“Super Hotel in toller Lage” 5 von 5 Sternen

Hotel Wiesler
4.0 von 5 Hotel   |   Grieskai 4-8, Graz 8020, Österreich (Lend)   |
Nr. 10 von 79 Hotels in Graz
Dornbirn, Österreich
“Super Hotel in toller Lage”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2013

Habe nun schon zum 2.Mal im Wiesler genächtigt und werde nur noch hier übernachten, wenn ich in Graz bin.

Die Zimmer sind sauber und schön und vor allem sehr ruhig. Hatte ein Zimmer in einem der vielen Seitengängen.

Habe kein Frühstück gebucht, der Zimmerpreis war erste Klasse. Habe für ein Doppelzimmer € 69,00 bezahlt.

Zu Fuß ist der Hauptplatz in 5 Minuten zu erreichen, das Kunsthaus in 2.

Die Straßenbahnhaltestelle ist ebenfalls nur 2 Minuten entfernt.

• Aufenthalt März 2013
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 22. April 2013
Liebe globe22, herzlichen Dank für die tolle Berwertung! Es freut uns total, wenn Gäste sich bei uns so wohl fühlen! Hoffetlich bis auf ein baldiges Wiedersehen, liebe Grüsse aus Graz, Ihr Team vom Hotel Wiesler!

3 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2013

Die Homepage ist kreativ gemacht, ansprechend umgesetzt mit witzigen Texten. Auch bei der Reservierung reagiert man prompt. Entsprechend hoch die Erwartungen ...
Allerdings werden diese nicht gänzlich erfüllt. Zimmer 310 ist groß, mit Wanne im Erker (aber ohne Bademantel) und Blick auf den Schlossberg. Lage top, allerdings wegen des rund um die Uhr tosenden Verkehrs am Kai nichts für Bei-geöffnetem-Fenster-Schläfern.
Anscheinend wurde das Zimmer mit minimalstem finanziellen Aufwand einem Facelift unterzogen, einige Möbel wurden selbst gebastelt. Dinge wie Wattestäbchen, eine ordentliche Ablage im 'Bad' oder eine Aufmerksamkeit des Hauses (in Salzburg gabs im ****Hotel zwei Ostereier am Zimmer) passen anscheinend nicht zum Independent Style. Dafür war das einzige Laufband im Gym (schön) defekt (wie ein anderer Gast meinte, schon seit Wochen).
Und die braunen Stühle waren so Sperrmüll, dass ich es mir darauf gar nicht bequem machen wollte...
Fazit: gute Idee, aber mangelhaft umgesetzt .

• Aufenthalt März 2013
Weitzer-Hotels, Geschäftsführer von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 10. April 2013
Lieber Herr WTIAustria,

wir bedanken uns für das Feedback und auch dafür, dass Sie unsere Homepage als „kreativ gemacht“ und „ ansprechend umgesetzt mit witzigen Texten“ bezeichnen. Es freut uns auch, dass mit dem Reservieren des Zimmers alles gut funktioniert hat.
Das Zimmer 310, das Sie gebucht haben, gehört zu den absolut besten Zimmern, die wir anbieten können. Wir empfinden es als sehr schade, dass unser Hotel Ihre hochgestellten Erwartungen nicht trifft. Dass Sie uns trotzdem die Bewertungsnote „Befriedigend“ geben, ist erfreulich und fair.

Trotzdem möchten wir gerne zu einigen Punkten Stellung nehmen, um auch anderen, die Ihr Kommentar lesen, ein neutraleres Bild zu zeichnen. Graz ist eine Stadt mit circa 330.000 Einwohnern. Also nicht gerade eine Großstadt mit tosendem Verkehr - wie Sie das beschreiben - sondern das Hotel liegt an einer Einbahnstraße. Dass man bei geöffneten Fenstern vorbeifahrende Fahrzeuge wahrnimmt, ist leider ebenfalls nicht außergewöhnlich.
Selbstverständlich bietet das Hotel auch sehr ruhige Innenhofzimmer oder auch Zimmer, deren Fenster in die Fußgängerzone hinter dem Hotel zeigen. Nur können die Zimmer in den Innenhof nicht den Blick auf den Grazer Uhrturm, auf den Schlossberg, auf die Dächerlandschaft des UNESCO Weltkulturerbe, nicht den Sonnenaufgang und auch nicht das Rauschen der vorbeifließenden Mur anbieten. Jeder Gast, der uns besucht, hat unterschiedliche Erwartungen und wir möchten an dieser Stelle gerne aufzeigen, dass es bei uns im Hotel Wiesler unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

Das ehemalige Grand Hotel Wiesler wurde nicht, wie Sie behaupten, einem „Facelift“ mit minimalsten, finanziellen Aufwand unterzogen, sondern dieses Hotel wurde mit einem einzigartigen und außergewöhnlichen Konzept komplett neu positioniert. Moderne Gäste - die abseits des Mainstreams angesiedelt sind – finden im Hotel Wiesler Besonderheiten von denen Sie keine Einzige erwähnen. Wir sind aber sehr stolz darauf, dass wir nicht nur auf die Gäste - die diese Form von Gestaltung interessant finden - zählen können. Zusätzlich sind auch zahlreiche internationale Magazine auf das Hotel Wiesler aufmerksam geworden, die über unser Hotel sehr positiv berichten und die damit auch maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.

