“Mehr Schein als Sein” 3 von 5 Sternen

4.0 von 5 Hotel   |   Grieskai 4-8, Graz 8020, Österreich (Lend)   |
Nr. 8 von 79 Hotels in Graz
“Mehr Schein als Sein”
3 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juli 2013

Keine Frage dem Wiesler ist es durchaus gelungen ein schönen Hotel zu schaffen.
Auf den ersten Blick scheint in diesem Hotel alles ausgezeichnet zu sein, doch es gibt einige Punkte die mir missfallen haben.

Zuerst zum positiven.
Die Zimmer sind hell, freundlich und modern eingerichtet mit herausstechenden Elementen wie dem oft genannten Fernglas mit welchem man die Grazer beobachten kann. Auch das schöne Waschbecken oder die offene Dusche haben bei mir durchaus Anklang gefunden.
Schade, dass das Hotel keinen Schwimmbereich bietet, aber gleichermaßen verständlich wenn man die Tatsache betrachtet, dass das Haus schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Und statt Pool, werden dem Gast immerhin ein Dampfbad, Sauna, Fittnessraum sowie ein orientalischer Entspannungsbereich geboten. Dazu wirklich wunderschön eingerichtet.

Nun Zu den negativen Aspekten:
- Die Mehrheit des Personals (Besonders an der Rezeption) erschien mir oft grantig.
- Ansonsten Sauber, lag unter meinem Bett alter Müll vom vorherigen Gast
- Die Fenster waren so dreckig, dass sich ein Blick mit dem Fernglas nicht gelohnt hätte
- Kein Kleiderschrank auf dem Zimmer (!!!), lediglich eine Stange mit 3 Bügeln. Bei einem Zimmerpreis von etwa 150€ (Tagesabhängig) durchaus zu erwarten
- Kein Service beim einchecken der einem mit den Koffern behilflich ist. Man steht also vor dem Hotel beladen mit unzähligen Taschen und Koffern und rackert sich ab die Türen aufzuhalten dabei sein Gepäck durchzuziehen und anschließend die Treppenstufen hochzuhämmern. Währenddessen wartete die Dame an der Rezeption ohne Hilfe anzubieten bis wir vor Ihr standen um zu sagen wir mögen nun einchecken.

Auch wenn man sich dem Slogan verschrieben hat "From 5 Stars to Independence" darf ich bei solch gepfefferten Preisen durchaus einen hochklassigen Service erwarten!

Bei der Zimmereinrichtung (zumindest in den Independence-Räumen, die anderen kann ich nicht beurteilen) wird stark auf Sperrholz gesetzt, das muss einem gefallen, ich fand es erfrischend, meiner Begleitung hat es allerdings sehr missfallen, zumal eben kein Kleiderschrank vorhanden war und der Schrank den es gab (aus Sperrholz) schon bessere Tage erlebt haben muss.

Ganz kurz noch zum Restaurant "Speisesaal" im Erdgeschoss des Hotels:
Superschöne Räumlichkeiten mit einem ganz besonderen Charme. Wirklich herausragend.
ABER: Das Essen eine mittelschwere Katastrophe und zudem wahnsinnig überteuert. Das kann leider der junge und wirklich zuvorkommende Service nicht wettmachen.

Sonstiges: Das Hotel bewirbt ziemlich stark die App "Graz Secrets". Eine wirklich schöne App für 1,79€. Ich habe Sie gekauft. Ich habe aber mit der Zeit festgestellt, dass diese App offensichtlich ziemlich subjektiv die Highlights in Graz vermittelt. Als Hotels werden beispielsweise ausschließlich das Wiesler, das Weitzer und das Daniels erwähnt. Zufällig alle zugehörig zur Weitzer Hotels Betriebsges.m.b.H. . Die Köpfe hinter dem Wiesler und Co bewerben hier also neben vielen offensichtlichen Must-Sees in Graz ihren eigenen kleinen Konsumkosmus.

Fazit: Das Hotel könnte so viel besser sein. Der Stil hat mir so gut gefallen aber die negativen Aspekte überwiegen einfach, sodass ich vermutlich bei einem erneuten Besuch von Graz das Wiesler meiden würde.

Ein bisschen mehr Objektivität (Bsp: App) und das umsetzten seiner eigens gesetzten Ziele (Stichwort: From 5 Stars to Independence) könnten dem Wiesler und den Köpfen dahinter nicht schaden.
Entgegen dem Wiesler was offen nach außen vermarktet wie stolz es ist seinen Stern abgegeben zu haben, möchte ich behaupten, dass es derzeit auch schlicht nicht gut genug ist dieses zu erhalten. Dafür mangelt es an zu vielen stellen. Schade.

• Aufenthalt Juli 2013, Familie
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 5. August 2013
Lieber Peterschmitz,

Ihre positive Ausführung über die Zimmer und den Spa-Bereich hat uns sehr gefreut.

Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Anregung bezüglich Mitarbeiterfreundlichkeit ernst nehmen und verstärkt ein Augenmerk darauf werfen! Es ist uns bewusst, dass wir mit der Neu- bzw. Umgestaltung unserer Independent Zimmer nicht Jedermann´s Geschmack treffen, doch das unsere Einrichtung aus „Sperrholz“ sein soll, diese Aussage ist nicht korrekt. Alle unsere Möbelstücke wurden von renommierten Unternehmen erstanden.
Aufgrund der wenig bis gar nicht vorhandenen Nachfrage bezüglich Gepäckservice, haben wir hierfür kein eigens angestelltes Personal. Jedoch bei Nachfrage sind Ihnen gerne unsere Damen an der Rezeption behilflich.
Danke für den Hinweis bezüglich unserer „Graz Secrets“ App. Unsere Hotels wurden in dieser App deshalb aufgelistet, da es sich einerseits um die von uns eigens gestaltete und ins Leben gerufene App handelt und weil wir andererseits für alle, die sich diese App herunterladen ein extra Benefit anbieten: Bei der Buchung über die App gibt’s nämlich -10% auf den Zimmerpreis! Die Idee hinter der App ist es, GrazerInnen und Graz UrlauberInnen geheime Orte und andere Seiten von Graz näher zu bringen, um Ihnen so unsere schöne Stadt abseits der herkömmlichen Touristenattraktionen zu zeigen.

Es würde uns freuen, wenn Sie uns doch nochmal die Chance geben würden, um zu beweisen, dass wir es besser können als bei Ihrem Aufenthalt!

Liebe Grüsse aus Graz, Ihr Wiesler - Team

5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2013

Ich bin bei jedem Aufenthalt sehr zufrieden. Buche immer die Kategorie Extra und bekam bis jetzt immer das selbe Zimmer, da notiert wurde, dass es mir beim ersten Mal gefallen hatte. Ich genieße die frei stehende Badewanne mit Blick auf den Schlossberg und finde in der Früh die sehr großzügige Dusche toll. Auch das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und man ist bemüht, Extrawünsche der Kunden zu berücksichtigen.

• Aufenthalt Mai 2013, Business
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Juli 2013
Hallo gtemmel77,

vielen Dank für Ihre Bewertung auf Tripadvisor. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich Zeit genommen und die Eindrücke unseres Hotels kurz zusammengefasst haben.

Es würde uns freuen, Sie bald wieder im Hotel Wiesler begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Hotel Wiesler
Adliswil, Schweiz
3 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2013

Es ist ein Grand Hotel. In den Etagen kommt dies auch zum Ausdruck. Es mieft etwas nach alten Teppichen, obgleich sich die Zimmer modern und schön präsentieren. Unser Zimmer hatte eine freistehende Badewanne mit einem schwarzen Lüster darüber. Toll. Auch die Dusche ist gross und das ganze Zimmer ist designmässig gestaltet. Am Morgen ist es sehr hell im Zimmer, da die Verdunkelung schlecht ist. Das Zimmer ist aber dank der guten Verglasung ruhig - wenn die Fenster geschlossen bleiben. Das Soffa und der Tisch wirken etwas veraltet aus den 60er Jahren.
Was hingegen unbefriedigend war ist der Umstand, dass ich selbst in der Nacht von Flöhen gebissen wurde (7 Bisse in den Füssen). Auch noch über eine Woche später sind die Pusteln noch nicht abgeklungen.das ist eher peinlich für ein Hotel, dass ansonsten gute daherkommt.
Im Restaurant, das etwas den US Stil auch in Bezug auf den Food pflegt, ist das Essen teils teils. Stimmung ist ok.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Juli 2013
Lieber Frederic W.,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ein Feedback zu geben. Wie wir Ihnen bereits in unserem vorangegangenen Schriftverkehr mitgeteilt haben, nehmen wir Ihre Kritik sehr ernst!

