“Schlechter Service, schade um die Anlage” 2 von 5 Sternen

Gasthof Hotel Doktorwirt gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Gasthof Hotel Doktorwirt
4.0 von 5 Pension   |   Glaserstrasse 9, Salzburg 5026, Österreich   |
Nr. 20 von 60 Pensionen in Salzburg
“Schlechter Service, schade um die Anlage”
2 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Ich war erst kürzlich beruflich auf einem Seminar im Hotel Doktorwirt. Derzeit ist Nebensaison und laut Angaben des Hotels wäre derzeit eigentlich geschlossen, man hätte nur für uns geöffnet. Das Seminar selbst war toll, wurde jedoch durch die schlecht servicierte Unterkunft beim Doktorwirt getrübt. Da waren alle SeminarteilnehmerInnen einer Meinung!

Das Hotel hat gute Lage im Grünen in einem Außenviertel von Salzburg-Stadt. Das Hotel ist aus einem alten Gutshof entstanden, beim Um- und Ausbau hat man an und für sich gut auf die Bewahrung des Flairs geachtet. Die Zimmer sind rustikal eingerichtet, die Seminarräume modern. Es ist sowohl ein schöner Innen- also auch Außenpool und eine Saunalandschaft vorhanden.

Leider wird die an und für sich schöne Anlage ganz offensichtlich nicht ausreichend gepflegt und der Service durch das Personal war großteils unterirdisch.
- Die Zimmer waren nicht sauber. Fremde Haare in den 'frischen' Betten, den Waschbecken und den Duschen
- Die Zimmer waren fast nicht beleuchtet.
- Auch im Essen waren fast immer Haare! Da das Essen sehr knapp kalkuliert war, wurden die Haare nur entfernt, aber kein neues Essen gebracht.
- In der Küche trieben sich die Haustiere der Hotelbesitzer herum, was natürlich höchst unhygienisch ist!
- 1 Mal war sogar das servierte Fleisch schlecht. Es roch übel und im Anschluss hatten alle Sorge, eine Salmonellenvergiftung zu bekommen. Es gab weder eine Entschuldigung vom Hotel, noch das Angbot eines Ersatzessens.
- Man wollte uns - trotz Vereinbarung mit unserer Firma, dass wir zum Essen alle möglichen alkoholfreien Getränke auf Firmenkosten konsumieren können - ausschließlich Wasser servieren.
- Der Speisesaal war nicht beheizt, was Mitte Oktober echt 'erfrischend' war
- In den Kaffeepausen musste man regelrecht ein Bittgesuch einbringen, um Verpflegung zu bekommen. Eine Kollegin bekam nicht einmal heißes Wasser für einen Tee. Als sie es sich aus dem Frühstücksraum holte, bekam sie Probleme.
- Die Seminarräume wurden gar nicht betreut. Man brachte uns erst auf Anfrage Krüge und Gläser zum Trinken während den Seminareinheiten. Diese waren leer und wir mussten uns selbst von den Toilettenräumen Wasser holen. Natürlich wieder nur Wasser.
- Der Innenpool war auch nicht beheizt, da es sich wohl für uns wenige Gäste nicht ausgezahlt hätte ...
- Der Außenpool war weder ausgelassen, noch abgedeckt worden. Er war tief grün und voller Algen. Kaum vorstellbar, dass hier vor einigen Wochen noch Sommergäste gebadet haben sollen.
- Das Personal ist schlicht unfreundlich und gibt einem das Gefühl unwillkommen und eine Belastung zu sein.
- Ein Shuttle vom Bahnhof zum Hotel war nicht möglich, ich wurde am Telefon richtig angeschnautzt, weil ich danach gefragt habe.
- Die Rezeption war großteils unbesetzt. Einmal war jemand da. Ich war die einzige Person, die angestellt war. Jedoch blieb ich unbeachtet, da man lieber privat telefoniert hat, als sich um mich zu kümmern. Nach etwa 10 Min bin ich gegangen.
- Trotz hoher Preise sind Sauna etc. extra zu bezahlen
- Das Preisleitungsverhältnis passt somit summa summarum überhaupt nicht!!!

Ich spreche sicher auch für meine KollegInnen, wenn ich sage, dass dieses Hotel nicht zu empfehlen ist!

Schade um das verspielte Potential!

