“Perfekte Lage” 4 von 5 Sternen

Nr. 38 von 365 Hotels in Wien
München
“Perfekte Lage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Dezember 2012

Für unseren letzten Städtetrip nach Wien haben wir das Steigenberger Herrenhof ausgewählt und wurden nicht enttäuscht. Insbesondere liegen viele Highlights Wien in unmittelbarer Nähe und die U-Bahn hält praktisch direkt vor der Tür. In den 3 Tagen unseres Aufenthaltes haben wir zwei Seiten des Hotels erlebt: 2 Tage voller Hektik aufgrund mehrerer Tagungen im Hotel (kein Gepäckservice, große Enge beim Frühstück) und eine sehr angenehme, ruhige Atmosphäre an einem Tag ohne Tagungsbetrieb. Die Zimmer sind modern gestaltet, große Badezimmer - aber kein Austausch der Bettwäsche bei 3 Übernachtungen und kein Aufdeckservice und Handtuchtausch am Abend, was eigentlich in einem 5-Sternehaus selbstverständlich sein sollte.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
EPerwanger, General Manager von Steigenberger Hotel Herrenhof Wien, hat diese Bewertung kommentiert, 7. Januar 2013
Sehr geehrter Charlesleduc,
wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt in Wien gelungen war. Danke für Ihr Feedback und Ihre Eindrücke zu unserem Haus und unseren Serviceleistungen. In der Tat erneuern wir die Bettwäsche (ausser Kopfkissen und bei Verschmutzungen) bei einem 3-Tages Aufenthalt nur auf Anfrage und Wunsch unserer Gäste. Ebenso tauschen wir die Handtücher nicht mehrmals am Tag. Wie Sie vielleicht gesehen haben, haben wir den Anspruch, uns ökologisch verantwortungsbewusst zu engagieren. Mit dem österreichischen Umweltzeichen und der Zertifizierung nach ISO 14001 sind einige solcher Massnahmen verbunden. Selbstverständlich tauschen wir auf Wunsch unserer Gäste auch öfter.
Ein Abdeckservice erfolgt in unseren Suiten täglich sowie ebenso auf Wunsch in den Zimmern. Gern notieren wir diese Wünsche für zukünftige Aufenthalte, wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten zukommen lassen.
Herzlichst Ihre Elisabeth Perwanger

• Arabische zuerst
Heffingen, Luxemburg
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Dezember 2012

Wir haben uns eine Woche Wien geleistet und haben dafür das Steigenberger Herrenhof Hotel gewählt. Das Ziel war soviel wie möglich vom kulturellen Wien zu erleben. Ausser den unzähligen Museen war auch die Staatsoper und das Burgtheater auf unserm Programm. In diesem Punkt hatten wir Glück mit den aussergewöhnlichen Concierge des Hotels zu tun zu haben. Kurzfristig beschaffte er uns Opern-und Theaterkarten auf besten Plätzen in ausverkauften Häusern. Dasselbe passierte mit vollbesetzten typisch wienerischen Restaurants.Immer bekamen wir einen Platz (Tisch) und es war immer hervorragend. Ausser der Tatsache dass das Steigenberger allen Konfort bietet, dass jede unserer Bitten erfüllt wurde, das Frühstücksbüffet sehr vielseitig war, hatten wir durch die warmherzige Haltung des Personals das Gefühl willkommen zu sein. Es ist uns wichtig dies zu betonen, den in grossen Städten sind die Hotels oft sehr unpersönlich. So wie im Steigenberger soll ein Hotelteam sein.

• Aufenthalt November 2012, Paar
Hessen
2 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2012

Schon im Sommer habe ich 3 Nächte im Herrenhof verbracht und eine gute Bewertung hinterlassen. Der 2. Eindruck war nun ein etwas anderer. Das sei vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass wir dieses Mal nicht ein Pauschalreiseschnäppchen mit Air Berlin für knapp 600€ inklusive Flug gebucht hatten, sondern einen der Hotelkategorie angemessenen Preis bezahlt haben, bei dem einem die entgegengebrachte Leistung dann wohl eher bewusst wird. Die überdurchschnittlich positiven Eindrücke anderer Reisende dürfte sich wohl ähnlich erklären. Jemand, der regelmäßig reist und in guten Hotels übernachtet, kann sich hier nicht über die groben Mängel hinweg blenden lassen. (Selbstverständlich obliegt es dem Hotel, welches Klientel es ansprechen möchte).
Der Einfachheit halber folgt nun die Beschwerde, die ich an´s Hotel geschickt habe - bisher ohne Antwort:

"Sehr verehrte Damen und Herren,
bereits im August waren wir Gast im Herrenhof und sehr zufrieden, was ich auch in einer positiven Kritik auf tripadvisor kundgetan habe.
Da wir häufiger in Wien sind haben wir wieder ein Zimmer gebucht für das vergangene Wochenende.
Meinem Zimmerwunsch wurde sehr zuvorkommend entsprochen, was ich sehr zu schätzen weiß und wofür ich mich noch einmal bedanken möchte.

Das Zimmer an sich war sehr schön (603), doch leider kann ich mich nicht darüber freuen, wenn ich ein ca. 5 cm großes Loch in meinem Bettbezug vorfinde, welches mich dann auch kontinuierlich alle 3 Nächte des Aufenthaltes begleitet.
Es spielte offenbar auch keine Rolle, dass das Kopfkissen durch meinen Gebrauch nach der ersten Nacht etwas verschmutzt war; der Bezug blieb.
Am ersten Tag ließ ich ein kleines Handtuch auf der Handtuchstange, damit dieses nicht ausgetauscht wurde. Dennoch erwarte ich, dass es ordentlich auf dem Handtuchhalter hängt. Dieses Handtuch bliebt den kompletten restlichen Aufenthalt unangetastet. Auch wurden nicht immer die übrigen Handtücher komplett wieder aufgefüllt. Die Sauberkeit unter dem Waschtisch im Bad wäre ebenfalls zu überdenken. (Das war mir bereits im Sommer aufgefallen).
Und vielleicht ist es möglich mehr als ein Vanity-Set mit 3 Q-tips zu erhalten bei einem Aufenthalt von 3 Nächten und 2 Personen?
Ein Trinkgeld schon nach der ersten Nacht wurde angenommen, aber offenbar in keiner Weise berücksichtigt.

Bei Ankunft lag unter dem Bett ein Bonbonpapier, nicht weit darunter, so dass man es gut sehen konnte, wenn man vor dem Bett stand. Bei Abreise lag es immer noch da.

Nebenbei bemerkt: auch ein herunterhängender Vorhang und ein Vorhangteil mit Fleck und Loch machen keinen guten Eindruck.

Auch bin ich nach wie vor ein Freund des turn-down-Service, den ich eigentlich bisher in einem 5 Sterne Haus vorausgesetzt habe.

Um bei einer Einladung pünktlich zu erscheinen haben wir an der Rezeption mit einigen Stunden Vorlauf ein Taxi vorbestellt. Leider warteten wir zur vereinbarten Zeit 10 Minuten, aber nichts passierte. Ich reklamierte, woraufhin die Mitarbeiterin erneut beim Taxidienst anrief, um dann minutenlang zu diskutieren, wo denn nun dieser eine bestimmte Taxifahrer (der letzte seiner Art?) seinen aktuellen Aufenthaltsort in der Stadt hatte. Ein freundlicher Taxifahrer, der eigentlich einen anderen Gast fahren sollte, rettete die Situation.

Was mich jedoch am meisten verärgerte war, dass es einen Flyer gibt im Zimmer, der die Möglichkeiten aufzählt, wie der Aufenthalt noch angenehmer gestaltet werden könnte. Unter anderem wurde dort das Angebot einer Wärmflasche unterbreitet.
Im "Normalzustand" würde ich von so etwas keinen Gebrauch machen, aber ich habe mir einen grippalen Infekt eingefangen und so am Samstag Abend um 21.15 Uhr beim Housekeeping nach einer Wärmflasche gefragt. Man gab sich erstaunt über dieses offenbar seltsame Anliegen, wolle sich erkundigen ob man so etwas überhaupt im Hause habe. Nach einigen Minuten erhielt ich einen Rückruf und mir wurde versprochen, dass die Wärmflasche in 5 Minuten auf mein Zimmer gebracht wird. Ich habe vergeblich über 15 Minuten gewartet. Anschließend ging ich an die Rezeption, da ich ohnehin noch kurz in die Apotheke gehen musste (solche Gänge werden übrigens bereits in manchen 4 Sterne Hotels dieser Welt vom Hotel übernommen; so passiert vor 10 Tagen in New York, und da ging es nicht einmal um ein freiverkäufliches Medikament, sondern einen reinen "Luxuswunsch").
Meine kurze Beschwerde bezüglich der Wärmflasche hat man dort stoisch zur Kenntnis genommen. Mehr nicht.

Ich bin privat viel unterwegs und möchte mich dann, zumindest was die Schlafumstände und das Bad, vor allem aber die Sauberkeit angeht, genauso wohl fühlen wie zu Hause. Deshalb bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlen für ein gutes Hotel.
Sternestandard zeichnet sich für mich nicht allein durch luxuriöses Design und einen flauschigen Bademantel aus, sondern vor allem durch die Art der Behandlung des Gastes.

"Kaiserlicher Service, bei dem Sie, unser Gast, stets im Mittelpunkt stehen"?

Ein gutes Haus zeichnet sich auch nicht durch Perfektion aus, sondern eher auch dadurch, wie mit Fehlern und Kritik umgegangen wird. Vor Ort hat die Beschwerde niemand interessiert, per E-mail offensichtlich auch nicht und falls Sie nun, verehrtes Herrenhof-Team, wie bei vorangegangenen nicht so positiven Kritiken in diesem Portal, ebenfalls pauschal und unpersönlich antworten wollen, würde dies nur das Bild der Lieblosigkeit und des Unpersönlichen unterstreichen und die Umstände vor Ort nicht nur bestätigen, sondern vielleicht auch erklären.

Fazit:
Hat man das Glück eine Billigpauschale zu ergattern ist dieses Hotel durch Lage und Ausstattung vielen anderen Häusern der Stadt überlegen. (Tip: Falls das Frühstück nicht inkludiert sein sollte im Preis entweder vor Ort dann nur 20 € bezahlen (hervorragendes Büffet) oder in eines der zahlreichen Kaffeehäuser der Umgebung gehen, wie das Central, Freyung 4 oder das wunderschöne Beaulieu).

Zahlt man aber regulär um die 300 € für ein DZ sollte man die Buchung vielleicht noch einmal überdenken. Hier steht der Preis unter Umständen nicht im Verhältnis zur Leistung.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Sehr verehrter Gast,
natürlich interessiert uns Ihr Feedback und Ihre Meinung zu unseren Serviceleistungen. Da wir bereits per email ausführlich direkt nach Ihrer Abreise korrespondiert haben, werden wir die Antwort hier kurz halten.
Nur eines noch, der Preis sollte nicht ausschlagggebend sein für die Bewertung von Qualität ! es ist unser Anspruch, allen Gästen, egal in welcher Preisklasse sie bei uns wohnen und über wen sie gebucht haben, den gleich guten Service zu bieten.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Perwanger, Direktorin
Düsseldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2012

Es war einfach alles hervorragend ... das "Steigenberger" in Wien liegt ganz zentral , ist die richtige
Mischung aus "Business-Hotel" und einem gehobenen Stadt-Hotel und kann einfach (fast) alle Wünsche erfüllen .Bei grandiosem Wetter genießt man das tolle Zimmer , den überaus
freundlichen Service und die sehr gute detaillierte Beratung bzgl. der Gustav Klimt Ausstellung(en) . (Vielleicht könnte nur der Fitness- und Spa-Bereich noch etwas ausgebaut werden) ?!
Das Frühstück war ebenfalls hervorragend ; man sitzt nah beieinander und fühlt sich trotzdem
nicht eingeengt . Auch hier wird jeder Wunsch sofort erfüllt !
Insgesamt ein wunderbares Hotel ... auch die Herrengasse ist sehenswert !

