“Tolles Boutique Hotel in historischem Gebäude” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Art Hotel Blaue Gans

Art Hotel Blaue Gans gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Art Hotel Blaue Gans
4.0 von 5 Hotel   |   Getreidegasse 41-43 | Herbert von Karajanplatz 3+4, Salzburg 5020, Österreich   |
Nr. 7 von 135 Hotels in Salzburg
Zertifikat für Exzellenz 2014
“Tolles Boutique Hotel in historischem Gebäude”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2012

Die Blaue Gans ist ein perfektes Boutique Hotel in zentraler Lage (alle Sehenswürdigkeiten Salzburgs zu Fuß erreichbar). Der spezielle Reiz ist daran ist insbesondere dass das Hotel in einem historischem Gebäude untergebracht ist - mit allen Vor- und Nachteilen (d.h. es gibt tw. etwas niedrige Decken in den Gängen, Verschachtelungen, Stufen, etc.). Aber dafür ist es wirklich einmalig. Die Zimmer selber sind neu renoviert u. modern ausgestattet und jedes ein wenig anders, daher kann es durchaus zu unterschiedlichen Bewertungen kommen (den Blick in den - allerdings kunstvoll gestalteten - Hof empfinden manche nicht so lustig wie den Ausblick auf die belebte Fußgängerzone; allerdings ist es dafür leiser).
Das Service ist professionell, alles klappt; das Frühstücksbuffet lässt nichts zu wünschen übrig; und das Restaurant ist ebenfalls sehr zu empfehlen (Regionale Küche wie "Salzburger Nockerln" unbedingt probieren!).
Die Kunst im "Art-Hotel" ist eine schöne Draufgabe die Sinn macht und der Atmosphäre gut tut. Jedenfalls haben die Kunstwerke - von teilweise durchaus bekannten, modernen, Künstlern - hier bestimmt mehr Publikum als in einer Galerie... Preis - Leistungsverhältnis ist jedenfalls passend!

• Aufenthalt April 2012, Business
ArthotelBlaueGans, Leiter Front Office von Art Hotel Blaue Gans, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Mai 2012
vielen dank für die positiven zeilen, welche wir hier lesen dürfen.
das sport uns weiter an.
hiermit möchten wir an alle interessierten noch die einladung aussprechen sich unsere sammlung anzusehen oder sich über sie mit unserem art-app zu informieren.
nähere informationen erhalten sie an der reception.
wir sehen uns - hoffentlich bald

Rapperswil
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Januar 2012

Wir waren von Silvester bis Neujahr da und genossen den tollen Service. Wunderschönes Zimmer und sehr freundliche Mitarbeiter. Grosszügiges Frühstücksbuffet! Auch das Restaurant bietet eine vorzügliche Küche. Ab Neujahr beginnen die Umbauarbeiten, jedoch der Service war bis zum Schluss perfekt. Super Lage um die schöne Stadt zu geniessen!

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
ArthotelBlaueGans, Leiter Front Office von Art Hotel Blaue Gans, hat diese Bewertung kommentiert, 6. März 2012
vielen dank für das lob. wir freuen uns, dass sie mit uns gut ins neue jahr 2012 gestartet sind.
die ersten 3 monate diesen jahres sind eine besondere zeit für uns, da wir uns verwandeln dürfen wie oben erwähnt.
es geht bestens voran und wir eröffnen ende märz wieder zu den osterfestspielen.
dann haben die fleissigen handwerker 12 zimmer neu gestaltet, sie erwartet eine bibliothek zum entspannen, ein kräutergarten im innenhof verleiht ein wenig grün, für die massagen steht ein eigener raum zur verfügung, ein zusätzlicher lift lässt sie schneller zum zimmer gelangen, uvm.
wir freuen uns darauf sie wieder bei uns zu begrüssen und ihnen die neuen sachen zu zeigen.
alles gute für sie und evt. dürfen wir ja wieder zusammen den jahreswechsel feiern?
Luftenberg
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2012

Wir waren über Silvester (kurz vor dem Umbau des Hotels) da - und es war wirklich alles perfekt. Die Mitarbeiter waren SUPER-FREUNDLICH und bemüht (vor allem Herr König!), die Zimmer toll, das Frühstück wunderbar und natürlich die Lage an der Getreidegasse perfekt zum Feiern und Shoppen. Gerne kommen wir wieder - vielen Dank!

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
wir danken ihnen für ihren bericht. besonders gefreut hat sich natürlich herr könig.
wir werden schauen, dass er wieder da ist, wenn sie uns das nächste mal besuchen.
bis dahin für sie alles gute
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. November 2011

Perfekte Lage! Interessant was und wie man in so ein altes Gebäude einbauen kann. Die Zimmer sind dadurch natürlich in sehr unterschiedlicher Größe und Lage.
Muss aber auch sagen, dass die kleinen im 4. Stock durchaus seinen Reiz haben und für einen Wochenendtrip ausreichen. Etwas störend: die gläserne Tusch/WC Türe.
Frühstück: perfekte österr. Qualität!
Parken: in der Mönchsberggarage ideales Möglichkeit zum fairen Preis!

• Aufenthalt November 2011
wir freuen uns über ihr positives feedback.
bei den zimmern, welche im moment neu gestaltet werden, haben wir andere türen einbauen lassen. :-)
noch kurz zum parken für alle, die uns in zukunft mit dem auto besuchen werden: kostet 10 euro pro 24 stunden (statt 14,00) und kann direkt bei uns bezahlt werden.
das gepäck können sie davor direkt vor dem hotel ausladen.
auf bald mal wieder- mitten im weltkulturerbebezirk
das team der blauen gans
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2011

Check In erfolgt flink und freundlich. Leicht übersieht man die kleine Ecke, wo die Reception untergebracht ist.
In Zimmer 447 dann die Ernüchterung: Keine Spur [bis auf eine kleine Zeichnung über dem Schreibtisch] von Kunst, alles wirkt spartanisch und kühl. Die Aussicht auf den Innenhof ist alles andere als prickelnd.
Dusche und Bad wurden vermutlich nachträglich eingebaut und setzen dem Gast mit ca. 2 Meter Raumhöhe bestimmte Grenzen beim Fönen.
Lästig auch die Kleiderbügel mit der "Diebstahlssicherung".
Wenn im Hotel gewisse Erwartungen unerfüllt blieben, im Restaurant speist man vortrefflich und kann sich auf kulinarische Höhenflüge freuen.

• Aufenthalt November 2011, Business
ArthotelBlaueGans, Leiter Front Office von Art Hotel Blaue Gans, hat diese Bewertung kommentiert, 14. November 2011
vielen dank für ihr feed-back.

die restaurant- und küchenmitarbeiter freuen sich, dass sie mit unserem restaurant zufrieden waren. das spornt uns zum weiter-besser-werden an.

unser haus ist 660 jahre alt. in einigen zimmern sind die decken etwas niedrig (2,20 meter). dies liegt historisch darin begründet, dass in den oberen etagen früher die lagerräume untergebracht waren. die alte baustruktur mit ihren verwinkelten gängen und ja, auch manchmal geringeren raumhöhen, macht den charme eines hauses aus dem 14 jhdt aus. in unserer beletage im ersten stock haben wir deckenhöhen von bis zu 2,60 meter. gerne teilen wir bei ihrem nächsten aufenthalt dort ein zimmer für sie ein.
wir haben uns bewusst bei der neugestaltung der zimmer für eine schlichte zimmerausstattung entschieden mit warmen brauntönen und angenehmem holz. in manchen zimmern haben wir uns auch zu einer zurückhaltenden künstlerischen gestaltung entschlossen. nicht jedes zimmer kann ein großes kunstwerk aufnehmen, nicht jeder gast verträgt ein kräftiges, den raum beherrschendes gemälde. manchmal kann eine kleine zeichnung viel überzeugender sein. entscheidend für uns ist nur die künstlerische qualität.
Kilb
3 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2011

der gute ruf eilt der blauen gans voraus....leider stimmen preis leistung nicht.
das hotel ist wunderbar gelegen und auch sehr gut ausgestattet. die summe der
erlebten mängel hat uns leider enttäuscht.
zimmerschloss war nicht in gang zu bringen, die angepriesene qualität undlokalität der lebensmittel im restaurant betrifft anscheinden nicht die verwendeten eier (beide frühstückseier waren aus deutschland und mit dem 2-er code = käfigeier bedruckt).
generell war das frühstück enttäuschend...zuwenig personal, das völlig überfordert war, ein entleertes buffet, das erst nach mehrmaligem urgieren, wieder befüllt wurde. wir hatten nicht wirklich das gefühl willkommen zu sein, eher zu stören.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
ArthotelBlaueGans, Leiter Front Office von Art Hotel Blaue Gans, hat diese Bewertung kommentiert, 11. November 2011
vielen dank für ihr feed-back.
bei unserem frühstücksbuffet bieten wir regionale produkte wie hochwertige fruchtsäfte, schinken und gebäck an. sie haben natürlich völlig recht, daß eier aus einer legebatterie dazu nicht passen. aufgrund ihres hinweises haben wir sofort auf eier aus freilandhaltung umgestellt, um die 10 frisch zubereiteten eiergerichte unserer frühstückskarte mit gutem gewissen noch schmackhafter zu machen.

wir achten seit vielen jahren auf den einkauf regionaler produkte, verzichten auf meeresfisch, spargel aus peru und erdbeeren im winter. bei den eiern haben wir uns – trotz der großen menge, die wir pro jahr verbrauchen – noch nicht die frage gestellt, woher sie stammen. das holen wir jetzt nach.
es tut uns leid, dass sie den engpass der buffetbestückung als negativ erlebt haben. es handelt sich um eine ausnahme und nicht um den regelfall, wie uns sehr viele positive reaktionen auf unser frisches und gesundes frühstück betreffend bestätigen. bitte beachten sie, dass kaffee- und teespezialitäten sowie die eigerichte frisch zubereitet werden und es dabei zu kurzen wartezeiten kommen kann.

leider kommt es – auch in den besten häusern – manchmal dazu, dass die technik streikt. dass es unangenehm für sie gewesen sein muss, aus dem zimmer ausgeschlossen zu sein, verstehe ich und entschuldige mich nochmals dafür. der vollständigkeit halber möchte ich dazu noch erwähnen, dass wir ihnen einen umzug angeboten haben. sie haben diesen aber abgelehnt aufgrund der kurzen aufenthaltsdauer.

mit freundlichen grüssen
iris niederreiter
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2011

Wir verbringen jedes Jahr einige Tage in Salzburg, um die Salzburger Festspiele zu besuchen und wohnen meistens in der blauen Gans. Die Lage ist einfach ideal für Festspielbesucher. Näher kann man fast nicht wohnen. Wer auf Design und Kunst steht, ist hier sicher richtig. ich persönlich fand die Zimmer gut ausgestattet, hell und freundlich. Teilweise allerdings etwas klein.
Ein besonderes Highlight ist für mich der Gastgarten. An warmen Sommertagen einfach ideal. Und das Essen war auch vorzüglich.

• Aufenthalt Juli 2011, Freunde
ArthotelBlaueGans, Leiter Front Office von Art Hotel Blaue Gans, hat diese Bewertung kommentiert, 9. November 2011
vielen dank
wir freuen uns auch schon auf den sommer 2012

Sie waren bereits im Art Hotel Blaue Gans? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Art Hotel Blaue Gans

Anschrift: Getreidegasse 41-43 | Herbert von Karajanplatz 3+4, Salzburg 5020, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Salzburg
Nr. 5 der Familienhotels in Salzburg
Nr. 6 der Luxushotels in Salzburg
Nr. 8 der Romantikhotels in Salzburg
Nr. 9 der Businesshotels in Salzburg
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Art Hotel Blaue Gans 4*
„Urban abtauchen“ ist das Motto des Kunsthotels mitten in der Salzburger Altstadt. Künstler und Gäste schätzen und lieben das Arthotel Blaue Gans genau deshalb. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Expedia, TripOnline SA, Low Cost Holidays, Hotels.com und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Art Hotel Blaue Gans daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Blaue Gans Salzburg
Hotel Blaue Gans Salzburg
Arthotel Blaue Gans Salzburg
Arthotel Blaue Gans Hotel Salzburg
Blaue Gans Hotel

Wenn Sie Art Hotel Blaue Gans besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.