“Überraschend und gut jenseits des mainstream” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Gasthaus Lux

Gasthaus Lux
Schrankgasse 4, Wien 1070, Österreich (Neubau)
01/526-9491
Platz Nr. 1.229 von 3.039 Restaurants in Wien
Preisbereich: USD 15 - USD 22
Küche: international
Optionen: Afterhours, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Neubau
Köln, Deutschland
“Überraschend und gut jenseits des mainstream”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2012

Wir haben uns nach dem Besuch des Lux geärgert: Warum haben wir dieses ausgezeichnete Restaurant nahe unseres Hotels nicht früher entdeckt und uns so manchen Frust erspart, den man in manchen Wiener Touristenlokalen wegen schlechter Leistungen zu hohen Preisen erlebt? Hier ist es genau umgekehrt. Das Lokal liegt abseits, in einer malerischen Gasse am Spittelberg. Die übersichtliche Karte verspricht sorgfältige Zubereitung - und so war es auch: Kürbiscremesuppe mit Riesengarnele und einem Wasabibällchen: Gelungene Kombination, frisch und appetitanregend. Der Wildschweinrücken auf einer Erdnusscreme und mit allerlei Zutaten erwies sich als a point gebratene Filetstückchen, überraschend leicht, während das Hirschragout mit Serviettenknödeln vergleichsweise deftig daher kam. Die auf der Karte angekündigten Beilagen - Rosenkohl und Pilze - waren nur in Spurenelementen vertreten - da hätte man sich mehr gwünscht. Der gebrochene Schokokuchen mit geeistem Karamell (auf Stickstoff) als Dessert war sensationell gut. Der Wein - Grüner Veltliner - leicht und passend (zum leichten Wildschweinrücken), zum Dessert eine edelsüsse Spätlese. Der Preis angemessen, der Wein (36 Euro) hätte billiger sein können.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Hagen, Deutschland
“Gute Adresse am Spittelberg”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2012

Das Lux liegt mitten im Kneipenviertel am Spittelberg. Zwischen zwei Gassen gelegen, lässt es sich von zwei Seiten betreten und bietet auch an beiden Seiten Sitzgelegenheiten. Nach vorne raus ein Scharnigarten in der Gasse, nach hinten eine überdachte Terrasse. Durch das nebenan liegende Plutzer Bräu ergibt sich hier eher eine Biergartenatmosphäre. Die Karte ist etwas raffinierter und die Preise etwas höher als bei den umliegenden Restaurants, aber die Qualität des Essens war entsprechend. Unser Kellner war sehr aufmerksam und auch seine Weinempfehlungen waren klasse. Alles in allem eine glatte Empfehlung

Aufenthalt Juli 2012
Wien
“Gute Küche in malerischem Viertel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2012

Ich gehe immer wieder ins Lux, auch weil es eine Speisekarte abseits vom üblichen Angebot gibt. Oft sind es ungewöhnliche Kreationen und Kombinationen, die meinen Geschmack treffen. Bei schönem, warmem Wetter ist es empfehlenswert, heraußen zu sitzen und etwas vom Flair des Spittelbergs mitzuerleben: kleine Gassen, Fußgängerzone, niedrige Häuser. Als ich das letzte Mal an einem Nachmittag dort war, setzten wir uns einen Tisch, der für den Abend reserviert war. Als der Zeitpunkt der Reservierung nahte, wurden wir informiert, dass wir jetzt diesen Tisch frei machen müssten, man bot uns aber einen anderen Tisch an und offerierte uns je ein Glas Wein für die Umstände! Das empfand ich als sehr nette Geste! In der Vorweihnachtszeit gibt es im (überdachten) Innenhof des Lux übrigens Glühwein und Punsch.

• Aufenthalt März 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Ein Geheimtipp ist das Lux in Wien nicht mehr”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2012

Ich bin regelmässig in Wien und eigentlich auch immer Gast im Lux.
Leider hat sich das bisher geschätzte Restaurant verschlechtert.
Das Essen war die letzten Jahre wesentlich besser und dass das Wiener Schnitzel abends um Neun nicht mehr erhältlich sein soll, kommt schon fast einer Parodie gleich.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Vienna, Austria
“Positive Überraschung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2012

Bei meinem letzten Besuch im LUX war ich wirklich sehr positiv überrascht. Die Küche hat sich seit letztem Jahr merklich gebessert, vor allem was die Qualität der Speisen betrifft. Die servierte Menge ist jedoch noch ausbaufähig. Zur Zeit muss man mindestens Vor- und Hauptspeise bzw. Dessert bestellen um satt zu werden. Der Service ist gewohnt freundlich und sehr professionell.

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente