“Ein Ort zum Fanieren” 4 von 5 Sternen

13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Ein Ort zum Fanieren”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2011

Wir waren vom 17-22.01.2011 im Skiurlaub im Zillertal, nun bereits zum wiederholten Mal. Wie jedes Jahr auch einen Tag in Mayrhofen zum spazieren, einkaufen und Kaffe trinken. Mayrhofen ist quasi der Hauptort des Zillertals und verfügt über eine lange zentrale Ortsstraße, an der sich das Leben abspielt. Leider keine reine Fußgängerzone und so quält sich öfters ein Skibus oder anderer Verkehr durch den Ort. Das eigtl. „Zentrum“ liegt direkt an der Gondelstation im Ort, nebenan ist das kaum zu übersehende Hotel Strass sowie zahlreiche Skischulen. Es gibt eine recht abwechslungsreiche Anzahl von Geschäften/ Modeläden, von günstig bis richtig
teuer und man kann gut und gerne einen halben Tag mir Flanieren im Ort verbringen.
Zu empfehlen sind an Modeläden m.E.: Sportalm, Simpl, Simpl Exquisit und Sport Manni.
Was mir in den letzten Jahren jedoch auffiel, ist die stetig steigende Zahl von Gästen aus Osteuropa/ Russland und die sich vollziehende Anpassung der örtlichen Wirtschaft an diese Gäste. Das Preisniveau der Hotels sowie der Wirtschaften/ Cafés ist stark gestiegen, die Freundlichkeit bei der Bewirtung lässt ab und an zu wünschen übrig (da es ja genügend zahlungswillige andere Gäste gibt) und die Speisekarten kommen fast nur noch 3-sprachig in Dt./ Engl./ Russisch daher… Leider eiene Entwicklung, die nicht so ganz meinen persönlichen Vorstellungen vom Urlaub in Österreich entspricht.
Dennoch einen Auslug wert!
Als Ausgangsbasis für das Skigebiet Penken jedoch nicht zu empfehlen, da die Gondelstation 1. total überfüllt ist und 2. parken fast unmöglich ist. Hier ist die Horbergstation oder Finkenberg weit besser, die alle ins gleiche verbundene
Gebiet führen.

Aufenthalt Januar 2011