“Einfach ein Lieblingslokal” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Salzamt

Restaurant Salzamt
Ruprechtsplatz 1, Wien, Österreich (Inner City)
01 5335332
Platz Nr. 132 von 2.906 Restaurants in Wien
Preisbereich: USD 14 - USD 27
Küche: österreichisch, Bistro, osteuropäisch
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Frühstück, Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Inner City
“Einfach ein Lieblingslokal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2012

Das Salzamt, gegenüber der ältesten Kirche Wiens, oberhalb des Donaukanals gelegen, zählt für uns seit vielen Jahren zu den absoluten Lieblings-Restaurants unter den Wiener "Szene-Lokalen". Die Speisekarte, eine Mischung aus bester Wiener- und Balkan-Küche hat uns noch nie enttäuscht. Dazu ein einmalig gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gemütliche Atmosphäre und immer freundliche Bedienung. Ein Lokal, wo wir uns oft mit Freunden treffen oder auch mit Geschäftsfreunden aus dem Ausland gerne einen Abend verbringen.

• Aufenthalt Februar 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen

Wien
“Hat schon bessere Zeiten gesehen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2012

Wir waren schon sehr lange nicht mehr im Salzamt und fanden es nach dem Theater ziemlich verwaist vor.
Eigentlich schade, denn das Essen hat hervorragend geschmcekt - aber in einem fast leeren Lokal fühlt man sich meistens nicht so wohl.
Vielleicht lag es an der Jahreszeit oder auch am Nichtraucherbereich?

• Aufenthalt Februar 2012
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“gutes Essen in einer tollen Atmosphäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2012

Mir hat das Salzamt sehr gut gefallen. Ich empfinde dieses Restaurant als eines der schönsten Wiens, besonders der Barbereich hat es mir angetan. Es ist edel ohne schnöselig zu sein. Bis jetzt hat alles was ich gegessen habe sehr gut geschmeckt, besonders die slawischen Gerichte wie die Sarma, war so gut wie ich sie von zu Hause kenne. Am Personal hätte ich auch nichts zu bemengeln, die Kellner waren bemüht und freundlich. Ich kann das Salzamt nur weiter empfehlen, auch um einfach nur ein Glas Wein an der Bar zu trinken.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Gute Atmosphäre, gutes Essen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2012

Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach das Wichtigste und damit besticht das Salzamt auf jeden Fall. Das Personal ist sehr bemüht, natürlich kann es, wenn alles voll ist, länger dauern, aber das nimmt man gerne in Kauf. Das Essen ist auch wie bei Oma, gut, bodenständig, die Portionen sind anständig, überfordern aber nicht. Die familiäre Atmosphäre kann man an der Bar noch bis spät in die Nacht auskosten, wo es immer gute Weine gibt. Außerdem finde ich die Lage sehr schön, gleich neben der Ruprechtskirche. Vor allem im Sommer. Da sind die etwas höheren Preise auf jeden Fall gerechtfertigt.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Einfach sehr gut essen und dabei erstaunlich satt werden.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2012

Das Salzamt so habe ich mir sagen lassen ist eines der ersten wirklich guten modernen Restaurants in Wien gewesen und hat scheinbar diese Stellung bis heute halten können. Das Essen ist raffiniert und bodenständig zugleich.
Ich war in den letzten Wochen sehr oft dort und habe mich über jedes Gericht gefreut. Klassische böhmisch und österreichische Spezialitäten abseits von Schweinsbraten und Knödel. Das Schnitzel ist trotzdem das beste das ich in Wien gefunden haben und für die Piroggi würde ich töten. Die Speisekarte wechselt saisonal und es gibt Salzamtklassiker auf der Karte die das Restaurant schon damals zu einem der Besten der unprätentiöse Küche gemacht haben. So versteh ich das, aber ich bin auch ein überzeugter Fan geworden ; )