternestandard zeichnet sich für mich nicht allein durch luxuriöses Design und einen flauschigen Bademantel aus, sondern vor allem durch die Art der Behandlung des Gastes.

"Kaiserlicher Service, bei dem Sie, unser Gast, stets im Mittelpunkt stehen"?

Ein gutes Haus zeichnet sich auch nicht durch Perfektion aus, sondern eher auch dadurch, wie mit Fehlern und Kritik umgegangen wird. Vor Ort hat die Beschwerde niemand interessiert, per E-mail offensichtlich auch nicht und falls Sie nun, verehrtes Herrenhof-Team, wie bei vorangegangenen nicht so positiven Kritiken in diesem Portal, ebenfalls pauschal und unpersönlich antworten wollen, würde dies nur das Bild der Lieblosigkeit und des Unpersönlichen unterstreichen und die Umstände vor Ort nicht nur bestätigen, sondern vielleicht auch erklären.

Fazit:
Hat man das Glück eine Billigpauschale zu ergattern ist dieses Hotel durch Lage und Ausstattung vielen anderen Häusern der Stadt überlegen. (Tip: Falls das Frühstück nicht inkludiert sein sollte im Preis entweder vor Ort dann nur 20 € bezahlen (hervorragendes Büffet) oder in eines der zahlreichen Kaffeehäuser der Umgebung gehen, wie das Central, Freyung 4 oder das wunderschöne Beaulieu).

Zahlt man aber regulär um die 300 € für ein DZ sollte man die Buchung vielleicht noch einmal überdenken. Hier steht der Preis unter Umständen nicht im Verhältnis zur Leistung.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Sehr verehrter Gast,
natürlich interessiert uns Ihr Feedback und Ihre Meinung zu unseren Serviceleistungen. Da wir bereits per email ausführlich direkt nach Ihrer Abreise korrespondiert haben, werden wir die Antwort hier kurz halten.
Nur eines noch, der Preis sollte nicht ausschlagggebend sein für die Bewertung von Qualität ! es ist unser Anspruch, allen Gästen, egal in welcher Preisklasse sie bei uns wohnen und über wen sie gebucht haben, den gleich guten Service zu bieten.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Perwanger, Direktorin
Düsseldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2012

Es war einfach alles hervorragend ... das "Steigenberger" in Wien liegt ganz zentral , ist die richtige
Mischung aus "Business-Hotel" und einem gehobenen Stadt-Hotel und kann einfach (fast) alle Wünsche erfüllen .Bei grandiosem Wetter genießt man das tolle Zimmer , den überaus
freundlichen Service und die sehr gute detaillierte Beratung bzgl. der Gustav Klimt Ausstellung(en) . (Vielleicht könnte nur der Fitness- und Spa-Bereich noch etwas ausgebaut werden) ?!
Das Frühstück war ebenfalls hervorragend ; man sitzt nah beieinander und fühlt sich trotzdem
nicht eingeengt . Auch hier wird jeder Wunsch sofort erfüllt !
Insgesamt ein wunderbares Hotel ... auch die Herrengasse ist sehenswert !

• Aufenthalt August 2012, Freunde

Weitere Informationen über Steigenberger Hotel Herrenhof Wien

Anschrift: Herrengasse 10, Wien 1010, Österreich
Lage: Österreich > Region Wien > Wien
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 11 der Spa-Hotels in Wien
Nr. 26 der Romantikhotels in Wien
Nr. 27 der Luxushotels in Wien
Nr. 34 der Businesshotels in Wien
Nr. 53 der Familienhotels in Wien
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Steigenberger Hotel Herrenhof Wien 5*
Eine unvergessliche Aufführung am Burgtheater, ein Einkaufsbummel am Graben, ein Businessdinner am Stephansplatz oder eine gemütliche Rundfahrt mit dem Fiaker durch die kaiserlichen Prachtbauten mit ihrem unverwechselbaren Charme – Wien ist einzigartig.Alles was in Wien entdeckt, erlebt und besucht werden will, findet genau hier statt. Denn das Steigenberger Hotel Herrenhof liegt direkt im Zentrum der Stadt, im Regierungsviertel im 1. Bezirk und somit mitten im Geschehen Wiens. Das Hotel, das Restaurant, das Café und die Bar sind die Top-Adressen für Geschäfts- und Privatreisende. Flanieren Sie vorbei an der Hofburg, dem Kohlmarkt, der Oper und an den vielen Sehenswürdigkeiten in direkter Nachbarschaft. Sie können alle Kulturschätze Wiens ganz bequem zu Fuß erreichen.Ab sofort ist die Nutzung von WLAN für Gäste in allen Hotels der Steigenberger Hotels AG kostenfrei. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotel.de, HRS, Splendia, TripOnline SA, ab-in-den-urlaub, EasyToBook, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, LogiTravel, Hotels.com, Venere, Agoda und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steigenberger Hotel Herrenhof Wien daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Steigenberger Herrenhof Wien
Steigenberger Hotel Herrenhof Wien Region Wien
Steigenberger Herrenhof Hotel Wien
Steigenberger Hotel Vienna

Wenn Sie Steigenberger Hotel Herrenhof Wien besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.