“Schöner Geburtstag” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Piaristenkeller

Piaristenkeller
Piaristengasse 45, Wien 1080, Österreich (Josefstadt)
01/405-9152
Platz Nr. 567 von 2.979 Restaurants in Wien
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Josefstadt
“Schöner Geburtstag”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2014

Ich war an meinem Geburtstag mit meinen Eltern dort essen. Es war unglaublich toll. Wir wurden sehr gut bedient, der Kellner hat uns auch sehr gut beraten. Das Essen war schön hergerichtet und es schmeckte auch köstlich. Mir wurde sogar ein Geburtstagslied gesungen und ich habe mich richtig wohl gefühlt. Der Besitzer hat uns die besten Empfehlungen gegeben. Zuletzt hatten wir die Führung in das Hutmuseum. Die Hüte, die wir tragen mussten, waren wunderschön. Der Ladenbesitzer zeigte uns die tollen alten Hüte die vielleicht schon über 100 Jahre alt sind. Als Wiener und auch als Tourist ein muss!

• 5 von 5 Sternen Ambiente

Feldkirch, Österreich
“Einmaliges Ambiente und Spitzenküche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2014

Der Piaristenkeller erwartet einen mit mittelalterlichem Charme. Ein wunderbares Kellergewölbe, Kerzenlicht, alte Gemälde usw.: man kann es kaum romantischer haben. Die Karte ist umfangreich und mit den verschiedensten Themen, die zum Lokal passen, bebildert. Es gibt sowohl einfachere, preiswerte Gerichte wie auch ausgefallenere und somit teurere Menus. Der Preis entspricht aber dem Gebotenen. Wir hatten zum Glück gemeinsam einen riesigen Salatteller bestellt. Das Wildgericht war ebenfalls sensationell, zart gekocht - genau richtig! Der Hauswein war weniger überzeugend, da hätte sich wohl ein teurer Wein gelohnt (Auswahl gäbe es genug ...). Wir haben dann auch noch an der Führung oder "Show" im Weinkeller teilgenommen. Zuerst bekam jeder und jede einen sehr speziellen Hut. Im Weinkeller hat es nicht nur Weine aus dem 19. ! Jahrhundert, sondern man erfährt auch noch einiges zur Kaiserzeit und der Entstehung des Piaristenkellers. Mit der Wien Karte zahlt man dafür nur die Hälfte. Für einmal ist es sicher eine witzige und unterhaltsame Auflockerung zwischen Hauptgang und Nachspeise oder als Abschluss. Zum Essen werden wir bei einem nächsten Wien besuch sicher wieder kommen.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
“Ein interessantes Erlebnis”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Mai 2014

Wir besuchten den Piaristenkeller im Rahmen einer Muttertags- und Geburtstagsfeier.
Die Tischreservierung zuvor klappte gut. Das Lokal selbst ist urig eingerichtet und sehr interessant.
Der Zitherspieler war freundlich und spielte sogar ein "Happy Birthday". Das Personal war stets zur Stelle und half uns mit der Auswahl des Essens. Wir bestellten eine Vorspeisenplatte vom Wild, die empfehlenswert ist. Außerdem gabs eine sehr gute Fasansuppe- wer so etwas noch nicht probiert hat, sollte das unbedingt versuchen!
Die Hauptspeisen waren sehr gut und auf den Punkt.
Die Preise waren zwar etwas gehoben, aber damit muss man eben rechnen, wenn man ein gutes Lokal in Wien besuchen möchte. Qualität hat ihren Preis.
Nach dem Essen gabs eine charmante und interessante Führung durchs Hutmuseum und wir durften sogar selbst Hüte tragen! Ein lustiger Abschluss!

• 4 von 5 Sternen Ambiente
Mettmenstetten, Schweiz
“Touristenfalle! Meiden!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2014

Nebst einer grösseren Asiatengruppe waren im Restaurant keine Gäste anwesend. Das Wienerschnitzel in altem Öl gebacken, der Salat ertränkt im verbleibenden Waschwasser, fader Tafelspitz, verkocht-wässrige Petersilienkartoffeln und völlig überteuerte Weine.
Die Witze der Kellner fanden nur die Asiaten lustig (dank mangelnder Sprachkenntnisse)

• Aufenthalt April 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen
Piaristenkeller K, Inhaber von Piaristenkeller, hat diese Bewertung kommentiert, 9. Mai 2014
Sehr geehrter Gast aus Mettmenstetten, Schweiz

es ist richtig, dass bei Ihrem Besuch der Saal für diese Gruppe von Amway Indonesien (eine Incentive Gruppe des interantionalen Konzernes) Exklusiv für diese Gesellschaft gebucht gewesen ist und wir mit Erlaubnis des Veranstalters, weil sich seine Gruppe verkleinert hat spontane Gäste im Bereich der Zithermusik platzieren durften.

Ihre Wortwahl erstaunt uns zumal mir unser Restaurantleiter keine Reklamation von Ihrem Tisch gemeldet hat und ich mich sicher um eine derartige Reklamation sofort gekümmert hätte, trotzdem bedauern wir Sie nicht zufrieden gestellt zu haben und hoffen wir Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt in Wien wieder begrüßen zu dürfen, damit Sie sich überzeugen können, dass man sich bei uns durchaus wohlfühlen kann, was Sie auch den anderen Bewertungen auf TripAdvisor entnehmen können. Gerade Schweizer Gäste sind sehr anspruchsvolle Kunden was wir mit größter Aufmerksamkeit zu betreuen wissen.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte Sie mit unserem Zitherspieler einen sehr netten Kontakt während Ihres Aufenthaltes. Sollte etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein, bitte ich Sie mich als Inhaber zu verständigen. Ich zähle es zu meiner wichtigsten Aufgabe für Gäste da zu sein wenn Wünsche zu erfüllen sind. Ich bin seit 33 Jahren der Inhaber dieses Restaurants.

mit freundlichen Grüßen
Komm.Rat. Erich Emberger
“Wiener charme mit Klasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2014 über Mobile-Apps

Im Rahmen einer Einladung der Firma Fundermax aus Österreich wurden wir Berliner Tischlereiunternehmer auch zum Essen in den Piaristenkeller eingeladen.Wir waren eine Gruppe von 35 Personen und alle wurden sehr gut bewirtet und bekamen zeitgleich das Essen!!! Ein besonderes Lob nochmals an dieser Stelle an das Service Personal die permanent bemüht waren Getränke oder andere Wünsche unserer Gruppe zu erfüllen.Das ganze Ambiente spiegelt natürlich eine einzigartige vergangene Epoche wieder,die besonders zum Leben erweckt wird wenn der Chef---vorsicht die Damen--ein charmeur der alten Schule---beginnt zu Erzählen und zu schwärmen.Der Besuch des Hutmuseums war entgegen der ursprünglichen Meinung unsererseits(ist nichts für uns,nicht unser Ding,was soll da schon sein...)ein einzigartiges Erlebnisse das durch die besondere,herzliche und der k.u.k. Monarchie huldigende Erzählweise des Chefs ein phantastischen Verlauf des abends garantierte.Der Chef ist wirklich ein richtiges Wiener Unikum und wenn er so wie an diesem abend in Stimmung ist, dann möchte man eigentlich nicht gehen müssen weil der laden schließt.Als Fazit kann ich nur sagen:sehr gutes Essen,nettes Ambiente,Klasse Service,super Werbung für Wien....ich komme mit meiner Frau auf jeden Fall nochmal nach Wien weil uns die Zeit zu kurz war um diese schöne Stadt genauer zu besichtigen und dann gehört ein Besuch im Piaristenkeller zum Pflichtprogramm.

Aufenthalt März 2014