Das Hotel Wiesler ist eben nicht genau dieser Typus von Hotel, in dem Sie Wattestäbchen, Schokolade am Kopfpolster, eine Badezimmerwaage, eine Schreibmappe oder Briefpapier finden werden. Sondern wir haben Zimmer mit Gitarren und Notenblättern, Schreibmaschinen, alten Plattenspielern mit Klassikern, Ferngläser, Polaroid Kameras und Dingen, die einen Mehrwert haben, der von jemanden wie Ihnen eben nicht erkannt werden kann.
Sie behaupten, dass mit minimalstem finanziellen Aufwand, selbstgebastelten Möbeln und Sperrmüll gearbeitet wurde. Das passiert halt, wenn jemand international anerkannte Designer, wie Piet Hein Eek, einfach nicht kennt und damit nichts anfangen kann. Wir sind sehr gute, aber moderne Hoteliers und stolz auf unser Produkt, das Sie aus Ihrem Blickwinkel in der Öffentlichkeit so schlecht darstellen.
Wir bedauern, dass wir einige Ihrer Argumente so unsympathisch und direkt beantworten müssen, aber es ist auch notwendig diese Dinge richtig zu stellen.

Auf eines möchten wir trotzdem gerne hinweisen: Wer ein Mainstream Hotel sucht, der ist im Hotel Wiesler definitiv falsch aufgehoben! Das müsste man spätestens beim Durchklicken auf unserer Homepage erkennen - denn da wird nichts verheimlicht, sondern alles so gezeigt wie es ist.

Freundliche Grüße!
wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Das Wiesler hat die fünf Sterne hinter sich - freiwillig. "From 5 Stars To Independence" lautet das Motto der Klassifizierungsverweigerung, und mich als Gast freut es. Hotelzimmer in verwechselbarer klassischer Ausstattung gibt es im Wiesler auch noch. Aber die Kategorien "Extra" und "Independent" (eben!) mit cool reduzierter Möblage mit viel Platz dazwischen haben eine eigene Atmosphäre. Dass da eine Wand grundsätzlich unverputzt bleibt, könnte einen wohl dran erinnern, dass unsere Reise nie zu Ende, ein Hotelzimmer nie "vollendet" ist. Man könnte allerdings finden, dass aus praktischen Gründen wenigstens ein Möbelstück zum Hängen einer Jacke oder Hose nützlich wäre (kann ja ein Kleiderständer à la IKEA sein, wenn Kasten zu konservativ ist). Und auch der eine oder andere Haken, an den man ein nasses Badetuch hängen könnte, fehlt - außer Leuten, die die nassen Tücher immer lässig in die Ecke gleiten lassen... Aber das sind Kleinigkeiten, die Aussicht der Zimmer auf der Mur-Seite ist in den höheren Stockwerken sensationell. Das Frühstück ist eines der besten, die ich kenne - regionale Produkte in höchster Qualität, präsentiert in einem eleganten Jugendstil-Saal. Das Gegenstück dazu ist der "Speisesaal", der wieder Independent-Design zeigt. Hier werden laut Ranking die besten Burger der Steiermark, hervorragende Steaks oder köstliche Kebabs vom Holzkohlengrill serviert, auch Vegetarier werden bedient. Einziges Problem: Eine wirklich gute DJ bemüht sich, den dank vieler Leute ohnehin hohen Geräuschpegel mit souligen Vinyl zu übertönen, was wiederum die gesprächswilligen Gäste zu noch höherer Lautstärke antreibt - Leute, man versteht das eigene Wort nicht mehr, das ist zu laut! Zumal es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Ein zusätzliches Esszimmer ohne Beschallung wäre eine Lösung. Ausgezeichnet übrigens auch die nur mittags geöffnete "altösterreichische Kantine Senf und Söhne", die das Gesottene aller Art zelebriert. Und letzte Bemerkung: Die Website "www.hotelwiesler.com" ist der beste Hotel-Auftritt im Web, den ich kenne.

• Aufenthalt März 2013, Business
Weitzer-Hotels, Leiter Front Office von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 5. April 2013
Hallo ilikestkitts,
ein großes Dankeschön für die tolle Bewertung! Wir freuen uns immer wieder, wenn Gäste unser Konzept verstehen und sich bei uns wohl fühlen! Liebe Grüsse aus Graz, bis bald Ihr Hotel Wiesler Team
Salzburg, Österreich
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Februar 2013

Das Suite mit dem Blick auf den Schlossberg ist ein Wahnsinn. Badewanne direkt am Fenster. Wirklich schön. Obwohl das Hotel sich offenbar für das beste Hotel in der Stadt hält, hat die Bar am Nachmittag gar nicht offen, was mich wundert. Das Personal normal höflich und nicht wirklich herzlich - ich habe bei vielen 3stern Hoteln besseres Personal schon erlebt. Ansonsten alles bestens. Sauber, altmodisch schön, schön renorviert.

• Aufenthalt Februar 2013, Business
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 4. März 2013
Liebe/r sweetien, wir freuen uns, dass Ihnen unsere Suite so gut gefallen hat und natürlich auch, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Unser Personal ist stets darum bemüht unsere Gäste freundlich und zuvokommend zu betreuen, schade dass Sie dies nicht so empfunden haben. Übrings, unsere Bar öffnet um 15 Uhr ... Liebe Grüße vom gesamten Wiesler Team
Zollikon, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2012

Die hinteren Zimmer könnten nicht ruhiger sein, mit Vorzimmer, Komfortablem Badezimmer u gemütlichen Betten. Das WLan ist offensichtlich aufgemotzt u funktioniert tadellos mit ultraschnellen Ladezeiten. Personal war hilfsbereit, ein wenig selbstverliebt aber charaktervoll u zu Scherzen aufgelegt, Die Lage, Ambiance u der stilvolle Charakter wird uns sicher erneut kommen lassen besonders im Vergleich zu früher - der Wandel vom etwas altbackenem zum modernen Designhotel ist gutgelungen mit Einbezug der vielen altehrwürdigen Schönheiten!

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Januar 2013
Lieber Johannes F,

danke für deine lieben Worte! Es freut uns immer sehr, wenn jemand unser Konzept versteht, gut findet und uns bei unseren neuen Ideen unterstützt.

Wir freuen uns, wenn du bald wieder zu uns kommst!

Liebe Grüße Dein Wiesler Team
Munich
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. Dezember 2012

Im Hotel Wiesler hat man mit einfachen Mitteln ein altes, ehrwürdiges Haus aufgepeppt (z.B. aus sägerauen Brettern gezimmerte Möbel, Duschkabinen aus Glasbausteinen). Die paar Überbleibsel aus den 70ern sind aber eher Geschmackssache – siehe Foto.

Wer nur im Dunklen schlafen kann, dem sei abgeraten von allen Zimmern, die nach vorne hinausgehen und nahe über dem Hoteleingang liegen – die Neonbeleuchtung des Hotel-Logos leuchtet die darüber gelegenen Zimmer während der ganzen Nacht stark aus – die schwarzen Jalousien sind da keine Alternative, weil man will ja auch (von Tageslicht) aufwachen, morgens.

Sehr zufrieden waren wir mit dem Frühstücksbuffet, das reichlich mit österreichischen Zutaten bestückt ist (à € 15,00, nicht im Zimmerpreis enthalten).

Allgemein bemerke ich in letzter Zeit in der "hip und cool"-Gastronomie leider eine gewisse respektlose Frechheit gegenüber dem Gast. Bei allem Verständnis – ich muss mir nicht bieten lassen, dass mir schon prophylaktisch Unehrlichkeit unterstellt wird - siehe Fotos.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
Weitzer-Hotels, Manager von Hotel Wiesler, hat diese Bewertung kommentiert, 19. Dezember 2012
Sehr geehrte/r gourmetravellina,
danke für Ihre Bewertung! Wir geben Ihnen vollkommen Recht, unsere Ausstattung der Zimmer und auch die des Hotels sind Geschmackssache. Da wir auch sehr viel gutes Feedback erhalten, zeigt uns, dass wir mit unserem eingeschlagenen Weg den Geschmack von jeder Altersgruppe treffen, auch den der "Älteren". Die schwarzen Plisee´s kann man komplett schließen, sowohl nach oben als auch nach unten. Hier kann es durchaus sein, dass ein wenig Tageslicht ins Zimmer dringt! Eine unserer obersten Prioritäten ist vor jedem einzelnen unserer Gäste Respekt zu haben. Die Sprüche sollen einfach ein wenig auflockern und witzig sein. Es wird niemanden Unehrlichkeit unterstellt!! Mit freundlichen Grüßen Ihr Wiesler Team
Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2012

Das HOtel ist toll renoviert in super Lage und die Zimmer haben echt Charme. Alter Stil mit modernem Touch. Ich werde bei meinen nächsten Reisen, sicherlich wieder im HOtel Wiesler wohnen.
Ich möchte mich hier auch nochmals ausdrücklich beim gesamten Hotelteam bedanken.

• Aufenthalt Dezember 2012, Business

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit ehotel.de

Lieber JOERG_CEH,

vielen Dank für deine tolle Bewertung auf die wir auch ganz stolz sind :)
Wir bedanken uns bei dir, dass du bei uns warst und auch bald wieder kommst!

Liebe Grüße Dein Wiesler Team

Sie waren bereits im Hotel Wiesler? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Wiesler

Anschrift: Grieskai 4-8, Graz 8020, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Graz > Lend
Nr. 6 der Businesshotels in Graz
Nr. 7 der Luxushotels in Graz
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Wiesler 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, TripOnline SA, Hotel.de, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, ab-in-den-urlaub, Agoda, Venere, LogiTravel, Otel und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Wiesler daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Wiesler Graz
Wiesler Graz
Graz Hotel Wiesler
Grand Wiesler
Grand Hotel Graz

Wenn Sie Hotel Wiesler besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.