“Mausoleum von EB Wolf Dietrich und Paracelsus- Grab” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 72 von 174 Sehenswürdigkeiten in Salzburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Salzburg, Österreich
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mausoleum von EB Wolf Dietrich und Paracelsus- Grab”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2012

Im Bereich Linzergasse ist die Sebastianskirche leicht zu finden. Versteckt hinter der wunderbar ausgestatteten Kirche befindet sich der Sebastiansfriedhof - ein von einem Kreuzgang umgebener Ruhepol in der qirrligen Touristenstadt! Direkt im Zentrum des Friedhofs gelegen - das Mausoleum für Erzbischof Wolf Dietrich, der hier entgegen seinem testamentarischen Wunsch mit viel Pomp von seinem Nachfolger EB Markus Sittikus begraben wurde. Versuchen Sie eine Führung zu erwischen, das Mausoleum muß man von innen gesehen haben!
Für Mediziner ein Muß - das Paracelsus-Grab, auch ein wenig versteckt
Auch die Mozart- Fans sollten diesen Freidhof besuchen! Warum? Finden Sie es heraus!

Hainburg An Der Donau
“Sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Juni 2012

die Inschriften auf den Grabsteinen und Grüften,Leicht zugänglich, eine Erholungsstätte im Sommer, wie in einem Park. Die ausgezeichnete Pflege der Gräber. Sauberkeit in den Wandelgängen. Die Grabkapelle ist leider nicht immer offen.

Aufenthalt August 2011
Rosenheim, Deutschland
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Versteckt hinter Häusern auf der anderen Salzach-Seite”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. April 2012

Eigentlich wollten wir nur durch diese Fußgängerzone auf der anderen Seite der Salzach, also auf der der Altstadt gegenüber liegenden Stadtseite, bummeln. Dann fiel unser Blick auf einen Durchgang. Dahinter war etwas Grünes zu erkennen. Wir vermuteten einen Park und waren überrascht einen alten Friedhof zu finden. Dort hätten wir sicher keinen Friedhof erwartet.

Umgeben von Wohn- und Geschäftshäusern findet man auf diesem alten Friedhof alte, teilweise verwitterte, Gräber und Grabsteine. Umgeben wird der Friedhof von Arkadengängen.

In der Mitte befindet sich eine Art Mausoleum, wie wir später herausfanden die Gabrielskapelle.

Im Reiseführer fanden wir später heraus, dass auf diesem Friedhof berühmte Bewohner Salzburgs ihre letzte Ruhestätte gefunden haben und dass der Friedhof schon seit ca. 1600 hier existiert.

Hammelburg, Deutschland
271 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Idyllischer Friedhof”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. April 2012

Der Friedhof ist nach Art italienischer Campo Santo gestaltet und liegt recht zentral in der Stadt. Der Friedhof ist umgeben von Arkakdengängen, in der Mitte befindet sich die Gabrielskapelle. Besonders gerne besucht ist das Grab von Mozarts Frau Constanz. Insgesamt ein sehr idyllischer und ruhiger Friedhof, ein Besuch ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert!