“...eine sichere Sache.” 4 von 5 Sternen

Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Stuttgart, GER
“...eine sichere Sache.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2012

... man ist zum ersten mal in graz, hat die stadt in zwei tagen durchlaufen und will nur noch in ruhe und entspannt abendessen. man wälzt tipps/führer/empfehlungen, pfeift auf hauben/kronen/sterne und liest 12/20 im gaultmillau. trotz samstag noch einen, den besten platz bekommen. die dame des hauses(?) sehr zuvorkommend, erträgt klaglos, dass ich zuerst eine flasche sauvignon blanc bestelle, um mich auf das lesen der karte einzustimmen. sie merkt, wir haben zeit. sie kommt nach geraumer zeit, wir fragen sie dies und das und sie empfiehlt, was uns schmecken könnte. was es dann auch tat. so muss es sein. eben nicht der mainstream, sondern klassisch echte italianità. ob chef tschech nun "die beste tiramisu nördlich von rom" macht oder sein CORTI der beste italiener weit und breit sei, ist nicht das thema. es war schlichtweg eingelungener abend (u.a. sardinen, risotto polpe nera).

• Aufenthalt Oktober 2012

Nürnberg
“Herablassender, unaufmerksamer Service versus gutes Essen”
2 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2012

Auf der Speisekarte des Corti fanden wir tolle italienische Gerichte, die es nicht bei allen italienischen Restaurants außerhalb Italiens gibt, z.B. Trippa alla fiorentina (Kutteln) oder Trofie, was uns sehr gefreut hat und die wir sofort bestellt haben. Die Trippa alla fiorentina und die Trofie mit Bärlauchpesto waren hervorragend, die Hauptspeisen (Kalbsbraten mit Balsamico und Calamari in Weißweinsoße) schmeckten auch, konnten aber das Niveau der Vorspeisen nicht erreichen. Meine Calamari waren schlampig geputzt, d.h. innen etwas sandig.

Auch wenn das Essen gut war, können wir dieses Lokal nicht empfehlen - vor allem, wenn Sie wie wir als Tourist hin möchten und Sie nicht zur Lokalprominenz von Graz gehören. Wir erfuhren einen überaus nachlässigen und inkompetenten Service. Bereits bei der Essensbestellung wunderten wir uns, da wir darum baten, die zwei Vorspeisen nacheinander jeweils halbiert auf 2 Tellern zu bekommen, so dass wir jeder noch ein Hauptgericht und Dessert schaffen würden. Antwort der Bedienung war, dass das nicht ginge, aber sie uns die Vorspeisen gleichzeitig bringen würde und wir dann einfach die Teller tauschen sollten. Ob man etwas trinken möchte ist anscheinend auch egal, d.h. nach unserer Aperitifbestellung kam von den 3 Servicekräften niemand auf die Idee, uns zu fragen, ob wir weiter etwas trinken möchten. Dies obwohl sie mehrfach an unserem Tisch vorbeiliefen, um die frei gewordenen Nebentische neu einzudecken und wir vor unserem leeren Aperitifglas saßen. Wir mussten mehrmals auf uns aufmerksam machen, um endlich ein Glas Wein zu erhalten. Die umfangreiche Weinkarte, von der in anderen Bewertungen die Rede ist, wurde uns nicht gebracht, obwohl wir nach dem Weinangebot fragten. Die unglaubliche Anwort der Bedienung lautete: "Wir haben Rot- und Weißwein"!!!! Nachdem wir bereits beim Hauptgang waren und uns nicht sehr willkommen fühlten, wollten wir keine Flasche mehr bestellen und begnügten uns mit jeweils einem Glas Chianti und einem Glas Sauvignon blanc. Stolzer Preis für mittelmäßige Qualität beim Wein!