• Aufenthalt Oktober 2013, Business
DOKTORWIRT, Manager von Gasthof Hotel Doktorwirt, hat diese Bewertung kommentiert, 23. März 2014
Hier zwei der Emailsantworten auf die Beschwerde die auch an die Geschäftsführung ging:

Als Seminarteilnehmerin des genannten Seminars ist es mir ein Anliegen, zu den Vorwürfen von ... Stellung zu nehmen. Ich bin seit 20 Jahren Mitarbeiterin des ..., habe auch schon Seminare besucht, die am Saisonende des Hotels stattgefunden haben, ich kann mich aber nur einmal erinnern, dass mir in der Unterkunft zu kalt war, es war aber bestimmt nicht im Gasthof Doktorwirt, im Gegenteil, im Zimmer war es beinahe zu warm.
Für das Seminar waren Stühle bereitgestellt. Eine Aufstellung (die in 2 Minuten erfolgte) wäre vermutlich eher die Aufgabe des Vortragenden gewesen. Eine Verpflegung im Seminarraum war in 20 Jahren meiner Seminarbesuche nicht üblich. Verpflegung war in den Pausen (übrigens köstlich) gerichtet. Wasser, wenn ein Krug leer ist, bin ich in der Lage selbst zu holen, zumal es nicht sinnvoll ist, wenn Außenstehende das Seminar wegen Wassernachschub stören.
Zu den Getränken: ich habe zu jedem Essen 0,5 l Saft bekommen (auch vor der Reklamation).
Zum Essen: Es hat mir geschmeckt.
Zum Personal: Ich wurde in diesen 3 Tagen sowohl bei den Malzeiten als auch am Abend an der Bar von einem sehr freundlichen und zuvorkommenden Kellner bedient, der schon sehr viele Jahre in diesem Haus arbeitet.
Zu den Haaren in der Suppe kann ich mich nicht äußern.
Zu diesem Haus: Das Wetter war düster. Das Haus wunderbar gemütlich und sehr geschmackvoll eingerichtet. Ich würde dort sofort wieder ein Seminar besuchen.

Liebe Grüße aus Tirol

weitere Email:
es ist mir ein Bedürfnis, mich der Darstellung von Kollegin ...anzuschließen.
Ich war absolut zufrieden mit der Unterkunft, und der erwähnte Kellner war wirklich ausgesprochen bemüht und freundlich- trotz Saisonende!

nach allen netten Mail -
Liebe Frau Schnöll,
sehen sie, lauter nette Mails - der Urlaub kann kommen :-)
Freundliche Grüße

Luzern
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Oktober 2013

Sehr schönes Hotel zentral gelegen und doch wunderbar im Grünen. Sehr ruhige Lage, Grosser Garten lädt wunderbar zum Verweilen ein. Das Ambiente ist sehr schön. Sehr freundliche familiäre Betreuung. Die Zimmer sind sehr sehr schön, gemütlich und im typischen Österreichischen Stil gehalten. Neu sind auch sehr schöne Ferienwohnungen im Angebot. Auch diese sind sehr ruhig gelegen und wunderbar ausgestattet.
Hier kann man sich so richtig erholen.
Isst man noch im Hotel, so kann man richtige kullinarische Höhenflüge erleben. Das Essen ist super!Wir logieren immer wieder in diesem tollen Hotel und freuen uns jedes Mal auf die feine Küche.

Zimmertipp: Jedes Zimmer ist anders und jedes ist sehr schön.
  • Aufenthalt September 2013, Familie
2 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2013

Ich bin sehr verwundert über die vielen positiven Bewertungen. Wir waren leider sehr enttäuscht. Dafür, dass der Doktorwirt sich als vier-Sterne-Wellnesstempel anpreist, lag doch viel im Argen (Sauna und Dampfbad sowie Bademäntel kosten extra etc.). Die Zimmer und das gesamte Gebäude hatten durchaus Charme. Der ließ jedoch an der Rezeption zu wünschen übrig. Da überwogen private Telefonate, Lästereien über nicht-deutschsprachige Gäste und interne Querelen. Mir fehlte eine Minibar auf dem Zimmer sowie ein renoviertes Bad. Positiv empfand ich die Lage, sehr ruhig - ich habe himmlisch geschlafen. Es gab durchaus auch freundliche Servicekräfte und das Frühstück war okay, dennoch füllt sich ein Frühstücksbuffet leider nicht von selber auf. Und auch wenn es nur bis 10:00 Uhr Frühstück gibt, möchte mancher leider noch um 9:30 Uhr sein gekochtes Frühstücksei - anstrengend, wenn man immer wieder nachfragen muss.
Was meines Erachtens gar nicht geht: Ein Hund in der Küche!
Fazit: Ein Familienbetrieb, der definitiv schon bessere Zeiten gesehen hat. Vieles hätte man mit Freundlichkeit und einem Lächeln wettmachen können, aber so fühlt man sich nicht Gast, sondern als Störenfried. Und das bei dem Preis.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Karlsruhe
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2012

