“Besonderer Anlass” 5 von 5 Sternen

Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Wielenbach
“Besonderer Anlass”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Dezember 2013

Wir hatten uns dieses Lokal für einen besonderen Anlass ausgesucht und sind dabei nicht enttäuscht worden. Das Personal war hervorragend(immer präsent aber nie aufdringlich), das Essen(wir hatten ein Gourmet Menü/4 Gänge) wie auch die Weinauswahl war ebenfalls eine Klasse für sich, und auch das Lokal selbst trug dazu bei, dass es ein außergewöhnlicher Abschluss eines besonderen Tages wurde. Wir können das Restaurant uneingeschränkt weiterempfehlen

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Von 92 % empfohlen
“Vorsicht vor dem Chef”
1 von 5 Sternen Bewertet am 24. Dezember 2013

Wir feiern nun seit 18 Jahren meinen Geburtstag im Schloss Aigen - immer mi einer Gruppe von ungefähr 20 Personen. Im letzten Jahr wurde das Restaurant neu übernommen.

Am 22.12. hatten wir auch sechs Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren dabei. Die Kinder saßen stundenlang brav am Tisch, malten und erzählten sich was. Irgendwann stand mein Sohn auf und stand neben unserem Tisch. Unglücklicherweise stand er genau in der "Rennstrecke" auf der der Chef des Hauses von links nach rechts hetzte.
Das störte den Chef derart, dass er meinen Sohn ohne Vorwarnung an den Schultern packte, schüttelte und aggressiv aufforderte sich wieder zu setzen.
Wir beließen es erstmal dabei und stellten dann den Chef am Ende des Abends zur Rede.
Leider war von Einsicht keine Spur, stattdessen pöbelte er uns an - ein weiterer Kellner stimmte noch ein und meckerte über unsere unerzogenen Kinder und meinte wir bräuchten ja nicht mehr in das Restaurant kommen. Das ganze mitten im Restaurant vor einigen noch voll besetzten Tischen.

Schweren Herzens nach 18 jahren fiel es uns gleichzeitig recht leicht zu beschließen, dass wir unter dieser Führung keinen Fuß mehr in das Restaurant setzen werden.

Abschliessend muss ich fairerweise erwähnen, dass das Essen gut war und unsere Kellnerin uns den ganzen Abend zuvorkommend bedient hat.
Ein cholerischer Inhaber machte das leider aber alles zunichte.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
Bad Ragaz, Schweiz
“Perfekt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

Wir waren wieder mit Freunden hier zum Nachtessen. Es war von A-Z alles perfekt, da gibt es nichts zu Mekern.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Bodenmais, Deutschland
“Tafelspitz vom Besten ...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. November 2013

In besonders ruhiger Lage am Stadtrand von Salzburg finden Sie Schloss Aigen.

Hier wird die österreichische Rindfleisch-Küche zelebriert.

Nehmen Sie Platz in der Schloss-Stube und wählen Sie die Klassiker:

Zunächst die Rindfleisch-Consommée mit einer Einlage nach Wahl, gefolgt von einem Stück gekochtem Rindfleisch mit Apfelkren, Schnittlauchsauce und gerösteten Erdäpfeln, und bitte den Rahmspinat nicht vergessen. Als Dessert Topfen-Mohn Knödel mit Wachauer Marille und Buttermilchschaum, in einer Qualität, wie Sie diese in der Wachau nicht besser bekommen.

Absolut empfehlenswert.

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Trotz Kleinigkeiten, sehr zu empfehlen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2013

Aufgrund der Tripadvisor Kritiken haben wir an einem Freitag um ca. 13:30 diesen sehr schön gelegenen Ort mit entsprechenden Erwartungen für einen Mittags- „Imbiss“ aufgesucht. Maßstab sind diese Empfehlungen!

Wir betraten das fast leere Restaurant und suchten uns einen Tisch aus. Kurz bevor wir uns dort niederlassen wollten, kam dann etwas verspätet die Restaurantleiterin und begrüßte uns etwas reserviert. Ihre einleitenden Worte waren sinngemäß: „Es ist nicht mehr alles da...“. Das war das letzte Mal, dass wir sie gesehen haben. Professionell geht m. E. in der Preisklasse anders.

Wir bestellten bei ihr die Getränke, die dann sehr schnell durch eine Servicekraft geliefert wurden und hervorragend waren. Für den Wieninger Bräu vom Fass ist zwar die Brauerei zu loben (eines der besten Biere, die ich kenne), aber für die Johannesbeerschorle muss ich den Hut ziehen. Die Mischung war bisher die beste, die ich bei meiner Frau probieren durfte.

Die 4 Sorten Brot die vorab präsentiert wurden waren nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes und auch nicht mehr frisch und die dazu gereichte Butter war vermutlich schon im Kühlschrank für den Abend verschwunden.

Meine Frau und ich haben uns eine Tafelspitzconsomeé für 5,40 Euro geteilt. Meine Frau hatte sich für die Griesnockerln entschieden, was sich als gute Wahl herausstellte, denn die waren sehr gut. Die Consomeé (vermutlich „einfach“) war nicht schlecht, aber nicht sauber geklärt. Bei einem Rindfleischspezialisten erwarte ich da etwas anderes.

Des Weiteren teilten wir und die „Gebratene Kalbsleber mit Calvadosäpfeln, Schmorzwiebel und Erdäpfelpüree“ (Euro 21,00) und das „Filetsteak vom heimischen Weiderind mit Pfeffer-Cognac-Sauce, Speckbohnen und Parmesankrapferl„ (Euro 34,50).

Es war die teuerste Kalbsleber, die wir je gegessen haben. Herausragende Fleischqualität und ebenso herausragend zubereitet haben uns sehr positiv überrascht. Die Äpfel nicht im Alkohol ertränkt und die Zwiebeln auch sehr feinfühlig zubereitet. Das Ganze hätte jedoch m. E. etwas mehr Gewürze und das Püree etwas mehr Konsistenz (vermute Espuma) vertragen. Trotz der kleinen Feinheiten war es die beste Kalbsleber die ich bisher gegessen habe!

Das Filet „medium rare“ bestellt, war zwar etwas unter dem Punkt, aber auch hier spielte die Fleischqualität in der 1. Liga. Die Pfeffer-Cognac-Sauce war besser als alles bisher dagewesene. Chapeau! Der Geschmack der „Parmesankrapferl“ war sehr fein. Nicht aufdringlich doch angenehm schmeckbar (Da würde mich das Rezept sehr interessieren!). Die Speckbohnen waren ausgezeichnet.

Eine weitere Feinheit: Leider wurde von der netten Servicekraft am Tisch neben uns neu eingedeckt, obwohl das Restaurant fast leer war. Das war schon etwas störend und absolut überflüssig.

Gewünscht hätte ich mir, dass die Restaurantleitung noch einmal erschienen wäre. So musste ich der Servicekraft unser Lob für die Küche fast aufdrängen.

Der Gedeckpreis mittags von Euro 1,50 ist zwar zu verkraften, aber den halte ich für etwas verstaubt und für nicht angemessen.

An die Wirtsleute: Mit wenigen Mitteln könntet Ihr in der ersten Liga spielen…

• Aufenthalt November 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen