“Spitze Hotel in Spitzenlag” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Mercure Salzburg Central

Mercure Salzburg Central gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Mercure Salzburg Central
4.0 von 5 Hotel   |   Sterneckstrasse 20, Salzburg 5020, Österreich (ehemals Dorint Salzburg)   |
Nr. 37 von 135 Hotels in Salzburg

Cuxhaven, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2014

Das Mercure-Hotel Salzburg Central – eines der zwei Mercurehotels der Mozartstadt – liegt im Stadtteil Schallmoos am Fuße des 638m hohen Kapuzinerberges, dessen Namen es bis zur Umbenennung auch trug. Vom modernen Salzburger Hauptbahnhof sind es über den rückwärtigen Ausgang knapp einen Kilometer zu Fuß oder per Bus (Einzelticket 2,50 Euro, Tageskarte 5,- Euro). Kurz hinter einem Erotik-Etablissement und direkt neben einer Tankstelle (beides nicht störend) liegt der mittelgroße, nicht mehr ganz neue Hotelbau. Innen wurde er jedoch renoviert und insbesondere die mittelgroßen Zimmer designmäßig aufgehübscht. Die größten Zimmer befinden sich allesamt zur lauteren Durchgangsstraße (besonders deutlich hörbar Einsatzfahrzeuge des nahen Krankenhauses), nach hinten hört man fast nichts. Die besseren Zimmer sind nur wenig besser als die Standardzimmern und befinden sich mutmaßlich in der obersten, vierten Etage. Wegen des geringen – auch auf der Homepage kaum erkennbaren – visuellen Unterschiedes ist es bei Buchung eines besseren Zimmers leicht möglich, ein Standardzimmer angedreht zu bekommen (wir haben das in unserem Fall aufgrund der kleineren Zimmergröße vermutet, aber konnten ja nicht alle Zimmer in Augenschein nehmen). Die Zimmer haben neben gutem Bett und Wand-Plasma-TV einen Schreibtisch, zwei (!) Stühle, einen kleinen Kühlschrank und einen Kaffee-/Teekocher. Ansprechend auch das neugestaltete Bad mit Regenwalddusche. Zimmermäßig also alles ok. Das hätten wir nach dem kühlen und seltsamen Empfang dann gar nicht mehr so erwartet. So gab es beim Check-In auf unsere Bitte nach einem ruhigen Zimmer die Antwort: „möchten wir darauf hinweisen, dass sich Gäste wegen der Lautstärke unseres Hauses beschwert hätten. Wer empfindlich sei, möge doch eine Unterkunft auf dem Land buchen“. Entgegen dieser Ankündigung war es während unseres 2-Tages-Aufenthaltes aber wirklich ruhig. Positiv auch, dass wir bereits am Vormittag einchecken konnten , befremdlich dagegen der übergroße Hinweis auf Tafeln im Foyer, das jegliches Ausdehnen der Check-Out-Zeit ab 11.oo Uhr kostenpflichtig (je nach Dauer zwischen 19 und 38 Euro!) sei. Da war es dann sympathisch, dass wir entgegen dieser Hinweise dann doch kostenlos bis 11.30 bleiben konnten. Enttäuschend war das äußerst langweilige und „nach Nichts schmeckende“ Frühstück. Nicht alle Produkte waren ausgeschildert bzw. falsch beschildert: Der Trinkjoghurt entpuppte sich z.B. als Möhrensaft. Kaffee gab es wahlweise als abgestandene Plärre oder bitteres Automatengetränk, 10%-Kondensmilch gab es erst auf Anforderung, beim Tee gab es nicht eine Sorte ohne Schwarzteeanteil (also z.B. einen Früchtetee), erfreulich einzig die Milchschokolade (anstelle häufig kredenzten Wasserkakaos). Schlecht wiederum, dass sämtliche Produkte wie (Discounter-)Aufschnitt und Käse, die vier Langweilersäfte (natürlich nur (bittere) Orange, Apfel, Multi und Tomate) wie auch Joghurt, Quark und Marmelade nicht gekühlt waren und es mangels fehlender Beschriftung passieren konnte, dass man auf ein salziges Semmel oder ein Kümmelbrot süßen Belag geschmiert hat. Guten oder eher weniger guten Appetit für immerhin 15 Euro! Das Fitness- bzw. Wellnessangebot besteht aus kleinem Trimmraum mit Standardgeräten sowie einer kleinen, sauberen Sauna mit lediglich 3 Ruheliegen. Die Saunanutzung muss vorbestellt werden – Handtücher waren nicht nachgelegt worden.
Fazit: Während die Räumlichkeiten überzeugen können, ließe sich in Punkto „Feeling welcome“ sowie insbesondere beim „Null-acht-Fünfzehn“-Frühstück leicht einiges verbessern. Wir würden – akzeptable Preise (das Preisniveau in Salzburg ist leider unverschämt ) vorausgesetzt – bei einem weiteren Salzburgbesuch (‚s scho a schön’s Fleckerl) dem Hotel ggf. eine weitere Chance geben, also Hotel Mercure Central „strengst Euch an“.

• Aufenthalt Januar 2014, Paar
baliamis, Manager von Mercure Salzburg Central, hat diese Bewertung kommentiert, 3. Februar 2014
Sehr geehrter Toby4484

Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, ausführlich über Ihre Erfahrungen und Impressionen während Ihres Aufenthaltes im Mercure Slazburg Central zu schreiben.

Wir nehmen Ihre angeführten Anregungen zur Verbesserung unserer Dienstleistung sehr ernst und werden diesbezüglich mit der betreffenden Abteilung sprechen.

Da unsere Gäste vermehrt das Portal Tripadvisor als Entscheidungshilfe nutzen, Ihren Aufenthalt in einer Destination zu planen, möchten wir hier auf einige, der von Ihnen genannten Punkte eingehen.

Das Mercure Salzburg Central wurde komplett renoviert, hier wurden die Standardzimmer softrenoviert und die Superiorzimmer vollständig ausgekernt und neu ausgestattet. Deshalb besteht hier ein sehr offensichtlicher visueller Unterschied, der auch auf verschiedenen Internetportalen nachzusehen ist. Weder die Standard- noch die Superiorzimmer haben eine einheitliche Grösse, so dass dies das Merkmal der Kategorie wäre. Auch sind beide Zimmerkategorien an allen Seiten des Gebäudes zu finden. Hier ist anzumerken, dass das Mercure Salzburg Central zwar zur einen Seite an einer Hauptstrasse sich befindet, aber 3 km vom nächsten Krankenhaus entfernt liegt.

Es gehört nicht zu unserer Geschäftspolitik Gästen eine Zimmerkategorie niedriger zuzuweisen, um uns vom Aufpreis zu bereichern. Wenn es die Verfügbarkeit zulässt, gewähren wir gerne Upgrades in unsere höheren Zimmerkategorien, aber sicher nicht umgekehrt.

Wir bieten unseren Gästen die Möglichkeit das Zimmer kostenfrei bis 11 Uhr des Abreisetages zu nutzen, da wir auch entsprechend Zeit benötigen, um die Zimmer wieder für unsere neuen Gäste zu reinigen. Unsere Gäste nutzen sehr gerne die Möglichkeit des Late checkt outs gegen Aufpreis, denn dieser gibt Ihnen die Möglichkeit das Zimmer bis 14 Uhr / 16 Uhr oder 18 Uhr noch zu bewohnen. Das wir dies nicht kostenfrei anbieten können, liegt allein in der Tatsache, dass wir das Zimmer noch reinigen müssen, bevor es an einen neuen Gast weitervermietet werden kann.

Accor agiert ganz im Zeichen des Umweltschutzes und wir versuchen in allen Bereichen unnütze Energienutzung zu vermeiden. Hierzu gehört auch der Betrieb der Sauna sowie Infrarotkabine. Deshalb schalten wir beide Wellnessleistungen erst auf Wunsch unserer Gäste ein. Unsere Mitarbeiter statten unsere Gäste daraufhin gerne mit Handtüchern und Bademänteln aus.

Wir hoffen, wir können Sie bei einem erneuten Aufenthalt von unserem Service überzeugen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Baliamis, General Manager Mercure Hotels Salzburg
Gadheim, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Es war sehr ruhig, trotz Stadtmitte. Personal war sehr freundlich und zuvorkommend.
Der Preis akzeptabel. Das einzige Störende war, die Putzfrau wollt schon um neun
ins Zimmer.
Sehr gute Lage für die Erkundung von Salzburg, liegt zwischen Bahnhof und
Stadtmitte.

• Aufenthalt Januar 2014, Allein/Single
baliamis, Manager von Mercure Salzburg Central, hat diese Bewertung kommentiert, 22. Januar 2014
Lieber Hans W,

besten Dank für die lobenden Worte! Wir freuen uns zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt in Salzburg geniessen konnten. Selbstverständlich geben wir Ihr Feedback an unser Housekeeping weiter!

Wir würden uns über einen erneuten Besuch freuen.

Mit den besten Grüssen aus Salzburg

Thomas Baliamis, Mercure Hotels Salzburg
Erding, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Januar 2014

Alles passend - wie immer, wenn ich Mercure buche.
Zimmer waren sauber, modern ausgesattet und geräumig.
Personal war sehr freundlich und aufmerksam.
Ausgiebiges Frühstücksbuffet in angenehmer Atmosphäre --> ein guter Start in einen schönen Tag.
Das Upgrade des Zimmers hat mich überrascht und sehr gefreut.
Danke.

• Aufenthalt Dezember 2013, Familie

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Accorhotels.com

baliamis, Manager von Mercure Salzburg Central, hat diese Bewertung kommentiert, 2. Januar 2014
Lieber Karner_ed,

ein herzliches Dankeschön für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass wir Sie mit unserem Upgrade überraschen und begeistern konnten. Wir werden Ihre lobenden Worte gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.

Wir freuen uns auf Ihren erneuten Besuch!

Viele Grüsse

Thomas Baliamis, General Manager Mercure Hotels Salzburg

Sie waren bereits im Mercure Salzburg Central? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mercure Salzburg Central

Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Salzburg
Nr. 14 der Businesshotels in Salzburg
Nr. 19 der Familienhotels in Salzburg
Nr. 25 der Luxushotels in Salzburg
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Mercure Salzburg Central 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, ACCOR, Cancelon, Hotels.com, Low Cost Holidays, TripOnline SA, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mercure Salzburg Central daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mercure Salzburg Kapuzinerberg
Mercure Salzburg Kapuzinerberg Hotel Salzburg
Accor Salzburg Kapuzinerberg

Wenn Sie Mercure Salzburg Central besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.