“Reizvolles Lokal nahe den Festspielhäusern” 4 von 5 Sternen

662 84 24 91 54
Platz Nr. 89 von 472 Restaurants in Salzburg
Küche: österreichisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours, Dessert
Beschreibung: In der Blauen Gans, direkt am Salzburger Mönchsberg, verfolgt man einen ganzheitlichen Ansatz: Essen, Trinken, Wohlfühlen, Bleiben.
München
“Reizvolles Lokal nahe den Festspielhäusern”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2013

Im Hotel "Blaue Gans" findet sich auch das gleichnamige Restaurant mit einem sehr ordentlichen Mittagsangebot. Die Speisen stammen wohl weitgehend aus der Region und sind lecker zubereitet. erfreulich auch, dass man nicht nur komplette Menues bekommt, sondern sich einzelne Speisen aus der Menuefolge heraussuchen kann.
Die Qualität war gut, die Gerichte sehr schmackhaft kombiniert und zubereitet. Die Bachforelle war knusprig gebraten, Gemüse und Spinatgnocchi passten gut dazu. Auch der Waller harmonierte mit dem mitgereichten Kartoffelgemüse.
Die Lage ist äußerst attraktiv: zwischen Getreidegasse und dem "Vorgarten" zu den Festspielhäusern sitzt man mitten im Geschehen und hat viel zu schauen.

• 4 von 5 Sternen Essen

“Erfreulichstes Festspielerlebnis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2013

Im Herzen der Salzburger Altstadt, nur wenige Schritte vom Großen Festspielhaus entfernt, liegt dieses reizende Arthotel mit dem ältesten Gasthaus der Mozartstadt. In seinen jahrhundertealten Gewölben kann man stilvoll indoor, im Schanigarten unter eleganten grauen Sonnenschirmen bei Schönwetter auch "al fresco" speisen und die vorbeiflanierenden mehr oder weniger Schönen und Prominenten beobachten.

Die Küche ist von hoher Qualität, die einzelnen Gerichte liebevoll zubereitet aus der Saison entsprechenden regionalen Produkten wie Tauernlamm, frischen Fischen aus den Achen und Gebirgsbächen und Wild sowie Pilzen aus den Wäldern der Umgebung, die Speisekarte mit zwei Menüs, dessen verschiedene Gänge auch einzeln bestellt werden können, angenehm übersichtlich. Die Rindsuppe mit Leberknödeln war genau so, wie sie sein soll, das Carpaccio tadellos, der Tafelspitz hatte Plachuttaniveau, das Lamm war zart und rosig gebraten, lediglich die "Salzburger Nockerln auf unsere Art" gewöhnungsbedürftig: nicht der flaumig, luftige Eierschaum des klassischen Gerichts, sondern eine vor allem optisch durchaus ansprechende (siehe Foto) Dessertkreation aus Bisquit als Basis, etwas durchweicht von den darüber liegenden (Preisel?) Beeren, darüber eine sehr (!) süsse überbackene weisse Creme, nicht schlecht, aber ohne jede geschmackliche Ähnlichkeit mit dem Klassiker, den man in Salzburg erwartet, eine durchaus zulässige Eigenwilligkeit, auf die aber meines Erachtens bei der Bestellung aufmerksam gemacht werden sollte.

Das Personal war - ganz anders als in vielen Bewertungen beschrieben - flink, engagiert,
flexibel, liebenswürdig und aufmerksam.

Das Preis-Leistungsverhältnis angesichts der Lage, der Festspielzeit, des Ambiente und des Gebotenen durchaus angemessen.

Und die zwar nicht kulinarische aber überwältigendste Erfahrung: ein von mir dort am Abend verlorener Smaragdring wurde am nächsten Tag (!) gefunden und für mich verwahrt. Und dabei hätte ich wegen der vermeintlichen Hoffnungslosigkeit des Unterfangens beinahe nicht angerufen........ Noch einmal ein herzliches Dankeschön.

