“Spannender Kurzurlaub” 5 von 5 Sternen

Nr. 43 von 79 Hotels in Graz
Tribuswinkel, Österreich
“Spannender Kurzurlaub”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2014

Wir sind auf das Hotel mittels "Gutscheinprotal" aufmerksam geworden. Haben gleich ein kurzes Wellnesswochenende gebucht. Erwartungen? Pfuuuu wir wussten gar nicht was uns erwarten wird.

Wir haben 3 Nächte im Erotikzimmer verbraucht (wollten zuerst das "Hochzeitszimmer, war aber leider schon belegt) und waren sehr angenehm überrascht als wir das Zimmer betraten. Das muss man mal gesehen haben. Eines der liebevollst eingerichtesten Zimmer die wir jemals erlebt haben. Da kommt das "Knistern" in jeder Beziehung zurück!

Ansonst war das Hotel auch jede Reise wert. Familie (Hotelbetreiber) sind einfach nur putzig und lieb! Das hausgemachte Honigbier war GÖTTLICH!!!

Punkte Essen: Frühstück war wirklich nett und ausreichend! Der Honig ist eine hauseigene Spezialität! Unbedingt den HaselnussHonig testen! Mein persönlicher Favorit!!!

Abendessen : Von der Qualität und Menge absolut super! Nur jetzt kommt der einzig "kleine" Minuspunkt der uns aufgefallen ist: Abendessen gibts in "Gruppen" - das heißt man wird zusammen mit anderen Pärchen an einen Tisch gesetzt. Das Prinzip das Hotelbetreibers ist ja ganz nett "desto mehr Leute desto lustiger usw.; Durch Reden kommen die Leute zusammen; " aber das ist nicht so unser Ding! Wir wollen lieber einsam und alleine an einem Tisch sitzen, haben ja eh uns. :) jedoch bin ich der Meinung dass dieser Minuspunkt bei anderen Pärchen sicher nicht negativ aufgefallen wäre!

Im vorhanden Genussladen deckten wir uns anschließend noch mit allerlei Leckerein ein z.B. Wiskey Essig :D

In diesem Sinn! Das Hotel ist einfach spitze! Lage ist ok. Man braucht meinesachtens ein Auto und Ausflüge zu machen usw. Aber an sich war alles super!

Wir werden dieses Jahr wieder ein verlängertes Wochenende dort verbringen, diesmal in der neuen Spa Suite mit eigener Sauna! Darauf freuen wir uns schon sehr! Und auf das Honigbier noch mehr :D

Zimmertipp: Erotikzimmer und Hochzeitszimmer sind echt klasse!!!
  • Aufenthalt August 2013, Paar

Allein/Single
Graz, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2014

Tolles, originelles und sehr gemütliches Hotel, reichhaltiges Frühstücksbuffet, eigene Brauerei mit gutem Bier. Es gibt sogar Sauschneider mit dem eigenen Met gemacht.
Betten mit Heuauflagen...ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so gut geschlafen habe.
Es ist wirklich einmal was anderes also ich würde jedem empfehlen zumind mal eine Nacht dort zu schlafen.

Das Haus ist ein Wahnsinn: man will jede Ecke erkunden weil man schon gespannt ist was als nächstes kommt: alte Figuren, Schmucksammlung, wunderschöner Holzboden in einem Seminarraum(?) an dem ein Tischler 2 Jahre gearbeitet hat...
Es gibt sogar eine Kapelle wo man heiraten kann.
Ich war sehr begeistert vom Hotel und auch den Betreibern. Man kann eine Führung durchs Haus wo der Gastwirt erklärt warum es überhaupt dazu gekommen ist, dass er auf diese Berufssparte umgestiegen ist und warum das Haus so gebaut wurde etc. Man merkt, dass er seine Arbeit mit Herzblut macht.
Da wir nur eine Nacht für eine Geburtstagsrunde da waren, kann ich zur Lage nicht viel sagen. Wir waren vorher nur bei der Vulcano Schinkenmanufaktur und die ist ca. 30min mit dem Auto entfernt.
Wir hatten ein kaltes Buffet, welches gut war und die Bedienung war sehr hilfsbereit und freundlich. Sie hielten sogar die Bar länger für uns offen.
Im Wellnessbereich war ich selbst nicht aber meiner Familie hat es gut gefallen. Wasser ist etwas kalt, aber dafür gibt es ja dann die Sauna zum anwärmen.

• Aufenthalt Februar 2014, Familie
Traiskirchen
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

wir residierten 2 Nächte im Bauernzimmer mit Plumpsklo. Das Zimmer war optisch alt, jedoch in einem traumhaften, modernen Zustand. Das Abendmenü alleine war schon eine Reise wert. Der Koch ist spitze. Hr. Neuwirth hat uns bei einer Hausführung seine Philosophie sehr eindrucksvoll erklärt.