Zu Beginn dachten wir, dass der Service nur etwas überfordert ist, aber nachdem die meisten Gäste bereits gegangen waren und nur noch ein Tisch mit sechs Personen anwesend war, der sehr zuvorkommend bedient wurde, da anscheinend persönlich bekannt, schlich sich bei uns immer mehr das Gefühl ein, als fremder Tourist Gast zweiter Klasse zu sein. Der gesamte Service war nicht direkt unfreundlich, ließ aber deutlich erkennen, dass man auf unsere Anwesenheit keinerlei Wert legt, nach dem Motto, schnell abfüttern und dann abkassieren! Wir fühlten uns für knapp über herablassend behandelt, sehr nachlässig bedient und abgefertigt.

• Aufenthalt April 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Graz, Österreich
“Bester Italiener in Graz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2012

Das Corti ist in Graz quasi ein Geheimtip, was wohl auch an der Lage dieses Lokals abseits des Stadtzentrums liegen mag. Dessen ungeachtet ist das Corti ohne Zweifel das beste italienische Lokal von Graz, denn es bietet nicht nur die übliche Pizza und Pasta, sondern ständig wechselnde italienische Gerichte, ausgerichtet auf die jeweiligen Regionen. Nur was für Feinschmecker, aber die kommen voll auf ihre Rechnung!

• Aufenthalt März 2012
graz
“Sensationell :-)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Februar 2012

Wir waren diesen Freitag (24.02.2012) wieder nach langer Zeit im Ristorante Corti und müssen sagen: Es hat sich etwas verändert!!! Jetzt kann man ins Corti gehen und wirklich italienisches Ambiente genießen, schon allein der nette italienische Kellner, der anscheinend neu ist, ist eine Wucht :) Wir haben nicht nur unseren Geschmacksnerven wiedereinmal einen großen Gefallen getan, sondern auch unseren Lachmuskeln! Es ist einfach ein Wahnsinn, wie dieser Kellner mit seinem italienischen Charme und seinem Witz, einen Abend im Corti zu einem Unvergesslichen machen kann!! Wir wünschen noch alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass beim nächsten Abend im Corti wieder der unterhaltsame Kellner anwesend ist...
Familie Kunz

• Aufenthalt Februar 2012
Graz
“Wenn man gelassen hätte...”
1 von 5 Sternen Bewertet am 31. Oktober 2011

.... könnte ich eine Bewertung über das Essen schreiben... aber nun zum Anfang des Debakels im "Restaurant" Corti.

Ich bin am Freitag in das Restaurant gefahren um für Montag einen Tisch zu reservieren, da ich den Jahrestag mit meiner Partnerin feiern wollte. Die ansich freundliche Kellnerin nahm die Reservierung auf meinen Namen an und sagt dann noch "Bis Montag...." ich, froh, dass ich einenTische für die gewünschte Uhrzeit bekommen habe, machte mich auf den Weg nach Hause um die Einladung zu überbringen...
Am Montag - die Freunde war groß, machten wir uns auf den Weg Richtung "Restaurant" Corti auf und mussten dann feststellen, dass das Lokal geschlossen hat... Die Enttäuschung war groß - aber die Hoffnung stieg, als ich den Chef - Hr. Corti an der Zufahrt stehen sah (man erkennt ihn doch recht leicht...). Ich bin zu ihm hin um ihn zu fragen, was denn los sei.. er meinte schlicht "Wir haben heute zu, da wir ein Catering haben..." ich meinte zu ihm, dass ich eine Reservierung habe.. die einzige Antwort war dann nur mehr "Das kann nicht sein...." Hallo? Meinte der Gute, dass ich mir das einbilde.. nachdem ich meinte, dass ich aber bei ihm im Lokal war und ich gesehen habe, dass die Kellnerin die Reservierung schriftlich entgegengenommen hat, war dem Hr. Corti dies nur ein Achselzucken wert und meinte... "Kann man auch nichts machen...."

Nach diesem Vorfall kann man sich vorstellen, dass dieses Lokal mich sicherlich nicht mehr als gast Begrüßen wird.. Ich frage mich halt nur, ob es der Grazer Gastronomie ein wenig zu gut gehe, dass man mit Gästen so umgeht.

Ich bin froh, dass ich an diesem Abend einen anderen sehr guten und sicherlich besseren Italiener gefunden habe und ich nicht mehr zum Corti gehen muss...

• Aufenthalt Oktober 2011