“Urlaubsgefühl auf einer Dienstreise.” 5 von 5 Sternen

Hotel Wolf-Dietrich
4.0 von 5 Hotel   |   Wolf-Dietrich-Strasse 7, Salzburg 5020, Österreich   |
Nr. 19 von 134 Hotels in Salzburg
Regensburg, Deutschland
“Urlaubsgefühl auf einer Dienstreise.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2013

Tag allerseits,

ich war auf Dienstreise in Salzburg und habe eines der neu renovierten Zimmer in der dem Hotel gegenüberligenden Residenz bekommen.

Ich muss schon sagen: Tip-top ! Glückwunsch an die Betreiber ! Zimmer wie - besonders - das Bad fand ich ausgesprochen geschmackvoll eingerichtet. Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben - die ganze Ausstattung hat eine warme Eleganz, in der man sich sofort wohlfühlt.
Besonders gefiel mir das Bad: dunkle Fliesen an den Wänden, heller Boden, große Spiegel, viel Licht und ne Menge Platz ! Das erfreut das Herz !

Mein Zimmer verfügte daneben über Minibar und einen großen Flatscreen-Fernseher + DVD-Player.
Es lies, kurz gesagt, keine Wünsche offen.

Tadellose Sauberkeit ist bei einem Hotel dieses Standards ja Voraussetzung und so war denn auch alles pico-bello !

Einer der ganz großen Vorzüge des Hauses ist meines Erachtens aber die tolle Lage im rechten Teil der Salzburger Altstadt. Man befindet sich mitten in der Stadt, hat es aber dennoch traumhaft ruhig, da Fußgängerzone (das Straßenstückchen in dem das Hotel liegt, ist noch mit dem Wagen anfahrbar). Mein Zimmer lag straßenseitig und ich hab herrlich geschlafen, kein Mucks war zu hören.
Überhaupt geht es in diesem Teil der Stadt etwas ruhiger und auch authentischer zu - was mir sehr sympathisch ist. Die Sehenswürdigkeiten erreicht man trotzdem zu Fuß innerhalb weniger Minuten. Schon allein wegen der Lage würd ich in diesem Hotel jederzeit wieder gerne absteigen.

Auf meine individuellen Belange (Parkmöglichkeiten, späte Abreise) wurde mit so einer locker-freundlichen Selbstverständlichkeit eingegangen, dass man sich wie zuhause fühlte - Österreich eben ! Wie überhaupt das Personal, sowohl an der Rezeption als auch beim Frühstücksservice, von einer (zugleich unaufdringlichen) Zuvorkommenheitheit ist, die einen an die "alte Schule" denken lässt, die man heutzutage anderswo oft so schmerzlich vermisst. Im Wolf-Dietrich können sie das noch !
Gäbe es hier für Charakter und Charme Sterne zu vergeben - auch hier: ein Ausgezeichnet !

Im Frühstücksraum selbst fand ich einen Platz in der Nähe eines kleinen Kamins, der mir wohlig den Rücken wärmte. Die Fensterscheiben zieren Zitate Ilse Aichingers und Peter Handkes - von einem früheren Literaturfest. Das Frühstück selbst ließ ebenso keine Wünsche offen. Neben dem reichhaltigen Angebot der üblichen Köstlichkeiten, gab es dort auch zubereitete Salat-Portionen in kleinen Glas-Töpfchen - unwiderstehlich : )

Diese (und viele weitere) liebevollen Details sind es, an denen man erkennt, mit welcher Hingabe das Haus von den beiden Damen geführt wird.

Ich war - wie erwähnt - auf Dienstreise unterwegs. Gefühlt aber hab ich mich wie im Urlaub !
Ich komme gerne wieder !

• Aufenthalt März 2013, Business

3 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2013

Es ist charmant, es ist nett und schön und passt alles, auf den ersten Blick. Die Zimmer könnten in der Größe einen Tick mehr vertragen. Das Bad war eigentlich sauber, aber der Brausekopf war ziemlich verkalkt, es fehlte hier eine Abeckung, da war die Duschwand verbogen und nicht dicht und somit stand das Bad nach jedem Duschen unter Wasser. Kleinigkeiten die einem zeigen das hier alles fast gutvist, aus diesem Grund auchdie Berwertung mit befriedigend. Wir waren im hinteren Gebäudeteil Richtung Friedhof und dort war es sehr ruhig, was für so eine zentrale Lage echte überraschend war. Lediglich morgens um 7:00 läuten die Kirchenglocken relativ laut. Trotzdem hat es richtig Charme und passt irgendwie zur Gesamtstimmung, wir haben uns trotzdem wohl gefühlt, auch wenn hier und da der Lack ab ist. Wie uns versichert wurde wird renoviert und Stück für Stück auch saniert, was auch zu sehen aber nicht zu hören war.

Die zentrumsnahe Lage ist super, zu Fuß in ein paar Minuten in der Getreidegasse.

Das Frühstück ist wirklich super, sehr gute Auswahl, top gepflegt und nachgelegt, sehr hohe Qualität auch im Service.

An der Rezeption ebenfalls alles top.

Etwas mehr Qualität auf den Etagen würdegut tun, so trübt es den Gesamteindruck. Der Service, die Rezeption und die Versorgung sind deutlich besser als der so entstandene Eindruck.

Wir fahren vielleicht nochmal hin, da meine bessere Hälfte das als "Hotel mit Charakter" wertet.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
Chieming
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Februar 2013

Sehr gutes Frühstücksbuffet mit unterschiedlichen Brot, Btötchen, Kuchen. Mehrere Sorten Käse, Frischkäse,Mozzarella mit Tomaten,Marmelade, gek. Eier, Rührei, Würstchen, Wurst, Schinken, Lachs, Müsli fischer Obstsalat, Yoghurt, Säfte.
Gute technische Ausstattung im Zimmer, Radio, DVD-Player, Flachbild- TV.
Kaffee, Tee und Kuchen gratis nachmittags ab 15.30 Uhr.
Äpfel gratis im Flur.
Kostenlose Badartikel- falls vergessen- wie Damenset, Rasierset, Duschhaube,Nagelpfeile und Artikel für die Mundpflege an der Rezeption erhältlich.
Personal war freundlich. Es gibt einen Spielraum für die Kinder und einen Spa-Bereich..
Matratze und Betwäsche waren gut und es gab sogar eine Daunenbettdecke.
Mein ruhiges Einzelzimmer mit Blick zum Friedhof war sehr klein mit einem extrem kleinem Badezimmer- Für eine ältere Person nicht sehr gut geeignet.
Um 6 Uhr morgens wird man von mehreren Kirchenglocken geweckt.
Obwohl Nichtraucherzimmer lag eine Zigarettenkippe auf der Fensterbank und abgebrandte Streichhölzer. Der Stuhl hatte ein Brandloch.
Fensterbank. Fenster und Rahmen könnten für mich sauberer sein für eine 4 Stern-Hotel.
Meine Seifenschale war nicht richtig gereinigt ( noch Seifenreste).
Die Duschkabine müßte erneuert werden, hatte defektes Plastik und war auch ganz schlecht gereinigt, klebte an den Seiten. Teilweise Schimmel.
Der Teppichboden in den Gängen hat auch teilweise eine Renovierung nötig.
Große Staubflocken im und unter dem Heizkörper- wurde aber sofort gereinigt,nachdem ich es an der Rezeption gemeldet habe..
Bademantel und Handtücher waren mir persönlich zu hart. Für 4 Sterne war es mir in meinem Zimmer nicht sauber genug. Der Tührahmen und die Möbel in meinem Zimmer Nummer 35 waren sehr abgestoßen.

• Aufenthalt Februar 2013, Allein/Single
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Februar 2013 über Mobile-Apps

Hallo,
ich und meine Freundin waren zum 1.Mal im Hotel Wolf Dietrich; es hat uns insgesamt sehr gut gefallen, das Frühstücksbuffet war sehr gut und auch das Servicepersonal war sehr höflich und zuvorkommend.
Insgesamt kann ich nur kurz anmerken, dass das Wasser im Pool zu kalt war (nur als Anmerkung), ansonsten war es ein sehr schöner und erholsamer Urlaub voller Entspannung.

LG Markus & Caro

• Aufenthalt Februar 2013
Hamburg
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2013

das Zimmer war deutlich abgewohnt und eine Renovierung wäre angebracht. Wen das nicht stört findet hier ein Hotel in guter Lage mit einem guten Wellnessangebot (unterschiedliche Saunen und kleinen Pool).
Das Frühstücksbuffet war gut und entsprach dem Standard. Der Service war freundlich. Das von mir gebuchte Zimmer war sehr klein und verfügte nur über ein schmales Einzelbett. Leider sah man sich nicht in der Lage ein anderes Zimmer zu gleichen Konditionen zu offerieren.
Insgesamt würde ich das Hotel nicht wieder buchen, wenn es sich erneut um ein Zimmer im alten Hoteltrakt handelt. Die Zimmer im Apartmenthaus sollen deutlich moderner sein. Besser man klärt das vorab. Die Zimmerbeschreibungen haben jedenfalls nichts mit den Zimmern gemein, die ich gesehen habe (Einzel- und Doppelzimmer). Ich habe dann gegen Aufpreis ein größeres Zimmer gebucht.

• Aufenthalt Januar 2013, Business
1 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2012 über Mobile-Apps

Dieses Hotel ist mit Abstand der größte Etikettenschwindel den mein Mann und ich je erlebt haben! Für 247 Euro/Nacht !!!! erwartet man ein anderes Superior Doppelzimmer. Möbel,Türen und Fenster : abgegriffen, alt, abgeblätterte Farbe. Teppich versifft und Bad: kaputte WC-Spülung und undichte Dusche. Das zusätzlich von mir bestellte Romantik-Package bestand aus einer Handvoll Stoff-Rosenblätter plus Schokobons. Nachdem unsere Bitte nach einem anderen Zimmer aalglatt abgebügelt wurde haben wir unseren Wochenendtripp nach 1 Nacht abgebrochen und ein anderes Hotel bezogen. Unser Eindruck: Realität und Internetpräsenz: die best gelungene Kundentäschung! Nie wieder! Claudia

• Aufenthalt November 2012
Christine S, Manager von Hotel Wolf-Dietrich, hat diese Bewertung kommentiert, 29. November 2012
Sehr geehrte Claudia,

Ihre Beschwerde wurde nach Abreise direkt an mich weitergeleitet, beanstandet wurden hierbei jedoch, dass das Zimmer direkt neben dem Fahrstuhl liegt und somit viel zu laut sei, von Sauberkeit und Zustand des Zimmers war am Tag Ihres Check-Out keine Rede...
506 Bewertungen (davon die Hälfte 262 "Ausgezeichnet" und 160 "Sehr gut") sprechen für sich und gegen einen Etikettenschwindel, denn das ist einzig und alleine die Meinung unserer Gäste!

Es tut mir sehr leid, dass wir Ihnen an diesem Christkindlmarktwochenende keines der weiteren Zimmer anbieten konnten da wir restlos ausgebucht waren. Unsere Superior Doppelzimmer sind alle in einem ähnlichen Stil eingerichtet, vermutlich hätten wir auch damit Ihre Erwartungen nicht erfüllen können...

Die gebuchte romantische Deko zum Aufpreis von Euro 5,00 pro Nacht beinhaltet eine rote Rose, Rosenblätter am Bett, Ölbad und Körperöl im Badezimmer, einen kleinen Obstteller sowie Schokopralinen. Natürlich sorgen wir auch gegen etwas mehr Aufpreis für etwas mehr an Romantik auf Wunsch.

Es tut mir sehr leid, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen konnten und hoffen dennoch, dass Sie zumindest die Zeit in Salzburg genießen konnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Christine Schober
Tuggen
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. November 2012

Meine Kolleginnen und ich verbrachten ein verlängertes WE in Salzburg. Die Lage des Hotels ist ruhig und zentral. Wir hatten Einzelzimmer. Diejenigen im 4. Stock sind extrem klein, nur ein Eintüriger Schrank. Die Fliesen im Bad hatten Risse und die Position des Lavabos ist eher für Kinder geeignet.
Diejenigen EZ im 1. Stock hatten bereits renovierte Badezimmer.

• Aufenthalt Oktober 2012, Freunde
Liebe Ursula,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung hier auf Tripadvisor! An dieser Stelle freuen wir uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass auch das Einzelzimmer im 4. Stock nächstes Jahr in neuem Glanz erstrahlen wird und dann voll und ganz mit dem Einzelzimmer im 1. Stock mithalten kann. Wir würden uns natürlich sehr freuen Sie dann wieder bei uns begrüßen zu dürfen,

herzliche Grüße aus Salzburg und einen besinnlichen Start in die Adventszeit,
Christine Schober!

Sie waren bereits im Hotel Wolf-Dietrich? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Wolf-Dietrich

Anschrift: Wolf-Dietrich-Strasse 7, Salzburg 5020, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Salzburg
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 4 der Spa-Hotels in Salzburg
Nr. 13 der Romantikhotels in Salzburg
Nr. 14 der Familienhotels in Salzburg
Nr. 15 der Luxushotels in Salzburg
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Wolf-Dietrich 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, seekda GmbH, TripOnline SA, Expedia, Hotels.com, Odigeo, Odigeo, Otel und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Wolf-Dietrich daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Wolf Dietrich Salzburg
Wolf Dietrich Hotel Salzburg

Wenn Sie Hotel Wolf-Dietrich besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.