“Gutes Hotel, aber nichts außergewöhnliches” 4 von 5 Sternen

Steigenberger Hotel Herrenhof Wien gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Steigenberger Hotel Herrenhof Wien
5.0 von 5 Hotel   |   Herrengasse 10, Wien 1010, Österreich   |
Nr. 33 von 363 Hotels in Wien
“Gutes Hotel, aber nichts außergewöhnliches”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2011

Für eine zweitägige Konferenz war ich in diesem Hotel untergebracht. Zuallererst war ich bei meiner Ankunft überrascht das in der Lobby gebaut wurde. Hier wurde der Durchgang zur Bar neu gemacht, wodurch einige Teile mit Planen abgehängt waren und der Baulärm in der Lobby nervig war.

Der Check-In war recht zügig, jedoch habe ich mich darüber gewundert, dass obwohl man die Wahl bei der Reservierung zwischen Nichtraucher- und Raucherzimmern, man am Ende eh ein Nichtraucherzimmer bekommen hat, weil Raucherzimmer ausgebaucht gewesen wären.

Das Zimmer an sich war schön, sauber und aber nichts außergewöhnliches. WLAN war inklusive, wobei die Verbindung auf dem Zimmer manchmal abgebrochen ist. Um sich mit dem WLAN zu verbinden benötigt man ein Passwort. Der Zugang funktioniert nur mit einem Endgerät, d.h. man muss sich mehrere Zugänge geben lassen.

Die Lage des Hotels ist ausgezeichnet. Die U-Bahnstation "Herrengasse" befindet sich genau neben dem Hotel und hat so eine gute Anbindung zum Flughafen.

Jedoch sind die Zimmerpreise an sich recht hoch angesetzt. Hier gibt es durchaus Alternative in direkter Nähe.

• Aufenthalt Februar 2011, Business

• Arabische zuerst
  • Tschechische zuerst
Graz, Österreich
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2011

Als jahrzehntelange Steigenberger-Stammkunden waren wir dieses Mal sehr enttäuscht über unsere Unterbringung. Zimmer 120 befindet sich in Richtung Innenhof, direkt gegenüber der vibrierenden, meterlangen Klimaanlage der Bar. Auch bei geschlossenem Lärmschutzfenster war das Brummen rund um die Uhr zu hören. Wir haben bereits vor Monaten mit der Bitte um ein Zimmer zur Straßenseite gebucht und waren daher von der Unterbringung in einem klaustrophopieerzeugenden Zimmer sehr enttäuscht. Da das Hotel ausgebucht war, war eine Verlegung in ein anderes Zimmer nicht möglich. Meine Frau reiste bereits in der ersten Nacht wieder ab und ich mußte berufsbedingt zwei schlaflose Nächte in diesem Brummzimmer verbringen - ein echter Horror um 239 € pro Nacht! In dieser Preiskategorie darf es solche Zimmer einfach überhaupt nicht geben.

• Aufenthalt Mai 2011, Business
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2011

Obwohl es Flughafen-Taxis zum Pauschalpreis von 33 € gibt (Taxi 40 100), buchte uns der Concierge ein sogenanntes "Mafia-Taxi", bei dem neben 30 € für die Fahrt zusätzlich 12 € für die Rückfahrt berechnet wurden. Ich kann nur vermuten, zwischen wem der Zusatzgewinn aufgeteilt wurde. Auf höfliche Nachfrage wurde ich schriftlich dreist angelogen, dass die Flughafen-Taxis 4ß € kosten würden und am Vortag bestellt werden müssten. Schockierend war, dass selbst die Hotel-Leitung dieses "besondere" Verhalten nicht maßregelte. Ich habe seitdem kedes Vertrauen in dieses wunderbar gelegene Hotel verloren und buchte zuletzt hochzufrieden im Hotel Rathaus Wein & Design.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
EPerwanger, Manager von Steigenberger Hotel Herrenhof Wien, hat diese Bewertung kommentiert, 3. Juni 2011
Sehr geehrter Gast, gern nehme ich zu Ihren Vorwürfen Stellung, wie ich dies auch schon schriftlich persönlich an Sie getan habe.
Die Vorwürfe, wir bzw. unsere Mitarbeiter würden krumme Geschäfte machen, weise ich auf das Schärfste zurück. Die Wiener Taxiregelung besagt, dass es 2 Abrechnungsmodelle für Flughafenfahrten gibt. Die eine ist nach Km bzw Zeit (Taxameter) für diese berechnen die Taxis tatsächlich eine Leerfahrt für den Rückweg von 12 € zusätzlich. Die zweite Möglichkeit ist eine Pauschalsumme von 35 Euro (ohne Taxameter). Leider gibt es, obwohl wir bei allen Bestellungen zum Flughafen dies auch der Taxizentrale mitteilen, immer wieder schwarze Schafe unter den Taxifahrern, welche sich nicht an die Spielregeln halten.
Dies kann jedoch der Seriosität des Hotels und dessen Personal nicht angelastet werden.

