“Wunderbares Lokal mit Herz” 5 von 5 Sternen

Grazbachgasse 33 | Klosterwiesgasse, Graz 8010, Österreich
+49(0)316 815625
Platz Nr. 5 von 442 Restaurants in Graz
Küche: vegetarisch
“Wunderbares Lokal mit Herz”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2014

Lokale gibt es ja derer viele, manche mit Betonung auf Profit, manche aus Tradition, manche mit idealistischer
Note.
Im Ginko trifft Idealismus auf dessen bestmögliche Umsetzung: köstliche vegetarische und vegane Speisen
(stets gut als solche gekennzeichnet), optimal gewürzt - es ist keinerlei Nachwürzen nötig - mit feiner Varietät
der Speisen, ich bin immer aus dem Häuschen, wenn es Sojaschnitzel gibt, da kenne ich kein Halten, da muss mein Gürtel einspringen (:,
Im family business sind Vater und Tochter Gilma federführend tätig (eine weitere Tochter sorgt für die
grafisch/künstlerische Note), unaufdringliche graue Eminenzen, die eine
wunderbare Oase des kulinarischen Wohlbefindens geschaffen haben und laufend Ideen/Anregungen verarbeiten (es gibt dafür auch
eine institutionalisierte,schriftliche Feedbackkultur),und stets um Optimierung bemüht sind.Sie leben, was sie anbieten,
was inhaltlich natürlich zu einem anderen Ergebnis führt als wenn jemand rein a "Gschäft" macht. Extra erwähnen
möchte ich die ätherische Präsenz, mit der die Juniorchefin durch die Räume
"schwebt" und schaut ob alles rundläuft, der Seniorchef ist sich nicht zu schade auch mal da und dort Teller
abzuräumen, welche Kunden in Unkenntnis des Hausbrauches am Tisch stehen lassen. Nach dem letzten Umbau wurde der Buffet-Kreisverkehr geschaffen, der es auch zu Stoßzeiten ermöglicht, trotz anfänglich abschreckender Menschenschlange recht rasch zu seinem gefüllten Teller zu kommen.
Das Lokal ist längst kein Geheimtipp mehr und hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr mit "eat with your heart"-
Adepten gefüllt, was einerseits der Sache "gewaltfreies Essen" sehr dienlich ist, andererseits doch auch mal die Sitzplatzsuche
erschwert, vornehmlich zu Mittag, doch hab ich noch immer einen Platz gefunden, für gruppen ab 3 Personen wird sich dies
schon diffiziler gestalten.
Lokation: Wohnzimmeratmosphäre mit viel Liebe zum Detail, ein ausgesuchtes Zeitungs- und Zeitschriftenangebot lädt zum verweilen ein,
Rauchfreiheit ist seit Anbeginn an selbstverständlich.
Ich liebe es, so es mir zeitlich möglich ist, mit einem Freund am Freitag nachmittag den Arbeitswochenabschluss zu zelebrieren,
mir fiele keine passendere Location für einen Weekend-chillout ein :)
Service: Ausgesprochen freundlich, hier ist immer ein Lächeln im Angebot, sei es bei den Küchen- oder auch Kassenkräften.
Angebot: optimal, köstlich und äusserst umfangreich
Preis: Ich bin kein kleiner Esser, schaffe es mit ca 10 EUR umfänglich satt zu werden, wobei da ein grosser Teller Hauptspeisen
und ein Teller Salat dabei sind, entsprechend weniger berappt ein bescheidener Esser.
Klientel: Ich behaupte jetzt ganz einfach mal etwas wertend, dass die Klientel im Ginko "höher schwingt" als die
durchschnittliche Lokalklientel, man trifft hier auf bewusstere und nachhaltig eingestellte Charaktere,
was alleine der Blick in die Gesichter der "Mitesser" gefühlsmässig nahe legt, dies schreibe ich nicht im Bewusstsein "Wir
sind die Guten,die Fleischesser sind die Bösen", sondern einfach aus eigener subjektiver Wahrnehmung.
Kürzliche Aussage eines Unbekannten mit nordgermanischem Akzent: "Toll hier, sowas gibts in Hannover nich"
Kurz: reinschauen und geniessen. Danke für dieses tolle Lokal!

Von 96 % empfohlen
“Ausgezeichnetes vegetarisches Restaurant”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Vegetarisches Buffet, wobei der größte Anteil der Gerichte vegan und auch dementsprechend ausgezeichnet ist. Zu mittag ist immer viel los, also etwas früher oder später hingehen. Abgerechnet wird nach Gewicht. Sehr große Auswahl an Salaten, warmen Gerichten und Desserts. Da die Kùche sehr abwechslungsreich ist, geht man immer wieder gerne hin...

• Aufenthalt Januar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Leckere vegetarische Küche in ungezwungenem Ambiente”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Januar 2013

Ein gemütliches Lokal mit vegetarischen und veganen Speisen zur Selbstbedienung in Buffet-Form - abgerechnet wird nach Gewicht. Zu Mittag immer sehr gut besucht - daher entweder früh genug oder vielleicht besser ein wenig später am Nachmittag hingehen.
Die Speisenauswahl ist abwechslungsreich und bietet auch für ansonsten "Fleischtiger" so einige leckere Gerichte. Sehr gut finde ich vor allem die gut gewürzten indischen Gerichte. Manchmal könnten einige Speisen allerdings ein wenig wärmer sein.

Kleiner Vergleich zum ähnlich konzipierten vegetarischen Restaurant Mangold's, das ich ansonsten auch gerne immer mal wieder besuche: Das Salatbuffet ist im Mangold's zwar größer und bietet etwas mehr Auswahl, die warmen Speisen im Ginko finde ich vergleichsweise aber wesentlich besser (v.a. delikater gewürzt, zumindest für meinen Geschmack) und abwechslungsreicher.

Aufenthalt Dezember 2012
“Wöchentlicher Fixtermin”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2012

Meine Besuche sind meist recht spontan am Nachmittag oder Abend.
Vorteil: Keine Schlangen wie zu Mittag
Nachteil: Manche Köstlichkeiten könnten schon leergefuttert worden sein.
Der Nachteil wiegt nicht sehr schwer da genug leckeres Essen da ist, aber wenn man nur wegen ein paar Dingen auf der Speisekarte hingeht, sollte man vielleicht früher hinschauen...

Aufenthalt November 2012
“vegetarisch, gemütlich, zentral”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2012

Nicht weit vom Jakominiplatz liegt das Ginko mit seinen rundum tollen vegetarischen Speisen. Das umfangreiche Buffet ist allen Fleischverweigerern wärmstens empfohlen. Ob Suppen, Salate oder Hauptspeisen alles ist wirklich gut! Auch eine Torte als Nachspeise kann man sich hier ruhig gönnen. Einziger Nachteil: die Verrechnung erfolgt nach Gewicht und kann wenn man sich nicht entscheiden Kann schon mal die Rechnung etwas steigern.
Trotzdem hingehn!!

• Aufenthalt Februar 2012