“Schade” 2 von 5 Sternen

Graz
“Schade”
2 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2014

Schade!
In Graz sind wir ja nicht gerade mit vielen guten Restaurants gesegnet - und das Corti hätte alles: gute Küche, nettes Ambiente - wenn nicht die Kellner/Kellnerinnen so unglaublich arrogant wären.
Noch einmal: Schade!
Wir haben uns eigentlich schon vor 5 Jahren geschworen, deswegen nicht mehr hinzugehen, sind dann aber doch neugierig geworden und haben es wieder mal versucht. Aber leider, es hat sich nichts geändert!!
Ein Beispiel: ich sagte der Kellnerin, dass ich weißen Polenta nicht kennen würde. Die Antwort darauf: "Was, den kennen sie nicht? Dann kennen sie aber nicht viel."
Dieses Mal werde ich mein Versprechen halten - und nicht mehr hingehen!!

• Aufenthalt April 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Weiz, Österreich
“Bester Italiener in Graz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. April 2013

Das Lokal ist sehr klein, heimelig und seit Jahren vom Ambiente her unverändert. Die Küche ist sensationell, die Weinauswahl großartig und das Gesamtpaket stimmig

Aufenthalt August 2012
Graz, Österreich
“Sehr gute italienische Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Februar 2013

Sehr gute italienische Küche abseits vom Pizza Mainstream. Der Chef ist manchmal ein wenig ruppig - aber darüber sieht man bei seiner Tomatensuppe, den Spaghetti putanesca, den verschiedenen Fischgerichten und den tollen Nachtischen gern hinweg, denn eigentlich ist er ein ganz Netter.....

Aufenthalt Dezember 2012
Stuttgart, GER
“...eine sichere Sache.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2012

... man ist zum ersten mal in graz, hat die stadt in zwei tagen durchlaufen und will nur noch in ruhe und entspannt abendessen. man wälzt tipps/führer/empfehlungen, pfeift auf hauben/kronen/sterne und liest 12/20 im gaultmillau. trotz samstag noch einen, den besten platz bekommen. die dame des hauses(?) sehr zuvorkommend, erträgt klaglos, dass ich zuerst eine flasche sauvignon blanc bestelle, um mich auf das lesen der karte einzustimmen. sie merkt, wir haben zeit. sie kommt nach geraumer zeit, wir fragen sie dies und das und sie empfiehlt, was uns schmecken könnte. was es dann auch tat. so muss es sein. eben nicht der mainstream, sondern klassisch echte italianità. ob chef tschech nun "die beste tiramisu nördlich von rom" macht oder sein CORTI der beste italiener weit und breit sei, ist nicht das thema. es war schlichtweg eingelungener abend (u.a. sardinen, risotto polpe nera).

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Nürnberg
“Herablassender, unaufmerksamer Service versus gutes Essen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2012

Auf der Speisekarte des Corti fanden wir tolle italienische Gerichte, die es nicht bei allen italienischen Restaurants außerhalb Italiens gibt, z.B. Trippa alla fiorentina (Kutteln) oder Trofie, was uns sehr gefreut hat und die wir sofort bestellt haben. Die Trippa alla fiorentina und die Trofie mit Bärlauchpesto waren hervorragend, die Hauptspeisen (Kalbsbraten mit Balsamico und Calamari in Weißweinsoße) schmeckten auch, konnten aber das Niveau der Vorspeisen nicht erreichen. Meine Calamari waren schlampig geputzt, d.h. innen etwas sandig.

Auch wenn das Essen gut war, können wir dieses Lokal nicht empfehlen - vor allem, wenn Sie wie wir als Tourist hin möchten und Sie nicht zur Lokalprominenz von Graz gehören. Wir erfuhren einen überaus nachlässigen und inkompetenten Service. Bereits bei der Essensbestellung wunderten wir uns, da wir darum baten, die zwei Vorspeisen nacheinander jeweils halbiert auf 2 Tellern zu bekommen, so dass wir jeder noch ein Hauptgericht und Dessert schaffen würden. Antwort der Bedienung war, dass das nicht ginge, aber sie uns die Vorspeisen gleichzeitig bringen würde und wir dann einfach die Teller tauschen sollten. Ob man etwas trinken möchte ist anscheinend auch egal, d.h. nach unserer Aperitifbestellung kam von den 3 Servicekräften niemand auf die Idee, uns zu fragen, ob wir weiter etwas trinken möchten. Dies obwohl sie mehrfach an unserem Tisch vorbeiliefen, um die frei gewordenen Nebentische neu einzudecken und wir vor unserem leeren Aperitifglas saßen. Wir mussten mehrmals auf uns aufmerksam machen, um endlich ein Glas Wein zu erhalten. Die umfangreiche Weinkarte, von der in anderen Bewertungen die Rede ist, wurde uns nicht gebracht, obwohl wir nach dem Weinangebot fragten. Die unglaubliche Anwort der Bedienung lautete: "Wir haben Rot- und Weißwein"!!!! Nachdem wir bereits beim Hauptgang waren und uns nicht sehr willkommen fühlten, wollten wir keine Flasche mehr bestellen und begnügten uns mit jeweils einem Glas Chianti und einem Glas Sauvignon blanc. Stolzer Preis für mittelmäßige Qualität beim Wein!

Zu Beginn dachten wir, dass der Service nur etwas überfordert ist, aber nachdem die meisten Gäste bereits gegangen waren und nur noch ein Tisch mit sechs Personen anwesend war, der sehr zuvorkommend bedient wurde, da anscheinend persönlich bekannt, schlich sich bei uns immer mehr das Gefühl ein, als fremder Tourist Gast zweiter Klasse zu sein. Der gesamte Service war nicht direkt unfreundlich, ließ aber deutlich erkennen, dass man auf unsere Anwesenheit keinerlei Wert legt, nach dem Motto, schnell abfüttern und dann abkassieren! Wir fühlten uns für knapp über herablassend behandelt, sehr nachlässig bedient und abgefertigt.

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente