“Alpenmuseum & Kaiserzimmer beide sehr empfehlenswert; Audioguide top” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hofburg Innsbruck

Hofburg Innsbruck
Rennweg 1, Innsbruck 6020, Österreich
43 512 587186
Art: Architektonische Bauwerke
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Attraction Details
Beschreibung des Inhabers: Mitten in der Tiroler Bergwelt lässt sich der Lebensstil von Kaiserin Maria Theresia, Sisi & Co. besonders anschaulich studieren: Die Innsbrucker Hofburg, eines der drei repräsentativsten Bauwerke Österreichs, war einst eine beliebte Residenz der Habsburger.
Bukarest
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Alpenmuseum & Kaiserzimmer beide sehr empfehlenswert; Audioguide top”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2012

Wir waren mit einer kleinen Gruppe in der Hofburg und wollten eigentlich nur das Alpenvereinmuseum sehen, das im Gebäude untergebacht ist. Wir haben uns dann allerdings für eine Kombikarte (10€) entschieden, die auch die Besichtigung der Hofburg einschließt. Ein Audioguide in versch. Sprachen für die Kaiserapartments ist im Preis enthalten.
Das Alpenvereinmuseum hat uns sehr gefallen. Die dreisprachigen Erklärungen (D; Engl.; Ital.) sind sehr bildhaft und hilfreich, der Einsatz verschiedener Präsentationsmittel (Foto, Video, Anschauungsobjekte, sogar Geruch) macht den Rundgang kurzweilig.
Anschließend haben wir die Kaiserapartments besichtigt, leider hatten wir nur eine Stunde dafür, etwas mehr Zeit wäre schön gewesen. Der Audioguide erklärt viele Details und Anekdoten, sodass man wirklich viel Interessantes erfährt, z.B. dass Maria Theresia nie Kaiserin war und Sissi sich in der Hofburg gern ausgeruht hat.

Aufenthalt Januar 2012

Linsengericht
62 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Museum und Sacher”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2011

In der Hofburg ist ein schönes Musum angesiedelt, welches sehr großzügig angelegt ist und viel aus der Geschichte heraus zeigt. 2-3 Stunden sollte man hier schon einplanen, um wenigstens im Schnelldurchgang sich ein wenig umzusehen. In einem angschlossen Bau hat das Kaffee und Restaurant Sacher sich einen Platz zum residieren auserkoren. Die weltbekannte Sachertorte gibt es hier dann in tollem Ambiente. Reservierung ist möglich und auch an bestimmten Tagen ein absolutes muss.

Aufenthalt Dezember 2011
Graz, Österreich
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“schön schlicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2011

Die Hofburg war leicht zu finden, auch das Personal gab genaue auskunft und wir erhielten im preis inkludiert einen audio guide. wir zahlen zu zweit etwa 16 euro, auch ein garderobe mit nummer ist vorhanden, diese ist gratis zu benutzen. die räume sind sehr gut erhalten, natürlich auch gut gepflegt. die burg ist nicht sehr groß, daher ist man schnell bei jedem raum gewesen, daher wurde es auch nicht langweilig. die infos am audio guide und auf den tafeln war sehr interessant und schlicht gehalten. würden es wieder besuchen,

Aufenthalt Oktober 2011