“Führung empfohlen” 5 von 5 Sternen

Salzburg, Österreich
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Führung empfohlen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Dezember 2012

Selbst wenn man kein Waffenfan ist, wird man von dem riesigen Inventar fasziniert. Die Führung mit vielen Anekdoten ist sehr zu empfehlen.

Aufenthalt Dezember 2012

Boeblingen
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Genial für Papa und Kinder”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Oktober 2012

Vor allem die Kinderführung hat es meinen beiden Kids (9 und 7) voll angetan. Sachen zum Anfassen, ein guter Führer, spannende Erklärungen, viel zum Sehen, und es war echt gut gemacht. Perfect for a rainy day!!!

Aufenthalt Oktober 2012
Ried Im Innkreis, Österreich
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“größte Ausstellung an Rüstungen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2012

unglaublich viel "Blech" :-) nein im Ernst sollte man sich ansehen ein tolles Zeitzeugnis der Landesverteidigung wohl einmalig in Europa

Aufenthalt Oktober 2012
Traun
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Von A(rsenal) bis Z(eughaus) -alles da”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2012

Die größte originale Rüstkammer der Welt beherbergt tausende Exponate an Waffen, Rüstungen und sonstigen Kampfutensilien. Hier wurden schon früher die Kriegsausrüstungen aufbewahrt, heute dient es als Museum. Mitten im Zentrum von Graz gelegen ist das Zeughaus leicht erreichbar.Lift gibt es keinen, der wurde im 17.Jahrhundert vergessen einzubauen. Mit der Unzahl an Waffen könnte heute noch eine Armee von ca.5000 Mann ausgerüstet werden. Als Manko empfand ich, dass es kaum Beschriftungen zu den Exponaten gibt, Audio Führung hatten wir aber nicht gemacht. Ein paar Texttafeln könnten meiner Meinung nach nicht schaden.

Aufenthalt April 2012
Graz
80 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Toll!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2012

Das Landeszeughaus findet man in der Grazer Einkaufsstraße, der Herrengasse. Es ist sehr interessant und hat eine tolle Atmosphäre, allerdings kann es für Kinder beängstigend sein, da es dunkel ist und die Ritterrüstungen GANZ aufgebaut sind. Man sollte also bei sehr kleinen Kindern wirklich überlegen, ob man ins Landeszeughaus geht. Sonst empfehle ich es eher nur denjenigen, die sich wirklich für das Mittelalter bzw. Ritter interessieren, da es sonst etwas langweilig sein könnte.

Aufenthalt März 2012