• Aufenthalt August 2012, Freunde
Siegen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. November 2012

Bereits zum vierten Mal waren wir zu Gast in diesem Hotel. Die Lage ist hervorragend - zur Hofburg, Kohlmarkt etc. ist es ein Katzensprung. Die U-Bahn-Station Herrengasse liegt direkt nebenan. Das Personal ist durchweg freundlich - vom Empfang bis zur Bar. Beim Frühstück könnte die ein oder andere Serviertochter etwas aufmerksamer sein. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Was allerdings die Sauberkeit der Zimmer angeht, habe ich bisher bei jedem Aufenthalt reklamiert. Schon im Jahr der Eröffnung, wo alles noch pfuschneu war, ließ die Sauberkeit zu wünschen übrig. Im Badezimmer liegen Haare vom Vorgänger, der Teppichboden ist nicht ordentlich gesaugt, beim Wasserkocher liegen Zuckerreste. Da sind andere Hotels dieser Kategorie wesentlich besser.

Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet. Mir gefällt die Kombination aus silber, violett und grün. Es nimmt durchaus Bezug auf die Tradition des Hauses als Kaffeehaus - ein wenig Jugenstil hier, ein wenig Historismus da und das mit modernen Elementen ergänzt. Ich finde, es passt.

Das Bad ist schön groß und hell erleuchtet. Die Ausstattung ist modern, die Spiegel groß. Gerade in der kalten Jahreszeit kann man sich in der Badewanne wunderbar aufwärmen. Das WC ist vom Bad durch eine Glastüre separiert.

Praktisch ist, dass es in jedem Zimmer einen Wasserkocher gibt, so dass man sich mal schnell selbst einen Tee machen kann. WLAN und eine Füllung der Minibar ist bei Superiorzimmern im Preis inbegriffen.

Das Frühstück ist was die Auswahl anbelangt hervorragend. Alles ist schön frisch und appetitlich angerichtet. Es ist immer von allem in Hülle und Fülle vorhanden. Und falls es in Stoßzeiten zu Engpässen kommt, wird immer fix aufgefüllt. Leider gibt es die leckeren kleinen Brötchen mit Kümmel nicht mehr... Was uns diesmal aber sehr gestört hat: neuerdings ist der früher zur Lobby hin offene Barbereich mit Glastüren abgetrennt und darin wird geraucht. Jetzt könnte man argumentieren, dass sich das für eine Bar auch so gehört. Mag sein... Aber wenn man zum Frühstück geht, muss man dort hindurch und hat immer diesen unangenehmen Geruch von abgestandenem Qualm in der Nase. Abgesehen davon habe ich früher immer gerne dort gesessen, weil es ruhiger war als im Restaurant, in dem das Frühstück eingenommen wird. Diesmal waren sehr viele laute und umherspringende Kinder anwesend, was sehr störend war.

Wir können dieses Hotel sehr empfehlen, weil die Lage hervorragend ist, das Personal sehr zuvorkommend ist und wir uns dort immer sehr wohl fühlen.Wenn uns das Hotel nicht gefiele, würde wir nicht immer wieder dort absteigen. Aber es gibt durchaus die ein oder andere Stellschraube, an der man noch drehen könnte...

