“Gelungener Abend” 5 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Gaberl
“Gelungener Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2014

Dieses Restaurant ist absolut empfehlenswert. überraschende Küche, ausgezeichnete Weine. Nur weiter so!!

• 4 von 5 Sternen Ambiente

Von 70 % empfohlen
Graz, Österreich
“Weiter absolut top!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2014

Wir haben zum wiederholten Male das Prato genossen und wieder gab es am Ende große Begeisterung. Das Essen ist absolut top und bedarf keines weiteren Kommentars. Auch die Weinbegleitung passte gut und wurde mit viel Hintergrundwissen präsentiert. Der Chef übernimmt mittlerweile zu großen Teilen selbst das Service und weiß durch Charme und seine locker-entspannte Art zu gefallen. Auch wenn es mal stressig wird. So bekommt man nie das Gefühl, in einem völlig abgehobenen Restaurant zu sitzen, auch wenn Beratung und Präsentation absolut kompetent sind.

Einen Qualitätsverlust durch die Sanierung konnte ich jedenfalls nicht bemerken. Im Gegenteil, mit dem jungen Küchenchef Kevin Hamminger ist die Gaumenfreude sogar noch ein wenig gesteigert worden. Und am Ende eines langen Abends standen Chef und Küchenchef auch noch für ein entspanntes Plauscherl an der Bar zur Verfügung. Der Besitzer spendierte sogar eine Runde - Herz, was willst du mehr?

Das Prato ist auf alle Fälle zu empfehlen, ohne Wenn und Aber! Ich freue mich schon wieder auf den Sommer und den schönen Gastgarten.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
Leibnitz, Österreich
“Großartig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2014

Wir (2 Pärchen) reservierten für diesen Abend einen Tisch im Prato. Wir waren zuletzt im Oktober des Vorjahres hier und es war schon damals eines unserer besten Essen. Inzwischen hat das Prato ja eine Sanierung hinter sich und wir waren gespannt wie es nun ist. Und wir sind überglücklich: Es ist noch besser geworden. Im Service steht nun der Chef persönlich und macht aus dem Abend ein Gesamterlebnis. Die Kreationen am Teller sind raffiniert und voller Geschmack. Viele der Gerichte erzählen Ereignisse aus der Grazer Geschichte - von Katharina Prato (die Namensgebern des Lokals) bis hin zu Ereignissen, die sich im Palais, wo das Prato untergebracht ist, selbst ereignet haben. Für uns ist dieses Restaurant reif für die dritte Haube! 79 Euro für das Menü - mit allen drum und dran haben wir 8 Gänge dafür bekommen - mehr als fair für diese Kategorie.
Wir freuen uns nun schon, wenn bald der romantische Gastgarten im Palais Innenhof öffnet - dann kommen wir wieder.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
Dearmstadt
“Abgehoben”
1 von 5 Sternen Bewertet am 31. März 2014

Beim Bummel durch die Sackstrasse kehrten wir in dieses moderne Restaurant im historischen Palais Herberstein ein. Die Einrichtung ist sehr edel, alles farblich gut aufeinander abgestimmt. Der Kellner allerdings war eher für einen Segeltörn gekleidet (orange Jeans, besticktes Sporthemd, fettige Schnittlauchlocken ...) Er wies uns einen Tisch zu und kam nach ca. 1/4 Stunde mit 2 Flaschen Champagner als Empfehlung für den Aperitiv. Aber es gab auch Schilchersekt, den wir gerne bestellten. Dann kam er wieder (1/4 Stunden?) und fragte, ob wir Wasser wollten. Auch das bestellten wir gerne und es kamen dann 2 große Flaschen Gasteiner Wasser. Als nach einer weiteren 1/4 Stunde dann mit einer riesigen Platte kam, auf der sich 6 Miniaturhäufchen befanden, fragten wir ihn doch, ob es auch eine Speisekarte gäbe. Die präsentierte er uns mit Grandezza: es gab 2 Vorspeisen u. 4 Hauptspeisen u. 2 Nachspeisen. Oder alle diese Speisen kombiniert. Also suchten wir Gerichte aus (ab 34EUR aufwärts) u. wurden darauf hingewiesen, dass es 30 Minuten dauern würde. Unser Hinweis es wäre sinnvoller, GLEICH eine Speisekarte zu bekommen, wurde freundlich zur Kenntnis genommen. Nach 50 Minuten kam das wirklich gute Essen. Allerdings war es als Hauptspeise wirklich SEHR übersichtlich, aber zum Sattessen geht man wohl nicht in so ein Lokal. Insgesamt NICHT zu empfehlen, da es in Graz viele sehr gute Lokale gibt, wo man ebenso gut essen kann - OHNE das ganze Gedöns, das wohl die hohen Preise rechtfertigen soll.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Michael P, Inhaber von Prato im Palais, hat diese Bewertung kommentiert, 3. April 2014
Ich empfinde Ihre Kritik leider als unkorrekt und auch respektlos. Die Wartezeiten stimmen nicht und ich gehe davon aus, dass dieses Posting uns bewusst schlecht machen will.
Graz
“War mal ein Top Lokal”
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2014

War ein Top Lokal in Graz - eines unserer Lieblingsrestaurants. Allerdings hat es irrsinnig nachgelassen. Personal ist nicht sonderlich bemüht - das Essen ist auch nicht mehr das was es einmal war. Für zwischendurch passts- aber für ein tolles Abendessen würde ich in Graz ein anderes Lokal besuchen.

Aufenthalt Dezember 2013