Das Hotel ist deutlich ueberbewertet trotz nettem Familienbetrieb: die Betten sind hart und man wacht morgens nicht erholt auf, die Matratzen duerften dem Anblick nach etwa 15 Jahre alt sein, das Bad ist klein und deutlich renovierungsbeduerftig, die Duschkabine ist alt und schliesst nicht richtig, so dass Wasser auslaeuft, und die Wandfliesen in der Duschkabine sind teilweise mit weisser Farbe uebermalt. Die Verkleidung der Ventilation war leicht verschimmelt.
Abends fuehlte sich das Bett klam an. Eine Dame erzaehlte beim Fruehstueck, ihr Duschkopf sei voellig verschimmelt gewesen und erst nach ausdruecklicher Aufforderung wurde dieser ausgewechselt.
Das Fruehstueck ist okay, die Auswahl ist jedoch bereits ab 9 Uhr eingeschraenkt und vieles wird einfach nicht mehr aufgefuellt. Man muss dann jeweils beispielsweise um Kaffee oder Ruehrei bitten, als wenn es keine Selbstverstaendlichkeit waere, dass es automatisch vorhanden ist.
Bei der Benutzung des Dampfbades war dieses wider der Auskunft der Dame an der Rezeption nicht eingeschaltet und man musste im kalten Raum ca. 15 min darauf warten, dass es anlief.
Das Restaurant ist okay, aber nicht ueberragend und zu teuer.
Das Positive des Hotel-Gasthofs ist die Lage: voellig ruhig gelegen, keine Autos hoerbar und per Bus ist das Zentrum gut in ca. 10 Minuten erreichbar.
Falls ich noch einmal nach Salzburg gehen sollte, wuerde ich auf alle Faelle ein anderes Hotel waehlen, wo das Preis-Leistungs-Verhaeltnis stimmt, denn hier stimmt es ganz sicher nicht.
Es handelt sich hierbei sicherlich eher um einen Gasthof als ein Hotel.

• Aufenthalt Oktober 2012, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2012 über Mobile-Apps

Wir waren als Grossfamilie für zwei Nächte dort. Die Zimmer waren eher klein und alt, das Familienzimmer für 5 definitiv den Preis nicht wert. Toll jedoch sind die Pools (innen und aussen) und auch der Saunabereich ist schön. Sehr zu empfehlen ist die Küche, wir haben immer im Hause gegessen und Preis / Leistung war überdurchschnittlich! Personal unterschiedlich, von sehr freundlich bis schnippisch alles gesehen. Lage ruhig und mit dem ÖV ist das Stadtzentrum rasch erreichbar.

Aufenthalt Juli 2012, Familie
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juni 2012

Hier fühlt man sich richtig wohl. Grosser Pool im Freien (bei den aktuellen Temperaturen EIN TRAUM) - und wenns mal nicht so heiss sein sollte ein tolles Hallenbad.

Die Zimmer sind ganz gut ausgestattet - einzig die Betten im Doppelzimmer sind durch einen Holzrahmen getrennt. Badezimmer ist ausreichend ausgestattet.

Das dazugehörige Restaurant ist hervorragend - grosse Auswahl, akzeptable Preise, Topservice.
Die Lage am Rand der Stadt lädt zum Relaxen ein, ein riesiger Garten mit Liegen wartet auf die Gäste. Mit dem Auto ist man in 10 Minuten mitten in der Stadt - die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich nicht beurteilen.

Lediglich beim Frühstück könnte man etwas mehr für körperbewusste Gäste tun - das Angebot ist vielfältig aber Wurst und Schinken waren sehr fett. Die Alternativen in der Hinsicht fehlen.

Alles in Allem ist das Hotel sehr empfehlenswert.

• Aufenthalt Juni 2012, Business
Kraichtal
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. November 2011

Ich war das erste Mal im Doktorwirt im Alter von einem Jahr - und seither bestimmt noch weitere 12-13 Mal. Das Hotel hat sich in dieser Zeit natürlich sehr verändert, die Grundlage des Erfolgs ist aber geblieben:

- Familienbetrieb - jeder packt mit an
- hervorragende Küche zu fairen Preisen
- tolle, ruhige Lage etwas außerhalb von Salzburg
- schöne Zimmer, großer gepflegter Garten

Man kommt mit dem Auto oder aber dem Bus (Haltestelle 5 Gehmin. entfernt) schnell und problemlos in die Innenstadt.

Die Umgebung des Hotels lädt zum Wandern ein.

Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!

• Aufenthalt August 2011, Familie

Sie waren bereits im Gasthof Hotel Doktorwirt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Gasthof Hotel Doktorwirt

Anschrift: Glaserstrasse 9, Salzburg 5026, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Salzburg
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Swimmingpool
Nr. 20 von 60 Pensionen in Salzburg
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Gasthof Hotel Doktorwirt 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Hotels.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Gasthof Hotel Doktorwirt daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Doktorwirt Salzburg
Hotel Doktorwirt Salzburg
Gasthof Hotel Doktorwirt Salzburg
Doktorwirt Hotel Salzburg

Wenn Sie Gasthof Hotel Doktorwirt besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.