“Super Service” 5 von 5 Sternen

Nr. 36 von 365 Hotels in Wien
Germany
“Super Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2012

War wieder im Hotel Steigenberger Herrenhof, um einen Geschäftsfreund aus Übersee zu treffen. Hatte das Hotel gebeten, sich um die Organisation des Rahmenprogramms zu kümmern und meine Erwartungen wurden übertroffen: geschmackvoller Präsentkorb, gute Plätze im Konzert und den Tisch im Wunschrestaurant gab es auch.
Sehr guter Service!!

• Aufenthalt April 2012, Business

• Arabische zuerst
  • Tschechische zuerst
Hamburg
1 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2012

Die lage ist hervorragend, die Zimmer relativ klein, relativ sauber, der Service zweifelhaft.

Wir waren vier Tage Gäste des Hauses.

Da meine Lebensgefährtin Geburtstag hatte, bat ich den Concierge Vormittags, eine Flasche Champagner um 23.30 auf das Zimmer bringen zu lassen. Dieses passierte nicht.

Als ich um 23.45 nachfragte wies man mich darauf hin, dass dies nicht erfolgt sei, da keine Kreditkarte von mir vorlag. Ich gab meine Kreditkarte an, um 00.10 Uhr kam der Champagner erst nach einer erneuten Nachfrage.

Im Nachgang zu diesem unerfreulichen Erlebnis bat ich die Hotelmangerin auf Antworten auf die Fragen:

"1. Wenn eine Kreditkarte zwingend wäre, warum schaut derjenige der die Bestellung aufnimmt nicht nach, ob eine hinterlegt ist?
2. Warum wird die KK nicht einfach generell beim einchecken hinterlegt, wenn Sie Ihren Gästen nicht soweit Vertrauen, dass diese Extras auch bezahlen?
3. Wenn jemand noch zwei weitere Tage in Ihrem Hause Gast ist, ist dann das zu Grunde liegende Misstrauen, er könne sich ohne zu bezahlen davon stehlen wirklich gerechtfertigt (spannend finde ich im übrigen, welches Bild Ihrer Kunden dahinterliegen muss)?
4. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - was ich am Telefon unter Hinweis auf den Geburtstag in 10 Minuten deutlich gemacht habe - warum ist es nicht möglich den Champagner wenigstens pünktlich innerhalb von 8 Minuten zu bringen?
5. Warum ruft nicht einfach jemand um 23.30 auf dem Zimmer an und schildert das Problem? Warum warten Ihre Mitarbeiter bis ich nachfrage?
6. Wenn ich mehrfach auf den Geburtstag hinweise, warum gratulieren Ihre Mitarbeiter dann nicht wenigstens, wenn sie den Champagner schon 10 Minuten zu spät bringen?"

Nach 20 Tagen (!!) erhielt ich ein Schreiben, das aus drei Textbausteinen zusammengesetzt war und überhaupt nicht auf meine Fragen einging, sondern nur, dass Frau Perwanger mit ihren Mitarbeitern sprechen werde und sich freut wenn ich demnächst wieder komme. Das ist in meiner Wahrnehmung echt frech.

Alles in allem ist das einem 5* Haus nicht auch nur ansatzweise im Service würdig. Das Verhalten des Hotels hat nicht nur eine Geburtstagsüberraschung zerstört, sondern darüber hinaus für einen wirklich unschönen Start in den Geburtstag geführt. Enttäuschend und sicher nicht den Preis wert, der auf der Rechnung stand.

Unterhaltsam fände ich, wenn das Hotel nun hier Stellung bezieht. Denn dies würde zeigen, dass öffentlich Kritik für das Hotel so unangenehm ist, dass man zügig darauf reagiert, während die Kundenbelange eigtl. egal sind, denn die direkte Nachfrage blieb ja vorher insg. unbeantwortet .

• Aufenthalt April 2012, Paar
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2012

Lage, Zustand, Zimmer, Sauberkeit, alles prima.

Preis/Leistung ist OK.

Nicht dem Standard entspricht allerdings die mangelnde Servicebereitschaft der Mitarbeiter. Eine Tischbestellung über den Hotelconcierge war zB nicht möglich. Es waren keine krassen Fehltritte, aber schlicht mehrfach die geringe Bereitschaft für Service und die alltägliche Freundlichkeit die fehlten und in der Kategorie besser sein sollten.

• Aufenthalt April 2012, Paar
EPerwanger, Geschäftsführer von Steigenberger Hotel Herrenhof Wien, hat diese Bewertung kommentiert, 29. April 2012
Sehr geehrter Gast,
ich möchte mich an dieser Stelle sehr für die erfahrenen U(nzulänglichkeiten entschuldigen.
Wir bestrebt unseren Gästen einen besonders schönen Aufenthalt zu bereiten. Ihre Kritik hilft uns, Schwachstellen zu erkennen und daran intensiv zu arbeiten.

Gern möchte ich auf Ihre Kritikpunkte eingehen. Wir sind ein Haus der 4* superior Kategorie und als solches bemüht unseren Gästen den bestmöglichen Service zu bieten und die Erwartungen unserer Gäste wo möglich zu übertreffen. Selbstverständlich bieten wir einen Bügelservice an, ebenso wie Wäscheservice. Ein Schuhputzservice wird in den Deluxe Hotels der Steigenberger Häuser zu jeder Zeit angeboten. In unserer Kategorie sind wir bestrebt solchen Wünschen nachzukommen, es kann jedoch bei einem vollen Haus zu Wartezeiten kommen. Alternativ gibt es in den Zimmern auch Reinigungsmaterial (Putzvlies) für Schuhe.

Zum Late Check out ist zu sagen, dass wir auch hier versuchen so flexibel wie möglich zu sein, bei voller Belegung jedoch nicht immer so kulant sein können. Es ist durchaus üblich für spätere Abreisezeiten eine Servicegebühr zu berechnen. Nachfolgenden Gäste müssen in solchen Fälle auf ein Zimmer warten und es entstehen zusätzliche Kosten für Reinigung und Personal.

Sehr gern würden wir Sie bei einem nächsten Aufenthalt von unseren Dienstleistungen überzeugen und ich würde mich freuen, Sie dann persönlich kennen zu lernen und ihr Feedback einzuholen.
Mit freundlichen Grüssen
Ihre
Elisabeth Perwanger
Direktorin
Berlin
1 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2012

Ein Bemerkenswerter Aufenthalt:
1. Schuheputzen - "muss ich fragen ob wir so etwas machen".
Mein Besuch begann damit dass ich um 16.30 an der Reception beim Einchecken anmerkte ich brauche dringend jemand der mir kurzfristig meine schwarzen Business Schuhe (Budapester) putzt - ich muss in einer Stunde auf einen Meeting. Antwort der jungen Dame "ich weiss weiss nicht ob wir so etwas machen". Diesen Spruch hat sie dann noch 3 mal verwendet als sie lautstark mit verschiedenen Stellen des Hotels telefonierte. Ende vom Lied nachdem ich vom Zimmer aus dann nochmals bei der Rezeption angerufen hatte und ich außerdem dem Room Service anrief ("da muss ich den Supervisor fragen ob wir das machen") hab ich sie 45 min später dann doch noch geputzt bekommen. Was für ein Aufwand in einem 5 Sterne Hotel. Was hätten die gemacht wenn ich gebeten hätte mein Sakko zu bügeln.
2. Stundenhotel ?
Ich wollte am nächsten Tag erst um 15 Uhr auschecken und hatte daher late check out bei der Buchung angegeben.
Late Check out sei bis 12 Uhr wurde mir von der gleichen reizenden blonden jungen Dame an der Rezeption mitgeteilt (normalerweise hätte ich bis 11 Uhr das Zimmer zu räumen) - wenn ich bis 15 Uhr bleiben wolle kostet es 30 Euro extra !! Aber ich könne ihr ja ruhig meinen Koffer anvertrauen, und früher aus dem Zimmer ausziehen.
Also sowas hab ich in 20 Jahren geschäftlichen 5 Sterne Übernachtungen nicht erlebt, dass ein Hotel ausgebucht ist und jemand auf das Zimmer wartet ok - aber sowas !! Wie in der Überschrift festgestellt - ein Massentourismus Hotel das nur formal 5 Sterne hat.
3. Sauberkeit
Leider hab ich es erst um 1 Uhr nachts als ich zurückkam gemerkt sonst wäre ich gleich wieder gegangen. Ein großer gelber-brauner Fleck (halbe Größe meines Smartphones) vor der Toilette. Die Rezeptionistin am nächsten Tag hat mir nachdem ich ihr das Photo gezeigt hat (und das ich hier nicht hochlade), sich immerhin entschuldigt und mir auf Kosten des Hauses was zu trinken angeboten.
Es hätte noch einiges mehr zu erzählen gegeben - will hier aber niemand langweilen.
4. Fazit: Eigentlich Schade ein schönes Gebäude in zentraler Lage - die allein wiegt das alles aber nicht auf. Es gibt zahlreiche Alternativen in der gleichen Preisklasse die gleich gut liegen und bei 5 Sterne mehr den Service bieten den man in der Klasse und in Österreich gewohnt ist.

