“Seele baumeln lassen” 5 von 5 Sternen

Nr. 17 von 59 Pensionen in Salzburg
Hagen, Deutschland
“Seele baumeln lassen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2014

Der Doktorwirt ist mehr als nur ein Hotel/Restaurant....er ist der richtige "Rastplatz" in der heutigen unruhigen Zeit.
Meine Familie und ich haben die Entwicklung vom "Gasthof mit Zimmer" zu einem gemütlich, herzlich geführten Hotel mit exzellenter Küche in den letzten Jahrzehnten miterleben dürfen.
Wir haben das Haus mehr als schätzen gelernt und nutzen es für Kurztrips/Ferien und Familienfeiern.
Darüber hinaus habe ich die vorhandenen Möglichkeiten für Tagungen bisher mehr als 5 mal mit gutem Erfolg und positiver Resonanz der Teilnehmer genutzt. Der warme Kartoffelsalat mit Schnitzel ist bei uns zu einer Legende geworden.
Die Lage: Am Rande von Salzburg 20 Min. vom Flugplatz und 20 Min. mit dem Bus zum Zentrum direkt am Aigner Park zum Spazierengehen und wer will in weniger als 1 Stunde mit dem Auto im Herz der Salzburger Alpen.
Das Haus: In U-Form erweitertes historisches Haus mit zeitgemäß renovierten/teils neuen Zimmern. Sehr schön sind die Turmzimmer. Das Schwimmbad ist modern und mit für mich mit einer einzigartigen Wasserqualität.
Die Küche: Der Mix aus traditioneller und moderner Österreichischer Küche ist das besondere, mit Zutaten frisch aus dem Umland...kann man als Gast selber sehen, wenn es angeliefert wird. Für mich ist die Bauernente unübertroffen...und was als Dessert angeboten wird ..ein Traum und Verführung. Auch das Frühstück mit "Hausmacher" Wurst und Würstchen ist eine Extraklasse.
Der Garten: Im Sommer einfach ein Traum mit italienischem Anklang, auf der Wiese auch bei vollem Haus noch Platz für ein ruhiges Plätzchen...der Blick in den Aigener Park unbezahlbar...
Das Restaurant: Mein Lieblingsplatz ist im Hauptrestaurant auf einer Bank, aber wer will, findet eine Stube im hellerem Stil. Das Highlight sind die beiden aus alten Bauernhäusern entstandenen Stuben. Dankbar sind wir, daß nach dem letzten großen Umbau auch an eine kleine Bar gedacht worden ist.
Der Service: Für uns ein Aushängeschild ist die freundliche, unaufdringliche Führung durch die Familie. Das Team im Restaurant ist geschult, freundlich und hilft gerne bei der Auswahl.
Das Besondere ist, daß auf jeden Gast eingegangen wird...wer es persönlich mag, bekommt es auch persönlich incl. Große Politische Lage!! Wer seine Ruhe will, wird in Ruhe gelassen. Dieser rote Faden zieht sich auch durch das Team Zimmerservice.

Zusammengefasst ist der Doktorwirt für uns/mich der Rastplatz, den man in der heutigen Zeit braucht, um wieder Kraft zu tanken... wer das Küchenteam nach getaner Arbeit auf der Bank vor der Küche sitzen sieht, der fühlt sofort was das Besondere an diesem Haus ausmacht....die Seele baumeln lassen...einfach herzlich Willkommen sein als Gast!!!

Zimmertipp: Turmzimmer
  • Aufenthalt Dezember 2013, Familie

maria enzersdorf
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2014

Ich halte seit 1996 beim Doktorwirt Seminare ab mit Teilnehmern aus ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz. Ich kann nur sagen in all den Jahren gab es auch von unseren Teilnehmern ausnahmslos gute Beurteilungen. Kein anderes Hotel, dass ich kenne ist bei Sonderwünschen so flexibel wie die Familie Schnöll. Ob das Beim Essen oder der Zimmerunterbringung ist es ist nie ein Problem auch noch kurzfristig etwas zu ändern,
Schmutz in den Zimmern wäre mir noch nie aufgefallen, ganz im Gegenteil ich wundere mich immer wie sie es schaffen die Duschen so sauber zu halten ohne dem geringsten Kalkfleck, bei mir zu Hause unmöglich....
Was das Essen betrifft, nirgendwo wird mit solcher Hingabe gekocht wie beim Doktorwirt obwohl wir schon solange Seminare dort machen habe ich nie das Gefühl immer das Gleiche zu essen. Man bemüht sich sehr die Menüabfolge immer kreativ zu gestalten und was schlechtes gab es dort noch überhaupt nie. Ganz im Gegenteil alle unsere Teilnehmer sind vom Essen begeistert und gehen mit guter Erinnerung nach Hause. Der Service ist äußerst freundlich und alle Mitarbeiter arbeiten schon viele Jahre beim Doktorwirt es gibt defakto kaum einen Personalwechsel, was im Gastgewerbe höchst selten ist. Ich habe auch noch nie ein unfreundliches Wort gehört allerhöchst eine Unsicherheit bei dem ein oder anderen Lehrling, aber ich glaube das kann man verzeihen.Da gibt es viele Gäste die weit unfreundlicher sind.
Den Doktorwirt kann ich nur empfehlen, schönes Ambiente mit Liebe zum Detail, sehr persönlich geführt und ein absolut toller Famileienbetrieb wo alle zusammen helfen. Es wird immer den Ein oder Anderen geben dem etwas nicht passt aber diese schlechte Kritik ist echt weit überzogen und dieser Dame muss wohl etwas anderes über die Leber gelaufen sein.
Liebe Grüße aus Wien

• Aufenthalt März 2014, Business
Wolfsburg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2014

Seit 57 Jahren fahren wir in der 3. Generation mindestens einmal im jahr zum Doktorwirt.Das muß gute Gründe haben.Hier trifft man viele zufriedene Stammgäste aus USA;England,Italien,Belgien,Zypern,Schweiz uvm. und freut sich auf das Wiedersehen mit Freunden.Bezeichnent für den Doktorwirt ist die familiäre Wärme,die von allen Schnölls ausgeht.Man fühlt sich einfach wie zu Hause.Neben der tollen Lage direkt unter dem Gaisberg schätzen wir besonders das Hallenbad mit Sauna und das Freibad.mit klarem Wasser.Die Küche besticht durch die vielen Gaumenfreuden und vor allem durch die österreischichen Schmankerln.Bisher hab ich noch kein Haar in der Suppe gefunden.Leider fährt man bedingt durch die reichlichen Portionen immer mit Übergewicht nach Hause.
Hier stimmt einfach das Gesamtpaket und das Preis- Leistungsverhältnis.Wir freuen uns schon auf den Sommerurlaub beim Doktorwirt!!!

• Aufenthalt Januar 2014, Familie
2 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Ich war erst kürzlich beruflich auf einem Seminar im Hotel Doktorwirt. Derzeit ist Nebensaison und laut Angaben des Hotels wäre derzeit eigentlich geschlossen, man hätte nur für uns geöffnet. Das Seminar selbst war toll, wurde jedoch durch die schlecht servicierte Unterkunft beim Doktorwirt getrübt. Da waren alle SeminarteilnehmerInnen einer Meinung!

Das Hotel hat gute Lage im Grünen in einem Außenviertel von Salzburg-Stadt. Das Hotel ist aus einem alten Gutshof entstanden, beim Um- und Ausbau hat man an und für sich gut auf die Bewahrung des Flairs geachtet. Die Zimmer sind rustikal eingerichtet, die Seminarräume modern. Es ist sowohl ein schöner Innen- also auch Außenpool und eine Saunalandschaft vorhanden.

Leider wird die an und für sich schöne Anlage ganz offensichtlich nicht ausreichend gepflegt und der Service durch das Personal war großteils unterirdisch.
- Die Zimmer waren nicht sauber. Fremde Haare in den 'frischen' Betten, den Waschbecken und den Duschen
- Die Zimmer waren fast nicht beleuchtet.
- Auch im Essen waren fast immer Haare! Da das Essen sehr knapp kalkuliert war, wurden die Haare nur entfernt, aber kein neues Essen gebracht.
- In der Küche trieben sich die Haustiere der Hotelbesitzer herum, was natürlich höchst unhygienisch ist!
- 1 Mal war sogar das servierte Fleisch schlecht. Es roch übel und im Anschluss hatten alle Sorge, eine Salmonellenvergiftung zu bekommen. Es gab weder eine Entschuldigung vom Hotel, noch das Angbot eines Ersatzessens.
- Man wollte uns - trotz Vereinbarung mit unserer Firma, dass wir zum Essen alle möglichen alkoholfreien Getränke auf Firmenkosten konsumieren können - ausschließlich Wasser servieren.
- Der Speisesaal war nicht beheizt, was Mitte Oktober echt 'erfrischend' war
- In den Kaffeepausen musste man regelrecht ein Bittgesuch einbringen, um Verpflegung zu bekommen. Eine Kollegin bekam nicht einmal heißes Wasser für einen Tee. Als sie es sich aus dem Frühstücksraum holte, bekam sie Probleme.
- Die Seminarräume wurden gar nicht betreut. Man brachte uns erst auf Anfrage Krüge und Gläser zum Trinken während den Seminareinheiten. Diese waren leer und wir mussten uns selbst von den Toilettenräumen Wasser holen. Natürlich wieder nur Wasser.
- Der Innenpool war auch nicht beheizt, da es sich wohl für uns wenige Gäste nicht ausgezahlt hätte ...
- Der Außenpool war weder ausgelassen, noch abgedeckt worden. Er war tief grün und voller Algen. Kaum vorstellbar, dass hier vor einigen Wochen noch Sommergäste gebadet haben sollen.
- Das Personal ist schlicht unfreundlich und gibt einem das Gefühl unwillkommen und eine Belastung zu sein.
- Ein Shuttle vom Bahnhof zum Hotel war nicht möglich, ich wurde am Telefon richtig angeschnautzt, weil ich danach gefragt habe.
- Die Rezeption war großteils unbesetzt. Einmal war jemand da. Ich war die einzige Person, die angestellt war. Jedoch blieb ich unbeachtet, da man lieber privat telefoniert hat, als sich um mich zu kümmern. Nach etwa 10 Min bin ich gegangen.
- Trotz hoher Preise sind Sauna etc. extra zu bezahlen
- Das Preisleitungsverhältnis passt somit summa summarum überhaupt nicht!!!

Ich spreche sicher auch für meine KollegInnen, wenn ich sage, dass dieses Hotel nicht zu empfehlen ist!

Schade um das verspielte Potential!

• Aufenthalt Oktober 2013, Business
DOKTORWIRT, Manager von Gasthof Hotel Doktorwirt, hat diese Bewertung kommentiert, 23. März 2014
Hier zwei der Emailsantworten auf die Beschwerde die auch an die Geschäftsführung ging:

Als Seminarteilnehmerin des genannten Seminars ist es mir ein Anliegen, zu den Vorwürfen von ... Stellung zu nehmen. Ich bin seit 20 Jahren Mitarbeiterin des ..., habe auch schon Seminare besucht, die am Saisonende des Hotels stattgefunden haben, ich kann mich aber nur einmal erinnern, dass mir in der Unterkunft zu kalt war, es war aber bestimmt nicht im Gasthof Doktorwirt, im Gegenteil, im Zimmer war es beinahe zu warm.
Für das Seminar waren Stühle bereitgestellt. Eine Aufstellung (die in 2 Minuten erfolgte) wäre vermutlich eher die Aufgabe des Vortragenden gewesen. Eine Verpflegung im Seminarraum war in 20 Jahren meiner Seminarbesuche nicht üblich. Verpflegung war in den Pausen (übrigens köstlich) gerichtet. Wasser, wenn ein Krug leer ist, bin ich in der Lage selbst zu holen, zumal es nicht sinnvoll ist, wenn Außenstehende das Seminar wegen Wassernachschub stören.
Zu den Getränken: ich habe zu jedem Essen 0,5 l Saft bekommen (auch vor der Reklamation).
Zum Essen: Es hat mir geschmeckt.
Zum Personal: Ich wurde in diesen 3 Tagen sowohl bei den Malzeiten als auch am Abend an der Bar von einem sehr freundlichen und zuvorkommenden Kellner bedient, der schon sehr viele Jahre in diesem Haus arbeitet.
Zu den Haaren in der Suppe kann ich mich nicht äußern.
Zu diesem Haus: Das Wetter war düster. Das Haus wunderbar gemütlich und sehr geschmackvoll eingerichtet. Ich würde dort sofort wieder ein Seminar besuchen.

Liebe Grüße aus Tirol

weitere Email:
es ist mir ein Bedürfnis, mich der Darstellung von Kollegin ...anzuschließen.
Ich war absolut zufrieden mit der Unterkunft, und der erwähnte Kellner war wirklich ausgesprochen bemüht und freundlich- trotz Saisonende!

nach allen netten Mail -
Liebe Frau Schnöll,
sehen sie, lauter nette Mails - der Urlaub kann kommen :-)
Freundliche Grüße
Luzern
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Sehr schönes Hotel zentral gelegen und doch wunderbar im Grünen. Sehr ruhige Lage, Grosser Garten lädt wunderbar zum Verweilen ein. Das Ambiente ist sehr schön. Sehr freundliche familiäre Betreuung. Die Zimmer sind sehr sehr schön, gemütlich und im typischen Österreichischen Stil gehalten. Neu sind auch sehr schöne Ferienwohnungen im Angebot. Auch diese sind sehr ruhig gelegen und wunderbar ausgestattet.
Hier kann man sich so richtig erholen.
Isst man noch im Hotel, so kann man richtige kullinarische Höhenflüge erleben. Das Essen ist super!Wir logieren immer wieder in diesem tollen Hotel und freuen uns jedes Mal auf die feine Küche.

Zimmertipp: Jedes Zimmer ist anders und jedes ist sehr schön.
  • Aufenthalt September 2013, Familie
2 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2013

Ich bin sehr verwundert über die vielen positiven Bewertungen. Wir waren leider sehr enttäuscht. Dafür, dass der Doktorwirt sich als vier-Sterne-Wellnesstempel anpreist, lag doch viel im Argen (Sauna und Dampfbad sowie Bademäntel kosten extra etc.). Die Zimmer und das gesamte Gebäude hatten durchaus Charme. Der ließ jedoch an der Rezeption zu wünschen übrig. Da überwogen private Telefonate, Lästereien über nicht-deutschsprachige Gäste und interne Querelen. Mir fehlte eine Minibar auf dem Zimmer sowie ein renoviertes Bad. Positiv empfand ich die Lage, sehr ruhig - ich habe himmlisch geschlafen. Es gab durchaus auch freundliche Servicekräfte und das Frühstück war okay, dennoch füllt sich ein Frühstücksbuffet leider nicht von selber auf. Und auch wenn es nur bis 10:00 Uhr Frühstück gibt, möchte mancher leider noch um 9:30 Uhr sein gekochtes Frühstücksei - anstrengend, wenn man immer wieder nachfragen muss.
Was meines Erachtens gar nicht geht: Ein Hund in der Küche!
Fazit: Ein Familienbetrieb, der definitiv schon bessere Zeiten gesehen hat. Vieles hätte man mit Freundlichkeit und einem Lächeln wettmachen können, aber so fühlt man sich nicht Gast, sondern als Störenfried. Und das bei dem Preis.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Karlsruhe
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2012

Das Hotel ist deutlich ueberbewertet trotz nettem Familienbetrieb: die Betten sind hart und man wacht morgens nicht erholt auf, die Matratzen duerften dem Anblick nach etwa 15 Jahre alt sein, das Bad ist klein und deutlich renovierungsbeduerftig, die Duschkabine ist alt und schliesst nicht richtig, so dass Wasser auslaeuft, und die Wandfliesen in der Duschkabine sind teilweise mit weisser Farbe uebermalt. Die Verkleidung der Ventilation war leicht verschimmelt.
Abends fuehlte sich das Bett klam an. Eine Dame erzaehlte beim Fruehstueck, ihr Duschkopf sei voellig verschimmelt gewesen und erst nach ausdruecklicher Aufforderung wurde dieser ausgewechselt.
Das Fruehstueck ist okay, die Auswahl ist jedoch bereits ab 9 Uhr eingeschraenkt und vieles wird einfach nicht mehr aufgefuellt. Man muss dann jeweils beispielsweise um Kaffee oder Ruehrei bitten, als wenn es keine Selbstverstaendlichkeit waere, dass es automatisch vorhanden ist.
Bei der Benutzung des Dampfbades war dieses wider der Auskunft der Dame an der Rezeption nicht eingeschaltet und man musste im kalten Raum ca. 15 min darauf warten, dass es anlief.
Das Restaurant ist okay, aber nicht ueberragend und zu teuer.
Das Positive des Hotel-Gasthofs ist die Lage: voellig ruhig gelegen, keine Autos hoerbar und per Bus ist das Zentrum gut in ca. 10 Minuten erreichbar.
Falls ich noch einmal nach Salzburg gehen sollte, wuerde ich auf alle Faelle ein anderes Hotel waehlen, wo das Preis-Leistungs-Verhaeltnis stimmt, denn hier stimmt es ganz sicher nicht.
Es handelt sich hierbei sicherlich eher um einen Gasthof als ein Hotel.

• Aufenthalt Oktober 2012, Familie

Sie waren bereits im Gasthof Hotel Doktorwirt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Gasthof Hotel Doktorwirt

Anschrift: Glaserstrasse 9, Salzburg 5026, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg
Nr. 17 von 59 Pensionen in Salzburg
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Gasthof Hotel Doktorwirt 4*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Expedia, Hotel.de, TripOnline SA, HotelsClick, LogiTravel, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Gasthof Hotel Doktorwirt daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Doktorwirt Salzburg
Hotel Doktorwirt Salzburg
Doktorwirt Hotel Salzburg
Gasthof Hotel Doktorwirt Salzburg

Wenn Sie Gasthof Hotel Doktorwirt besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.