• Aufenthalt November 2012, Freunde
EPerwanger, Geschäftsführer von Steigenberger Hotel Herrenhof Wien, hat diese Bewertung kommentiert, 3. Dezember 2012
Liebe Violetta V,
ich freue mich zu lesen, dass Sie schon viermal bei uns waren und ich hoffe, Sie kommen noch ganz oft nach Wien und ins Steigenberger Hotel Herrenhof.
Vielen Dank auch für Ihr Lob zu unserem Team und den meisten Serviceleistungen im Haus, wie Frühstück, Ausstattung etc.
Wenn Sie mir verraten, wann Sie wiederkommen, werden wir auch die Kümmelbrötchen gern für Sie besorgen.
Ihr Kommentar zur Bar und der Beeinträchtigung für Nichtraucher hat uns angeregt, hier nach einer Lösung zu suchen. Wir werden den zweiten Eingang, Neben den Liften aktivieren und etwas attraktiver gestalten damit unsere nichtrauchenden Gäste hier mehr Komfort erleben. Beim nächsten Mal steht er dann bereit. Vielen Dank hierfür.
Herzliche Grüsse und auf ein baldiges Wiedersehen in Wien
Ihre
Elisabeth Perwanger
Direktorin
Frankfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2012

das hotel liegt mittendrin im schönen wien und ist auch ein schönes hotel. alte bausubstanz, gut saniert mit modernen elementen. okay, man hätte bei der einrichtung mehr auf traditionelle element bauen können, aber das ist geschmackssache. wir waren rundum zufrieden und kommen gerne wieder. frühstücksbüffet war sehr gut.

• Aufenthalt April 2012, Familie
Stäfa, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2012

Das Steigenberger Herrenhof ist ein sehr schönes, ruhiges, aber auch etwas langweiliges Hotel. Die Zimmer scheinen auf dem neuesten Standard zu sein. Sie sind grosszügig, hell und sehr sympathisch mit ihren überhohen Zimmerdecken. Das Frühstück ist vielseitig, allerdings könnte der Service etwas aufmerksamer sein. Kaffee wurde erst beim Nachfragen serviert. Das Nachtessen (anlässlich eines Events) war enttäuschend. Auf jeden Fall nicht der Klasse des Hotels entsprechend und sehr durchschnittlich. Hier gibt es klar Verbesserungsmöglichkeiten. Aber alles in allem ein sehr schönes, zentral gelegenes und ruhiges Spitzenhotel.

• Aufenthalt November 2012, Business

Weitere Informationen über Steigenberger Hotel Herrenhof Wien

Anschrift: Herrengasse 10, Wien 1010, Österreich
Lage: Österreich > Region Wien > Wien
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 12 der Spa-Hotels in Wien
Nr. 27 der Businesshotels in Wien
Nr. 28 der Luxushotels in Wien
Nr. 29 der Romantikhotels in Wien
Nr. 37 der Familienhotels in Wien
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Steigenberger Hotel Herrenhof Wien 5*
Im Herzen Wiens, in der als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Altstadt und nur einen Steinwurf von der Hofburg entfernt, liegt das 5-Sterne Steigenberger Hotel Herrenhof, dem Treffpunkt früherer und aktueller Literaten. 196 Zimmer bieten jeglichen Komfort, das Restaurant Herrlich ist für Gourmets genau das Richtige, und in der Herrenhof Bar können Sie österreichische und Wiener Spezialitäten genießen. In dem großzügig angelegten Spa World comfort erleben Sie Wellness und Fitness in modernem Design und können sich nach einem ereignisreichen Tag in der Metropole Wiens in vollsten Zügen entspannen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, HRS, HotelTravel.com, Agoda, Escapio, TripOnline SA, Hotel.de, EasyToBook, Otel, ab-in-den-urlaub, Hotels.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steigenberger Hotel Herrenhof Wien daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Steigenberger Herrenhof Wien
Steigenberger Hotel Herrenhof Wien Region Wien
Steigenberger Herrenhof Hotel Wien
Steigenberger Hotel Vienna

Wenn Sie Steigenberger Hotel Herrenhof Wien besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.