“Schnitzel Paradies” 4 von 5 Sternen

Burggasse 1, Feldkirch 6800, Österreich
0043-5522-72444
Platz Nr. 15 von 36 Restaurants in Feldkirch
Küche: deutsch
Geeignet für: Familienfreundlich, Romantisch, Gruppen, Regionale Küche, besondere Anlässe
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Basel, Schweiz
“Schnitzel Paradies”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2014 über Mobile-Apps

Riesen Wienerschnitzel in verschiedenen Grössen. Bei schönem Wetter ist das Restaurant im Schlosshof ein echtes Erlebnis. Die Preise sind moderat und das Essen gut. Erwartet haben wir ein typische Touristenfalle und vorgefunden haben wir ein gutes, solides Lokal.

Aufenthalt Mai 2014

Bregenz, Österreich
“Mehr Schatten als Licht ...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2014

Die sonntägliche Ausfahrt führte uns zu viert zur Schattenburg oberhalb von Feldkirch. Dort steht nicht nur das 800 Jahre alte Gemäuer. Ihm inne wohnt auch die Schlosswirtschaft.

Ich hatte per E-Mail reserviert und wir fanden im 250 Quadratmeter großen Rittersaal (laut Website gibt es auch noch eine Hubertus- und eine Weinstube mit 85 bzw. 100 Quadratmetern) Platz. Leider nur wenig, weil die Erhöhung der Gästezahl von 3 auf 4 offensichtlich niemanden mehr erreicht hat. Auch der angebotene und akzeptierte "Festtagstisch" war nicht hergerichtet. Der Saal war gut gefüllt, überwiegend mit Gästen aus der Schweiz, was auch zu einem entsprechenden Lärmpegel führte.

Das Ambiente ist rustikal, vom ausgestopften Keilerkopf, der von der Wand lächelt, über die dunkle Holzdecke bis hin zu den an der Wand aufgemalten Wappen aus der Umgebung. Architektonisch und sitztechnisch nett sind die Nischen, die trapezförmig zu Fenstern in den dicken Festungswänden führen. Wir allerdings hatten einen kleinen, quadratischen Tisch an einer Säule und beim Vorbeigehen streifte das Servicepersonal stets an der Handtasche der Liebsten. Für Raucher/innen wurde vor dem Eingang eine nette, per Laubengang überdachte Sitzmöglichkeit eingerichtet.

Ich orderte für den Beginn eine Bärlauchcremesuppe um 3,80 Euro von der Tageskarte. Die kam mit etwas unmotiviert darin schwimmenden Croutons, war aber wohlschmeckend scharf mit einer interessanten Bananennote, eventuell induziert von Süßkartoffeln.

Bei den Hauptspeisen litt das Pariserschnitzel der Mutter um 13,90 offensichtlich darunter, dass in der Küche die Küchenrolle ausgegangen ist. Jedenfalls triefte es vor Fett. Ebenfalls war das Forellenfilet der Liebsten (17,80 Euro) bis in die letzte Pore mit Butter getränkt, alles andere als cross und enthielt Gräten! Mein kaiserlicher Tafelspitz war leider schon etwas kühl und leicht zäh. Ansonsten waren die Komponenten (Apfelkren, Schnittlauchsauce, Röstkartoffeln, Blattspinat und Gemüsestreifen) recht wohlschmeckend. Den Jackpot hat zweifelsfrei Sohnemann gezogen, der das 30 Zentimeter große Schattenburgschnitzel um 14,60 Euro hatte. Das war in der Tat dazu angetan, die Erwartungen zu erfüllen. Die Beilagensalate waren zwar nicht schlecht, tendenziell aber Convenienceprodukte aus dem C&C.

Weinmäßig wurde je ein Achtel Chardonnay, Welschriesling bzw. Zweigelt konsumiert (zwischen 4,15 und 4,70 Euro). Ersteres war sehr süß und erinnerte fast an einen Uhulder. Die anderen beiden waren in Ordnung.

Bedient wurden wir überwiegend von Tino. Wie seine Kollegen war er gut mit Arbeit versorgt, reagierte auf Zuruf, ließ aber das antizipative Element beim Arbeiten vermissen. So wurde beispielsweise der Tafelspitz eingestellt, aber nicht vorgelegt. Ich musste sogar extra nach Besteck fragen, um dies selbst zu tun und mir in der Folge an der heißen Schale mit den Kartoffeln fast die Finger zu verbrennen.

Fazit: Für eine Firmenfeier im urigen Ambiente ist die Schlosswirtschaft durchaus geeignet. Für das gepflegte sonntägliche Mittagessen mit der Familie eher nicht.

• Aufenthalt März 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Riesen Schnitzel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2014

Sehr leckere Riesen Grosse Schnitzel mit verschiedenen Saucen und Salat - es gibt auch noch andere Gerichte, Sehr schneller freundlicher Servise.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Schweiz
“Harry-Potter-Like”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2014

Wer mit Freunden ein Fest feiern will und ein mittelalterliches Ambiente sucht, ist an diesem Ort sicher nicht falsch. Wer dazu noch die «gmixt emotions» engagieren kann, bekommt ein Fest serviert, das er nicht mehr vergisst. Die Schattenburg ob Feldkirch wäre sogar harry-potter-tauglich, um dort ein paar Szenen zu drehen.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Vaduz, Liechtenstein
“Riesenschnitzel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Februar 2014

Es ist DER View über Feldkirch - besser geht es kaum. Wer Schnitzel mag und ein guter Esser ist: welcome. Die Karte hat aber noch viel mehr zu bieten (ich mag halt die Schnitzel). Museum, Burg, Innenhof (mit der Gastronomie) ist einfach ein MUSS für einen Besucher Feldkirchs. Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Aufenthalt Januar 2014

Reisende, die sich Schlosswirtschaft Schattenburg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Schlosswirtschaft Schattenburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Schlosswirtschaft Schattenburg besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.