• 5 von 5 Sternen Essen
Linz
“Nur getrunken...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 22. August 2013

Ohne Reservierung ist es uns gelungen um 16.30 Uhr einen Tisch zu bekommen, obwohl ich sofort klargestellt habe, dass wir nur eine Flasche Sekt trinken werden. Das Personal schien desorientiert obwohl das Lokal nur zu einem Drittel belegt war. Langes Warten auf Bedienung.
Dann kam ein gutgelaunter durchaus witziger Kellner, der sein Revier verlies um uns zu bedienen. Die für uns zuständige Kellnerin war nicht erfreut und tat das auch kund! Sekt konnten wir keinen bestellen, es gab nur Champagner!?
Wir tranken eine Flasche Wein auf Empfehlung des Obers. Wein war ok, der Preis auch. Ansonsten war dieses Lokal nicht so prickelnd.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
Vienna, Austria
“hält nicht, was es verspricht”
2 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2013

wir sind 1x im jahr dort zu den festspielen - dieses jahr war´s aber das letzte mal.

das preis/leistungsverhältnis ist ein scherz: mini-portionen zu mega-preisen. zum glück gab´s brot mit butter am tisch, so mussten wir nicht hungrig beim Jedermann sitzen. Wasserkrug bekommt man auch keinen (selbst zur Flasche Wein), sondern nur einzelne, kleine Wassergläser!! -> wie lächerlich ist das bitte?

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
ArthotelBlaueGans, Inhaber von Restaurant Blaue Gans, hat diese Bewertung kommentiert, 16. August 2013
SgH Markus H,
warum haben Sie denn nichts gesagt? Wir hätten Ihnen ein Supplement ohne Problem und natürlich ohne Verrechnung nachgereicht.

Die Portionsgrößen liegen bei uns nicht im unteren Bereich, man kann sich das auch anhand der Fotos auf Tripadvisor anschauen. Wir haben ehrlich gesagt auch selten das Feedback, dass zuwenig auf dem Teller ist. Aber sollte einmal eine Portion zu klein geraten sein oder der Hunger enorm, reichen wir gerne noch etwas nach. Sind die Portionen zu groß, wird viel weggeworfen, und da stoße ich an meine ethische Grenze.

Zur Leitunswasserdiskussion: Ob lächerlich oder nicht, bei uns gilt die Policy, dass jeder Gast gerne und anstandslos und kostenlos (!) zu jedem Getränk ein Glas gekühltes Leitungswasser dazu erhält. Aus einer eigens gekühlten Leitung und in sauberen, hygienischen Gläsern, und nicht, wie oft gesehen, in ausgedienten Weinflaschen etc. Wir bringen auch gerne ein zweites Glas ohne Berechnung dazu.

Wer Wasser in größeren Gebinden genießen will, wird von unseren Mitarbeitern gebeten, eine Flasche Mineralwasser zu bestellen. Das ist unsere - von den meisten Gästen problemlos akzeptierte - Policy, stellt sie doch eine win-win-Situation her: der Gast erhält sogar kostenlos Wasser, nur, und das bitte ich zu verstehen, in einem gewissen Rahmen. Ein Ersatz für die Kosten von Gläserbeschaffung, Gläserspüler, Polieren, Servieren, und die anteilige Deckung sämtlicher Kosten kann nur über den Verkauf und nicht das Verschenken von Wasser erfolgen.

Es gibt Gratis-Leitunswasser. In Gläsern. Was ist daran lächerlich?
Basel, Schweiz
“Die besten Salzburger Nockerl ever!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. August 2013

Im Schanigarten kann man nach den Festspielen noch spät hervorragende Salzburger Nockerl essen - ein Augen- und Gaumenschmaus!

• 5 von 5 Sternen Essen
Vielen Dank, wir machen die mit Luft und Liebe und mit vielen Himbeeren, auf die ein Schuß Rahm kommt.

Bis zum nächsten Mal in Salzburg!