“Historische Waffensammlung” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 7 von 101 Sehenswürdigkeiten in Graz
Zertifikat für Exzellenz 2014
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: In der Mitte des 17. Jahrhunderts ließen es die Landstände der Steiermark errichten, um in erster Linie Rüstungsstücke für einfache Fuß- und Reitersoldaten des 16. und 17. Jahrhunderts einzulagern. Vom 15. bis in das 18. Jahrhundert waren die – damals innerösterreichischen – Länder Steiermark, Kärnten und Krain mit der Residenzstadt Graz durch ihre Grenzlage wiederholt der Bedrohung osmanischer Truppen und ungarischer Rebellen ausgesetzt. Mitte des 18. Jahrhunderts verlor das Landeszeughaus seine militärische Bedeutung, blieb jedoch als Geschichtsdenkmal erhalten und gilt heute als die größte historische Waffenkammer der Welt: 32.000 authentische Kriegsgeräte erinnern an diesem einzigartigen Ort an die kriegerische Vergangenheit der Region. Mit den ausgestellten Waffen könnte man immer noch eine Armee von mehreren Tausend Mann ausrüsten, doch als Ausstellungsstücke erinnern sie heute nur noch als stumme Zeugen an eine konfliktreiche Zeit.
Weilheim
274 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Historische Waffensammlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2014

Neben dem Landhaushof mit seinen sehenswerten Arkaden in dem der steierische Landesparlament tagt, ist das Landeszeughaus, diese war einst wichtigste Waffenkammer von
Inner-Österreich, heute weltweit die größte historische Waffensammlung der Welt mit etwa
30.000 Exponaten, die ausreichen sollen um 5.000 Mann mit historischen Waffen zu bewaffnen.
Auf jeden Fall sehenswert, ein Rückblick in die Geschichte.

Aufenthalt August 2014

Passau, Deutschland
“nur Waffen”
1 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2014

leider sind in 4 Etagen nur Waffen, meist dergleichen Gattung zu sehen. die Exponate sind nicht beschriftet, so das man einen Audioguide braucht, der zum überteuerten Eintrittsgeld noch hinzu kommt

Aufenthalt Mai 2014
TeamJoanneum, Manager von Landeszeughaus, hat diese Bewertung kommentiert, 3. Dezember 2014
Sehr geehrte Frau Marion V,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Mitteilung Ihrer Eindrücke zum Besuch im Landeszeughaus. Ihre Anmerkungen helfen uns dabei, unsere Ausstellungen noch besucherfreundlicher zu machen. Als Verantwortlicher für den Bereich Besucher/innen-Feedback möchte ich Ihnen gerne antworten.

Dass Sie gerne mehr Informationen zu den Exponaten und zur Geschichte des Hauses hätten, kann ich gut verstehen. Die vier Stockwerke des Landeszeughauses, das im 17. Jahrhundert errichtet wurde, sind originalgetreue Rekonstruktionen aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und zeigen die größte erhaltene, historische Waffenkammer der Welt. Daher ist uns aufgrund verschiedener Auflagen des Bundesdenkmalamtes kaum Raum für Eingriffe gegeben und deshalb dürfen keine permanenten Beschriftungen an den Wänden und Regalen des Landeszeughauses angebracht werden. Ich bitte Sie zu bedenken, dass das Landeszeughaus weniger ein Museum im klassischen Sinne ist, sondern vielmehr eine historische Rüstkammer, die dem Besucher/der Besucherin im Originalzustand präsentiert werden soll. Die Ausstellung der Objekte in den historischen Räumlichkeiten bietet eine besondere Atmosphäre, hat aber auch ihre Grenzen. Gerne empfehle ich deshalb unseren Besucher/innen an Führungen durch das Landeszeughaus teilzunehmen, die wir täglich (außer dienstags) um 11 und 14 Uhr auf Deutsch, sowie um 13 Uhr auf Englisch anbieten.

Bezüglich des Eintrittspreises kann ich Ihnen sagen, dass es sich hierbei um die selben Preise handelt, die in beinahe allen anderen Häusern des Universalmuseums gelten. Im nationalen und internationalen Vergleich zeigt sich, dass das Universalmuseum nicht teurer ist als ähnliche Einrichtungen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen konnte und würde mich freuen, Sie auch künftig wieder als Besucherin im Universalmuseum Joanneum begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Schaffler
Puchenau bei Linz
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Alte Rüstungen in Hochglanz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2014

Der Besuch des Grazer Zeughauses ist beinahe ein Muss für alle Besucher und Gäste der steirischen Landeshauptstadt. Neben dem herrlichen Renaissance-Landhaus gelegen findet der Besucher tausende von Waffen und Rüstungen aus dem späten Mittelalter. Eine der größten Sammlungen dieser Art - weltweit !!

Aufenthalt Juni 2013
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Beeindruckende Ausstellung alter Rüstungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2014

Eine einmalige Ausstellung alter Rüstungen. Abgesehen vom geschichtlichen Hintergrund sehr gut auch für Kinder geeignet.

Aufenthalt Dezember 2013
Graz
114 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einzigartige Sammlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2014

Das Zeughaus in Graz präsentiert auf 4 Stockwerken (oder waren es 5?!?) unzählige Waffen, Rüstungsgegenstände, Abwehrwerkzeuge sowie diverse andere Kulturgegenstände (Schatztruhen, die Erkenntnis warum man "auf den Hund gekommen" ist, ein Landplagenbild, ganze Ritterrüstungen);

Auffällig ist im Zeughaus das Licht, da das sehr dunkle Holz in den Schauräumen für ein gediegenes Licht sorgt und die Besichtigung sehr angenehm wirken lässt, das hat mir bisher mimer sehr gut gefallen.

Übrigens: Die Guides im Zeughaus wissen sehr gut Bescheid (kenne einige von ihnen, sind teils Studierende der Geschichte) und haben manch spannende Anekdote auf Lager. Also auf jeden Fall auch eine Führung machen, wenn man noch nie dort war!

Aufenthalt August 2013