Wir (wie die meisten größeren Hotels in der Stadt) bieten unseren Gäste neben den Taxis ausserdem einen professionellen Limousinenservice an, für einen Festpreis von 40 Euro pro Fahrt. Hiermit gewährleisten wir, dass unsere Gäste in modernen Limousinen mit geschulten und mehrsprachigen Chauffeuren komfortabel und klimatisiert, mit Lektüre und Wasser von Tür zu Tür gebracht werden bzw.direkt im Terminal abgeholt werden.
Ich distanziere mich nochmals ausdrücklich von den Betrugsvorwürfen. Unsere Mitarbeiter arbeiten immer im Sinne unserer Gäste und seien Sie versichert, dass wir regelmässige Kontrollen und Überprüfungen zu diesem Thema haben und bis heute noch keinen einzigen Fall anzeigen mussten.
Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Perwanger
Direktorin
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2011

Nachdem ich mich in verschiedenen Internetforen über das Hotel informiert hatte, freute ich mich auf unseren Aufenthalt in Wien. Was ich über das Hotel bzw. die Zimmer gelesen hatte sowie die Fotos, die ich fand, war vielversprechend und steigerte natürlich meine Erwartungshaltung. Leider wurde ich beim Einchecken eines Besseren belehrt: der Service und Empfang an der Rezeption waren tadellos, freundlich und gaben zu keiner Kritik Anlass. Wir erhielten ausserdem ein Upgrade für eine Suite. Bei der Inspektion des Zimmers stellten wir dann fest, dass es dem Zimmer wohl an keinen Annehmlichkeiten fehlte: ein separater Wohnraum, Terrasse mit traumhaftem Blick über die Dächer von Wien, separates Schlafzimmer, grosszügiges Bad mit Wanne und Dusche, Doppellavabos. Jedoch fehlte dem Ganzen die spezielle Note und es wirkte lieblos und steril. Die Räume sind zwar stylish und designmässig eingerichtet aber nichts Besonderes. Es fehlt an einem Konzept, wie Bildern oder Kunst in den Zimmern oder der Dekoration mit frischen Blumen. Die Zimmer waren relativ sauber; bei genauerem Hinsehen entdeckten wir aber Staub auf den Ablagen sowie nicht abgewischte Zimmertüren. Bei einem 5-Sterne-Haus erwarte ich einen aussergewöhnlichen Service wie dem Aufdecken des Bettes am Abend oder dem Zurverfügungstellen von gratis Mineralwasser für die Nacht. Nichts dergleichen. Ich kann das Hotel deshalb nur bedingt empfehlen: wer Wert auf Ambiance und Wohlfühlen legt, wird enttäuscht werden.

• Aufenthalt April 2011, Paar
EPerwanger, Manager von Steigenberger Hotel Herrenhof Wien, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Mai 2011
Sehr geehrter Gast, herzlichen Dank für Ihre Bewertung auf Tripadvisor.
Ich bedaure sehr, dass die persönliche Note für Sie bei uns im Haus nicht ausreichend zur Geltung kam und einen negativen Eindruck hinterlassen hat. Gerade die individuelle Ansprache loben unsere Gäste sonst häufig. Gern nehme ich dies zum Anlass um die Trainings für die Liebe zum Details zu intensivieren.
Die von Ihnen angesprochene Aufmerksamkeit, Wasser zum Abend, ist vielleicht bei der Kommunikation bei check-in nicht ausreichend behandelt worden. In den Zimmerpreisen ist die minibar für unsere Gäste inkludiert (für deluxe Zimmer und Suiten täglich aufgefüllt) und somit ist für Sie ein kostenfreies alkoholfreies Getränke auf dem Zimmer stets verfügbar - nicht nur zum Einschlafen. Ich würde mich freuen, wenn Sie uns nocheinmal die Möglichkeit geben, unsere Serviceleistungen unter Beweis zu stellen und danke für Ihre Mühe.
Herzliche Grüsse aus Wien - Elisabeth Perwanger, Direktorin
Düsseldorf
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. April 2011

Das Steigenberger Hotel in Wien liegt sehr zentral. Fußläufig sind alle Sehenswürdigkeiten der Innenstadt erreichbar, eine U-Bahn Station befindet sich wenige Schritte vom Eingang des Hotels entfernt. Ansonsten bietet das Hotel, wie bei fünf Sternen zu erwarten, einen makellosen Service. Saubere Zimmer, gute Betten. Besondere Erwähnung verdient das ausgezeichnete und reichhaltige Frühstücksbuffet. Sehr gerne wieder.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2011

