“Der Piaristenkeller, ein Muß für Wien Besucher” 5 von 5 Sternen

01/405-9152
Platz Nr. 688 von 2.747 Restaurants in Wien
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
“Der Piaristenkeller, ein Muß für Wien Besucher”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2014

Wir hatten für unsere Abendveranstaltung im Rahmen unsere Beiratssitzung den Piaristenkeller ausgesucht. Wir sind nicht nur bestens kulinarisch versorgt worden, sondern der Besuch im Hut- und Weinmuseum war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Wir wurden wie zur KuK Zeit fürstlich betreut und werden gerne wieder zurückkommen. Komm.Rat. Erich Emberger und sein Team machen es leicht den Piaristenkeller zu mögen.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Einzigartig in seiner Art”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. März 2014

Der Piaristenkeller ist für meiner Frau und mich zu einem ganz besonderen Restaurant geworden. Nicht nur, dass wir dort bei jedem Besuch vorzüglich gegessen haben, sondern wir nahmen auch die Möglichkeit war, dort zu heiraten. Das Ambiente zusammen mit dem Hutmuseum und dem Weinkeller versetzt einen in eine andere Zeit, ohne dabei aber kitschig zu wirken. Vorallem für unsere Hochzeitsgäste außerhalb Wiens war es das Highlight ihres Wien-Aufenthalts.

Zusätzlich hat das Restaurant einen Zither Spieler(live), mit dem das Ambiente noch abgerunded wird. Ich persönlich kenne sonst kein anderes Restraurant, dass in dieser Weise auch musikalisch das alt-wiener Flair representiert.

Abgesehen durch das Ambiente, überzeugt der Piaristenkeller auch kulinarisch. Im Zuge unserer Hochzeitsvorbereitungen kamen wir in den Genuss viele Positionen der Karte durchprobieren zu können und es war nichts dabei, das uns nicht geschmeckt hätte. Die Weinkarte erscheint zuerst etwas teuer, aber da sie durchwegs hochqualitative Weine beinhaltet, sind die Preise, verglichen mit anderen Restaurants, normal. Alles in Allem bekommt man ein qualitativ hochwertiges Abendessen zu einem angemessenen Preis.

Der Service ist ausgezeichnet. Der Chef-Kellner, "Jimmy", ist ein Kellner, den man sich in jedem Restaurant erhoffen würde. Wir sind ihm auch für seine organisatorische Fähigkeit dankbar, da er dafür gesorgt hat, dass das Restaurant( samt Deko und ) für unsere Hochzeit komplett umgestellt wurde, bzw. für den reibungslosen Ablauf des Essens gesorgt hat.

Zuletzt möchte ich noch, wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt, die Führung mit dem Betreiber, Herrn Emberger, empfehlen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Er gibt Anekdoten zum Besten, die man aus keinen Büchern erfahren kann.

Fazit:
Ich kann den Piaristenkeller für einen schönen romantischen Abend oder ein Event wärmstens empfehlen. Für Besucher aus dem Ausland jedoch, kann ich den Piaristenkeller nicht nur empfehlen, sondern denke er ist eher ein absolutes muss!

• Aufenthalt März 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Ein Restaurant zum Wohlfühlen...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2013

Im Piaristenkeller bleiben keine Wünsche offen! Meine Freunde und ich waren mehr als nur zufrieden! Wir wurden sehr nett empfangen und dann ging´s weiter... Unser Kellner (Jimmy?) hat uns sehr gut beraten und für jeden das passende ausgesucht! Speisen waren rasch zubereitet und haben hervorragend geschmeckt! Es gibt auch eine tolle Auswahl an Weinen (für die Frauen empfehle ich den Elfenhof NOVA Wein :-)
Den Hutmuseum sollte man auch nicht verpassen :-)

Ich kann das Restaurant mit gutem Gewissen weiterempfehlen

• Aufenthalt April 2013
Waldeck
“Fürstlich speisen in K.u.K Ambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2012

Wir hatten uns den Piaristenkeller für ein Abendessen während unseres Betriebsausfluges nach Wien ausgesucht.Das Ambiente etwas plüschig, das Essen - besonders das Wildschwein - hervorragend zu fairen Preisen, sehr guter Service.1.Tipp: Den Kellner (John?) nicht nach seiner Empfehlung fragen, er hört nicht wieder auf zu reden und man weiß hinterher gar nicht mehr was man wählen soll.2.Tipp : das Hutmuseum mit Führung durch den Chef des Hauses, der es sich nehmen ließ, diverse Anekdoten von Kaiserin Sissy zum Besten zu geben unbedingt mitnehmen (war das highlight ! für die Damen unser Gruppe nicht zuletzt wegen der Handkusszeremonie)
Fazit: wer mal so richtig in die K.u.K Monarchie abtauchen will, ist hier richtig !
Aber Vorsicht: man kommt nicht so schnell wieder heraus!

• Aufenthalt August 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Kaiserlich Speisen im Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2012

Der Piaristenkeller liegt im Herzen der Josefstadt und besticht durch seinen Gastgarten mit der beleuchteten Piaristenkirche im Hintergrund und dem alten Kellergewölbe mit seinen sehenswerten Sälen und Gängen, die mit traditionellem Wiener Kunsthandwerk gefüllt sind. Einzigartig ist das Hutmuseum, neben den kaiserlichen Fässern und den vielen interessanten Pretiosen, über die die Familie Emberger die ein oder andere Geschichte zu erzählen weiß. Die Gastgeber sind sehr bemüht die K&K Tradition zu vermitteln, wie es bereits die aufwendig gestaltete Speisekarte erahnen läßt. Die Weinkarte ist überschaubar und nicht besonders aufbereitet, jedoch sind es Qualitätsweine, die richtig gelagert sind. Der Wein wird in den Weinheber, der auf jeden Tisch ein Schmuckstück darstellt, gegossen. Die Speisen sind liebevoll, wenn auch nicht immer ganz perfekt, zubereitet. Man ist bemüht eine gehobene, gut bürgerliche Küche zu bieten. Das Wichtigste ist, dass der Gast hier einen Einblick in die Kaiserzeit gewinnen kann, daher ist der Fotoapparat ein Muss.

• Aufenthalt Juli 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen