“Super Backhendl” 4 von 5 Sternen

662 84 24 91 54
Platz Nr. 77 von 497 Restaurants in Salzburg
Küche: österreichisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours, Dessert
Beschreibung: In der Blauen Gans, direkt am Salzburger Mönchsberg, verfolgt man einen ganzheitlichen Ansatz: Essen, Trinken, Wohlfühlen, Bleiben.
Munich
“Super Backhendl”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

Die Lage ist zweifelsfrei top. Beim betreten, des sehr geschmackvoll eingerichteten Restaurants steht man leider gleich mittendrin und wird erst nach einer Weile von den Mitarbeitern beachtet. Das hat uns nicht gefallen. nachdem wir nicht reserviert hatten, mussten wir in der "Bar" sitzen.
Diese könnte etwas besser belüftet sein, da hier viele Raucher sind.
Das Backhendl war ganz wunderbar, auch das Schnitzel sah super aus und was zart.
Alles in Allem sehr gute Küche, aufmerksame Bedienung, etwas komischer Empfang, man steht da wie bestellt und nicht abgeholt.

“Essen im Lager!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2013

Salzburg bei Regen,
- Mittagessen in der blauen Gans,
- ab in den Keller, das Weinarchiv.

Natürlich ein gemütlicher Keller,
Tradition und Modernes, ein geschmackvolles miteinander.

Ein herzliches und kompetentes Personal kümmert sich um das LEIBLICHE WOHL.
... Und die Küche hält - was sie verspricht.

Der Gaumen kann sich freuen!

Schon selber gestestet und für SEHR GUT befunden:

Tafelspitz „klassisch“mit Erdäpfelschmarrn, Crèmespinat und Schnittlauchsauce;

Gebratene Bio-Kalbsleber aus den Hohen Tauern mit Erdäpfel-Püree und Eierschwammerl.

Auch hier würde ich sagen >> TRADITION trifft MODERNER KÜCHE; fein kombiniert und abgestimmt.

Komme sehr gerne wieder!

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Überschaubare Portionen bei gehobenen Preisen!!!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2013

Geschmackvoll eingerichtetes Restaurant, bei schönem Wetter kann man toll draußen sitzen. Leider hatte man wegen der Festspiele das im Salzburgführer gelobte Backhendl und das Wiener Schnitzel von der Karte genommen. Im nachhinein sahen wir aber, daß man zumindest das Wiener Schnitzel trotzdem hätte bekommen können. Hier reagierte das Personal sehr unfreundlich!!!

• Aufenthalt August 2013
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Wunderbarer Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2013

Etwas skeptisch durch die eher teils kritischen Worte der letzten Bewertungen haben wir einen Tisch in der Blauen Gans reserviert. Dank des tollen Wetters konnten wir das Essen im Gastgarten einnehmen. Wir hatten einen tollen ungestörten Platz und wurden rundum bestens betreut. Das Personal war sehr aufmerksam, dabei aber keinesfalls aufdringlich. Durch meine Vorankündigung, dass ich glutenfrei essen muss, kam ich in den Genuß von so viel glutenfreiem Gebäck, das ich gar nicht aufessen konnte. Bei den Speisen wurde in der Küche immer hinterfragt, ob sie glutenfrei sind und mir sofort eine Alternative angeboten.
Das Essen kam ohne lange Wartezeiten, es war köstlich und es war ausreichend!
Dass die Flasche Wasser zur Flasche Wein kostenpflichtig bestellt werden muss, wurde ja bereits ausreichend behandelt - hier wäre auch von unserer Seite der einzige Kritikpunkt. Aber dazu gabs in den Vor-Postings schon genug Erklärungen seitens des Lokals.
Unser Fazit: war waren mehr als positiv überrascht, hatten einen wunderbaren Abend und kommen bei unserem nächsten Salzburg-Besuch sicher wieder in die Blaue Gans!

München
“Reizvolles Lokal nahe den Festspielhäusern”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2013

Im Hotel "Blaue Gans" findet sich auch das gleichnamige Restaurant mit einem sehr ordentlichen Mittagsangebot. Die Speisen stammen wohl weitgehend aus der Region und sind lecker zubereitet. erfreulich auch, dass man nicht nur komplette Menues bekommt, sondern sich einzelne Speisen aus der Menuefolge heraussuchen kann.
Die Qualität war gut, die Gerichte sehr schmackhaft kombiniert und zubereitet. Die Bachforelle war knusprig gebraten, Gemüse und Spinatgnocchi passten gut dazu. Auch der Waller harmonierte mit dem mitgereichten Kartoffelgemüse.
Die Lage ist äußerst attraktiv: zwischen Getreidegasse und dem "Vorgarten" zu den Festspielhäusern sitzt man mitten im Geschehen und hat viel zu schauen.

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente