“Fleisch wird zur Nebensache” 5 von 5 Sternen

Küche: französisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftsessen, Romantisch, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Innsbruck, Österreich
“Fleisch wird zur Nebensache”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2014

Hatten spontan reserviert und sind ohne Erwartungen essen gegangen. Uns erwartete ein 7 Gänge Menü, das uns buchstäblich von den Socken gehauen hat. Es war vom ersten bis zum letzten Bissen fantastisch. Der Service war ebenfalls perfekt. Wir haben uns rundum versorgt gefühlt. Ein wirklich gelungener Abend. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut gerechtfertigt. Kommen gerne wieder.

• Aufenthalt Juli 2014

“Vegetarische Genüsse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juni 2014

Abends gibt es ein nur 7-gängiges rein vegetarisches Menü, keine à la carte-Gerichte. Das muss man wissen, um nicht überrascht zu sein.

Es fängt schon sehr gut an: Ein äußerst freundlicher Empfang durch eine sympathische und kompetente Servierkraft. Das Menü besteht aus: 1. Erbsensalat, 2. Ei mit Austernpilzen, 3. Buchweizen-Beignets, 4. Spargel-Spaghetti, 5. Marillenerfrischung, 6. Junggemüseteller und 7. Frühlingsring. Doch diese simplen Bezeichnungen werden der Komplexität und Originalität der Gerichte nicht gerecht. Jedes Gericht besteht aus mehreren Komponenten, denen man nicht nur ansieht, dass sie sehr aufwändig in ihrer Zubereitung sind, sondern die auch ausgezeichnet schmecken. So entpuppen sich z.B die Buchweizenbeignets als mit Taleggio gefüllte "Teigkrapfen", mit eingelegten Eierschwammerln und einer Spinatcreme und einer Trüffelcreme. Einzig und allein der Junggemüseteller konnte mich nicht überzeugen: Sehr neutrale, halbrohe Gemüsescheiben. Doch das Dessert ließ diesen kurzen Missfallen schnell wieder vergessen: ein Pistazienbiskuit mit 2 Crèmes. Die Weinauswahl ist klein, aber fein.

• Aufenthalt Mai 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“Nico ist der Chef!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2014

Für mich das beste vegan/vegetarische Restaurant der Welt.
Hab doch schon in einigen gegessen, aber was Nico zaubert ist immer wieder unglaublich!!!

• Aufenthalt Juni 2014
Baar, Schweiz
“Ausgezeichnetes vegetarisches Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2014

Als Fleischliebhaber waren wir zuerst skeptisch, ob ein vegetarisches Restaurant unseren Anspruechen gerecht werden kann. Aufgrund des guten Rufes des Restaurants waren wir dann sehr neugierig und Nico hat unsere Erwartungen bei weitem uebertroffen. Traumhafter Abend zu einem grandiosen 8 Gaenge Menue, passender Weinbegleitung und perfektem Service. Sehr empfehlenswert dieses Restaurant, sicher eines der besten in Innsbruck.

• Aufenthalt Mai 2014
“Ein unglaubliches Geschmackserlebnis!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2014

Lange wollte ich dieses Restaurant schon besuchen, aber bisher hat mich letztendlich der Gedanke an ein saftig gebratenes Filetsteak immer davon abgehalten.
Das eine rein vegetarische Küche solch ein Erlebnis wird, hätte ich so nicht erwartet.
Ich besuche gerne und oft die verschiedensten Restaurants, das "Chez Niko" hat sich ganz weit vorne eingereiht!
Das Lokal fasst ungefähr 15-20 Leute und ist im Grunde eine "Two Man Show" - ein Kellner, ein Koch. Durch die offene, angrenzende Küche und den wenigen Tischen ensteht ein Gefühl wie bei Freunden, als wäre man zu Besuch bei jemandem zu Hause.
Die Küche ist durch einen Tresen abgegrenzt, sodass mann den Koch zwar sieht, seine Kochfläche aber verdeckt bleibt. Dahinter bereitet er in einer seligen Ruhe, aber mit einer unglaublichen Koordination das Menü zu.
Abends gibt es ein 7-Gänge Menu zur Auswahl; wie uns der Kellner erklärt, wechselt jede Woche ein Gang, sodass nach 7,8 Wochen wieder ein neues Menü ensteht, dabei werden die einzelnen Gänge der Saison angepasst.
Das Essen war wie in der Überschrift erwähnt ein Geschmackserlebnis. Zwischen den Gängen war nicht zu viel Pause. Dadurch war es sehr angenehm und nicht ermüdend wie oft in anderen Restaurants bei 7 Gänge. Zusammen mit den ausgezeichneten Weinen kann man das Essen fantastisch genießen.

• Aufenthalt April 2014