Zimmertipp: ich denke, dass alle Zimmer einzigartig sind. Essen muss man im Haus, das Hallenbad ist klein, jedoc ...
  • Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Leopoldsdorf
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2013

wir haben via Groupon einen Gutschein für zwei Übernachtungen gekauft und die Reise angetreten. Die Überraschung: das Hotel schaut aus wie ein alter Kasten, wurde aber in den letzten drei Jahren errichtet und bewusst auf alt im Sinne langjähriges Bestehen getrimmt. Das meistverwendete Material ist Holz, auf Alt hergerichtet und auch entsprechend bemalt. Die gesamte Anlage ist biologisch ausgerichtet. Die Zimmer sind in der Art alter Höfe gestaltet: zB grosse Zimmer für die Herrschaften und kleine Zimmer ( wirklich kleine) für das Gesinde, allerdings mit Dusche und WC. Ausgeschenkt wird eigenes, gebrautes Bier Honig, Gerste, Dinkel, sehr gute Weinauswahl, schwach alkoholfreie Getränke. Leider ist von Sonntag bis Mittwoch die Küche nur auf kaltes Essen ausgerichtet, allerdings reichliches Frühstück. Insgesamt ein uriges Erlebnishotel. Bei aller Urigkeit - der Chef ist lustig und leutselig . sollten die zugesagten und bezahlten Dinge eingehalten werden und nicht Niemand ist anwesend spielen.

Zimmertipp: Die Zimmerwahl bleibt dem Kunden vorbehalten wegen Grösse und Lage, allerdings Strassenseitig etwas ...
  • Aufenthalt August 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013

Das Hotel ist einzigartig - wie sein Chef Walter und seine Familie !
Es bietet unterschiedlichste Zimmer - das größte ist das Erotikzimmer (war super)- und reichlich Platz für Gäste und Veranstaltungen. Das nur mit Hopfenextrakt ohne Chlor betriebene Swimmingpool mit 23° war bei 32°C eine erfreuliche Abkühlung. Zu Fuß oder mit den Elektrofahrrädern haben wir darum die Gegend auch nicht erkundet. Am Abend dann das gemeinsame Zusammensitzen im Hof unter Sternenhimmel mit den die Kühle geniesenden Hotelgästen bei Brettljaus'n und Fruchtsaft, Bier und Wein war sehr nett.
Wer nicht anonym logieren will und offen für Neues ist muss dort einmal wohnen !
Und das Honigangebot und der selbstgebrannte Whiskey werden uns wohl öfter kommen lassen ;-)

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2013

Das Steirisch Ursprung-Hotel präsentiert sich in altem Style - mit versteckten, modernen Spielerein. Verschiedenste Zimmer regen die Phantasie an - vom Heustadlzimmer bis zum Erotikzimmer reicht die Auswahl. Am ersten Tag führte uns der Chef persönlich durchs Hotel und erklärte die Hintergründe, zeigte die verschiedenen Zimmer (das Scheidungszimmer ist wohl eher nicht zu empfehlen), erklärte seine hauseigene Bierbrauerei inkl Honig- und Bierverkostung.

Der Wellnessbereich bestand aus einem Indoor-Pool, der nicht mit Chlor, sondern mit Hopfenessenz angereichert war.

Das Zimmer war klein, aber sehr nett - mit Heuauflagen für ein Feeling von früher, besonders aber hat mir das Badezimmer gefallen, das keine Fliesen hatte, sondern ausschließlich aus Stein war - nur das Plumpsklo war - naja...

Das besondere Highlight war das Bierbad, wo man mit 3 Grad kaltem Bier übergossen wurde. angeblich mit besonders positiver Wirkung für Haut und Haar, Kühlung für "innen" gabs mit 2 1,5l Krügen Bier. Selbst als Nicht-Biertrinker nimmt man da so das eine oder andere Schlückchen zu sich.

In der Umgebung wird einiges geboten (Auto ist allerdings erforderlich) - mit Betriebsbesichtigungen wie Zotter und Schirnhofer fühlt man sich wie im Paradies.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2013

Das Hotel führt, bei allem notwendigen und vorhandenem Komfort, zurück in die Zeit vor PC-Tablet und Mobiltelefon. Auch die Zimmer sind entsprechend eingerichtet und haben viele kleine Details zu entdecken.
Unbedingt zu empfehlen, ist das gemeinsame Bad mit Bierverkostung aus der hauseigenen Brauerei. Man merkt, dass ein "Verrückter" am Werk ist und hier seinen Traum lebt. Hoffentlich fahren noch viele Entspannungssuchende in den Ursprung. Das Hotel und die Suchenden haben es sich verdient.

• Aufenthalt Mai 2013, Freunde

Sie waren bereits im Hotel Steirisch Ursprung? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Steirisch Ursprung

Anschrift: Brodersdorfstrasse 85 | Brodingberg, Graz 8200, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Graz
Bar/Lounge Kostenloses Parken Pantryküche Restaurant Spa Swimmingpool
Nr. 43 von 79 Hotels in Graz
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Steirisch Ursprung daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.

Wenn Sie Hotel Steirisch Ursprung besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.