Das Steigenbergerhotel war ein altes Wiener Palais welches nun mit modernen Design eingerichtet wurde. Ein Steinwurf von der Hofburg entfernt und somit im Zentrum gelegen.
Die Zimmer sind gemütlich designt, jedoch sind einige Zimmer nicht sehr geräumig.
Das alles noch gut aussieht und gut in Schuss ist liegt daran dass das Hotel noch sehr Jung ist.
Tipp: Abends in die großartig designte Bar

• Aufenthalt März 2011, Allein/Single
Freiburg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2011

Sehr schöner Dekor im ehemaligen Restaurant, Kaffeehaus Herrenhof zentral nahe der Hofburg.Extrem zuvorkommende Rezeptionsdamen und -herren. Zimmer gut und bequem eingerichtet. Extrakosten in Bar und beim Frühstück überhöht. Aufpassen: mir wollte man für einen Tomatensaft während des Buffetfrühstücks € 4,50 zusätzlich in Rechnung stellen. Erst nach Reklamation stornierte man den Betrag.Auch für Nutzung des Internetportals in der Lobby berechnet man Gebühren, obwohl die nach Buchung mit DERTOUR inkl. sind. Die unangenehm laute Piped Music während des Frühstücks ist auch nicht jedermann's Sache. Das Personal ist unaufmerksam in diesem Bereich und beschränkt sich auf Abräumen der Tische statt die Gäste nach ihren Wünschen zu fragen. Die Steigenberger Gruppe scheint nicht viel von geschultem Personal zu halten. Ein gutes 4 Sterne Haus aber auf keinen Fall 5 Sterne wert. (außer den à la carte Preisen und dem Aufschlag von € 7,50 für Zimmerservice)

• Aufenthalt März 2011, Paar
EPerwanger, Manager von Steigenberger Hotel Herrenhof Wien, hat diese Bewertung kommentiert, 7. April 2011
herzlichen Dank dafür, daß Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in unserem Hotel zu kommentieren. Wir freuen uns, dass Ihnen die Ausstattung der Zimmer sowie die Serviceleistung unseres Rezeptionsteams gefallen haben.
Ihre Anmerkungen zu unseren gastronomischen Leistungen nehmen wir sehr ernst und werden dies im Team besprechen.
Die Nutzung des Internetportals ist tatsächlich frei für unsere Hotelgäste und ich entschuldige mich, dafür, dass hier wohl ein Fehler unterlaufen ist. Darf ich Sie bitten, uns Ihre Rechnung hierzu nebst einer Information über Ihre Kontodaten bzw Kreditkarten Nr. zu übersenden damit wir dies rückerstatten können.
Auf unserem Frühstücksbuffet bieten wir eine große Auswahl an Säften (6 wechselnde frische Sorten sowie Orangensaft und Multivitaminsaft) kostenfrei an. Ebenso alle Kaffeespezialitäten, sowie Wasser und Sekt. Gern haben wir den Tomatensaft als Ersatz für einen der frischen Obstsäfte in der Zukunft vorgesehen um hier eine zusätzliche Auswahl zu bieten. Bitte haben Sie Verständnis, daß wir ob dieser großen Auswahl Zusatzwünsche in Rechnung stellen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie bald einmal wieder bei uns vorbeischauen und danken Ihnen für Ihre Kritik. ein herzliches Servus aus Wien.
Elisabeth Perwanger - Direktorin

Weitere Informationen über Steigenberger Hotel Herrenhof Wien

Anschrift: Herrengasse 10, Wien 1010, Österreich
Lage: Österreich > Region Wien > Wien
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 11 der Spa-Hotels in Wien
Nr. 25 der Businesshotels in Wien
Nr. 27 der Romantikhotels in Wien
Nr. 27 der Luxushotels in Wien
Nr. 36 der Familienhotels in Wien
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Steigenberger Hotel Herrenhof Wien 5*
Im Herzen Wiens, in der als UNESCO-Weltkulturerbe geschützten Altstadt und nur einen Steinwurf von der Hofburg entfernt, liegt das 5-Sterne Steigenberger Hotel Herrenhof, dem Treffpunkt früherer und aktueller Literaten. 196 Zimmer bieten jeglichen Komfort, das Restaurant Herrlich ist für Gourmets genau das Richtige, und in der Herrenhof Bar können Sie österreichische und Wiener Spezialitäten genießen. In dem großzügig angelegten Spa World comfort erleben Sie Wellness und Fitness in modernem Design und können sich nach einem ereignisreichen Tag in der Metropole Wiens in vollsten Zügen entspannen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, ab-in-den-urlaub, TripOnline SA, HotelTravel.com, Escapio, Agoda, HRS, Hotels.com, Hotel.de, Otel, EasyToBook, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Steigenberger Hotel Herrenhof Wien daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Steigenberger Herrenhof Wien
Steigenberger Hotel Herrenhof Wien Region Wien
Steigenberger Herrenhof Hotel Wien
Steigenberger Hotel Vienna

Wenn Sie Steigenberger Hotel Herrenhof Wien besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.