• Aufenthalt März 2012, Business
Zurich
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2012

Dieses Hotel ist sehr zentral gelegen, nur ein paar Schritte vom Café Central entfernt. Die Stadt kann man von hier aus wunderbar zu Fuss erkunden.
Die Zimmer sind geräumig und modern und geschmackvoll eingerichtet. Aufgefallen ist uns, dass es hier im Hotelzimmer genug Haken und Schränke hat, um Kleider aufzuhängen.
Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Das einzige, was man bemängeln könnte, ist der grosse Andrang an der Reception zu gewissen Zeiten.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
Mannheim, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2012

In der ersten Januarwoche hatten wir einen viertägigen Städteurlaub in Wien und sind in diesem wunderbaren Haus untergekommen.
Die Rezeption professionell und freundlich, wir konnten zwischen zwei Zimmern wählen. Das Frühstücksbuffet ließ keine wünsche offen und hätte bis abends gereicht, wenn nicht alles in Wien so lecker wäre ;)
Das Zimmer war sehr schön, großzügig und sehr sauber. Das WC war vom Badezimmer getrennt, was ich sehr begrüße. Auch hier gab es keinerlei Beanstandungen.
Das Steigenberger eignet sich bestens für einen Städtetrip, da es sehr zentral liegt und man die Stadt zu Fuß erkunden kann. Um die Ecke ist aber auch eine Metrostation.

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
Ruhrgebiet
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2012

Das Steigenberger Hotel liegt zentral in sehr ruhiger Lage im ersten Bezirk. Zu Fuß sind es nur ca. 5 Minuten zum Stephansdom. Noch kürzer ist es zur Hofburg mit der spanischen Hofreitschule.
Die Zimmer sind modern eingerichtet und lassen nichts zu wünschen übrig. Kostenloses WLAN ist im Preis enthalten.
Leider ist man viel zu kurz auf dem Zimmer (ich mußte arbeiten, ansonsten weil man sich die Stadt ansehen will).

• Aufenthalt März 2012, Business

Weitere Informationen über Steigenberger Hotel Herrenhof Wien

Anschrift: Herrengasse 10, Wien 1010, Österreich
Lage: Österreich > Region Wien > Wien
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 11 der Spa-Hotels in Wien
Nr. 26 der Businesshotels in Wien
Nr. 27 der Romantikhotels in Wien
Nr. 28 der Luxushotels in Wien
Nr. 36 der Familienhotels in Wien
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Steigenberger Hotel Herrenhof Wien 5*
Im Herzen Wiens, in der als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Altstadt und nur einen Steinwurf von der Hofburg entfernt, liegt das 5-Sterne Steigenberger Hotel Herrenhof, dem Treffpunkt früherer und aktueller Literaten. 196 Zimmer bieten jeglichen Komfort, das Restaurant Herrlich ist für Gourmets genau das Richtige, und in der Herrenhof Bar können Sie österreichische und Wiener Spezialitäten genießen. In dem großzügig angelegten Spa World comfort erleben Sie Wellness und Fitness in modernem Design und können sich nach einem ereignisreichen Tag in der Metropole Wiens in vollsten Zügen entspannen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, ab-in-den-urlaub, TripOnline SA, HotelTravel.com, Escapio, Agoda, HRS, Hotel.de, Hotels.com, EasyToBook, Otel, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steigenberger Hotel Herrenhof Wien daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Steigenberger Herrenhof Wien
Steigenberger Hotel Herrenhof Wien Region Wien
Steigenberger Herrenhof Hotel Wien
Steigenberger Hotel Vienna

Wenn Sie Steigenberger Hotel Herrenhof Wien besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.