Das Hotel Wiesler ist im Jahr 2011 einer kompletten Renovierung unterzogen worden. In Zuge dieser Renovierung wurden nicht nur die Sterne abgegeben, wir haben uns auch vom „Grand“ in unserem Namen verabschiedet. Wir haben mit sehr viel Liebe zum Detail Elemente, die teilweise noch aus dem Jugendstil stammen, mit unserem neuen und modernen Konzept kombiniert. Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere Zimmer gefallen.

Trotzdem möchten wir gerne zu den Flohbissen Stellung nehmen, um auch anderen, die Ihr Kommentar lesen, ein neutraleres Bild zu zeichnen. Wir waren sehr verwundert darüber, dass wir nicht die Möglichkeit bekommen haben, auf Ihre E-Mail zu antworten, bevor Sie Ihre Bewertung online gestellt haben. Es war uns ein Anliegen die Situation von einem professionellen Unternehmen prüfen zu lassen, da wir selbstverständlich daran interessiert sind, dass solche Dinge nicht passieren. Aufgrund der täglichen Reinigung (wir haben eine sehr hohe Auslastungsrate) wird jegliches Ungeziefer von uns rasch erkannt. Meistens, wenn es zu Beanstandungen kommt, hat das den Grund, dass die Tiere unabsichtlich von Gästen ins das Hotel gebracht wurden.

Das Zimmer 301 war nach Ihrem Aufenthalt durchgehend belegt und von keinem einzigen Gast haben wir eine Beschwerde oder Rückmeldung betreffend Flohbissen oder anderen Stichen erhalten. Unsere Mitarbeiter sind darauf sensibilisiert dieses Zimmer besonders genau zu überprüfen. Die Firma für Schädlingsbekämpfung hat uns attestiert, dass bei uns keine Flöhe zu finden sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Hotel Wiesler
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2013 über Mobile-Apps

Ein sehr schönes Hotel. Mitten in der City an der Mur, sehr gutes Frühstück mit Top Auswahl und das Personal ist auch sehr aufmerksam. Immer ein Besuch wert :-) nur mache Zimmer haben einen 'älteren' Charm ;-)

• Aufenthalt Juni 2013
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 21. Juni 2013
Lieber Torsten G,

vielen Dank für Ihre liebe und positive Bewertung und dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns kurz Ihre Eindrücke zu schildern. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Wir haben neben den Zimmern mit "älteren Charme" aber auch neu gestaltete Zimmer im modernen Stil. Wenn Sie das nächste Mal bei uns buchen wählen Sie lieber so eines aus :)

Liebe Grüße aus Graz und hoffentlich bis bald
Ihr Team vom Hotel Wiesler
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2013 über Mobile-Apps

Das Hotel liegt sehr zentral, die Zimmer richtung Mur haben einen ausgezeichneten Blick auf den Uhrturm und das Grazer Zentrum. Die Einrichtung ist modern und unkonventionell. Der Wellnessbereich ist überschaubar und entgegen den Auskünften der "alleswissenden" Rezeption gibt es keine Bademäntel vorort. Alles in Allem etwas zu teuer für die Reduktion auf "independence" statt 5-Sternen.

• Aufenthalt Mai 2013
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 14. Juni 2013
Lieber alexander-horv,

vorweg möchten wir uns herzlich für das durchaus positive Feedback zu Ihrem letzten Aufenthalt bedanken.
Es freut uns, dass Ihnen unsere Zimmer und die Einrichtung gefallen hat.
Bezüglich unserer Oase tut es uns leid, dass es keinen Bademantel mehr gab. Bitte geben Sie das nächste Mal bitte einfach kurz an der Rezeption Bescheid, gerne stellen wir weitere Bademäntel zur Verfügung.

Ganz liebe Grüße aus Graz
Ihr Wiesler-Team
Passau
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2013

Das Hotel befindet sich in ausgezeichneter Lage. Die Altstadt ist in wenigen Gehminuten erreichbar. In unmittelbarer Umgebung befinden sich verschiedene interessante Lokalitäten. Die Straßenbahn ist nur wenige Meter vom Haupteingang entfernt.
Wir waren angenehm überrascht wie locker die Atmosphäre in einem 5 Sterne Hotel sein kann. Das Personal ist durchwegs freundlich und hilfsbereit. Die Kombination aus gediegenem Stadthaus, Jugendstil und Moderne ist sehr ansprechend. Das Frühstück ist ausgezeichnet mit regionalen Produkten. Bei unserem nächsten Aufenthalt in Graz werden wir ganz sicher wieder im Wiesler absteigen.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Liebe Claudia,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung, es freut uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns so ein gutes Feedback auf Tripadvisor zu schreiben.
Allerdings haben wir seit 2010 unsere Sterne abgegeben und sind von "5 Stars zu Independece" gegangen. Da wir dann unser Geld mehr für unsere Gäste investieren konnten, ist ein neuer, lässiger und urbaner Stil entstanden, der die Atmosphäre lockerer macht und man sich einfach mehr zuhause fühlen kann.

Auf ein baldiges Wiedersehen bei uns im Wiesler.
Liebe Grüße - Ihr Wiesler Team
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2013

Wir waren im Mai für ein verlängertes WE in Graz und haben uns für das Hotel Wiesler entschieden. Die Lage ist toll, in nur wenigen Minuten ist man in der Altstadt, beim Uhrturm und an der Mur. Die Garage mit 14 Euro pro Tag überteuert, vor allem da man am WE auch gratis in Graz parken kann. Das Foyer, der Frühstückssaal und das Restaurant sind stylisch und haben eine tolle Atmosphäre. Das Frühstücksbuffet ist empfehlenswert und auf jeden Fall seine 15 Euro wert. Was uns nicht gefallen hat, dass man anscheinend vergaß, die Zimmer zu renovieren - blauer dicker Teppichboden, Minifernseher, abgewohnte Möbel und weder das Waschbecken noch die Dusche haben eine Mischbatterie - vielleicht sollte das jedoch das besondere Flair ausmachen. Wer ein Doppelbett will, sollte dies unbedingt in die Buchung reinschreiben, da es Zimmer gibt, die zwei Einzelbetten haben, die man nicht zusammenschieben kann. Aber die Rezeption hat bei uns sehr professionell reagiert und uns OHNE AUFPREIS ein Doppelzimmer besserer Kategorie zur Verfügung gestellt. Alles in allem ein schöner Aufenthalt

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 27. Mai 2013
Hallo tanja, danke für Deine Bewertung! Schön, dass es Dir bei uns im Wiesler gefallen hat. Ja, es gibt noch einige ZImmer, die noch nicht komplett renoviert sind! Wir geben uns aber größte Mühe, dass sich Gäste auch in diesen Zimmern wohlfühlen! Wir würden uns über einen weiteren Besuch freuen - vielleicht dann ja in einem unseren neueren Independent oder Extra Zimmern! Liebe Grüsse aus Graz

Sie waren bereits im Hotel Wiesler? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Wiesler

Anschrift: Grieskai 4-8, Graz 8020, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Graz > Lend
Nr. 6 der Luxushotels in Graz
Nr. 6 der Businesshotels in Graz
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Wiesler 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, LogiTravel, Expedia, Hotel.de, Hotels.com, Odigeo, Odigeo, ab-in-den-urlaub und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Wiesler daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Wiesler Graz
Wiesler Graz
Graz Hotel Wiesler
Grand Wiesler
Grand Hotel Graz

Wenn Sie Hotel Wiesler besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.