“Mittelklasse” 3 von 5 Sternen

Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
“Mittelklasse”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2014

Ich war vor einer Woche das erste Mal in der Steak Boutique in Graz zum Abendessen. Hier mein Resümee:
Ambiente: Von außen finde ich das Lokal eher unscheinbar, innen ist es viel geräumiger als man es erwartet. Es gibt einen Raum, der sich links von der Theke befindet und eher ruhig ist - dort wurden wir hin platziert. Ich habe mich allerdings in diesem Raum - nennen wir es Rotes Zimmer - nicht besonders wohl gefühlt. Obwohl der Raum geschmackvoll eingerichtet ist, wirkte er kalt und was mich am meisten gestört hat war der Umstand, dass man sich etwas verloren vorkommt. Außerdem hallt es dort drinnen ziemlich, was eine ruhige Unterhaltung kam ermöglicht. Dezente Musik hätte meiner Meinung nach gut gepasst.
Der eigentliche Gastraum ist verwinkelt, ist hell gehalten und wirkt sehr einladend. Ich wäre gerne dort gesessen, aber wenn man sich nicht auskennt, dann wird man halt dort platziert, wo etwas frei ist.
Der Service: Das Team ist mir als jung, jovial und freundlich in Erinnerung geblieben. Eine Präsentation der erhältlichen Fleischsorten und Schnitte gab es nicht; ob dies in der Steakboutique üblich ist, ist mir nicht bekannt.
Wir bestellten zwei Vorspeisen - einen Oktopussalat und die Blattsalate Steak Boutique. Die Blattsalate waren hervorragend angemacht, der Oktopussalat war ebenfalls ansprechend garniert und hat gut geschmeckt. Insgesamt würde ich die Vorspeisen als sehr gute Standardvorspeisen bewerten.
Beim Steak habe ich mich auf die Erfahrung meiner Begleitung aus Graz verlassen - sie hat dort schon öfters gespeist und bestellte für uns das TBone-Steak aus Nebraska für 2, als Beilagen wählten wir Cremespinat und Steak Fries, für die die Steakboutique berühmt sein soll. Ich bat, uns das Steak in der Garstufe Medium Rare zu servieren.
Das Steak wurde vom Serviceteam am Tisch tranchiert und es hat sehr gut geschmeckt. Die gewünschte Garstufe hat der Koch nicht ganz erwischt, wir bekamen ein perfektes Steak in Medium. Zu den Beilagen ist zu sagen, dass der Cremespinat außergewöhnlich gut schmeckte - perfekte Konsistenz, angenehme Knoblauchnote und mir am ehesten in Erinnerung geblieben ist. Von den vielversprechenden Fries waren sowohl ich als auch meine Begleitung enttäuscht - sie waren nicht knusprig, sondern weich und selbst für Pommes unangenehm fett. Von der ausgefallenen Würze, die laut Steak Boutique an den Fries dran ist, war nichts zu schmecken. Ich glaube mich zu erinnern, dass auch das Salz fehlte. Was mir in der Steak Boutique wirklich gefehlt hat waren Saucen. Lediglich Ketchup wird angeboten.
Als Dessert haben wir Panna Cotta und Zitronensorbet bestellt. Die Nachspeisen waren ebenfalls guter Standard.
Die Weinkarte ist ordentlich bestückt und wir wählten einen Rioja und einen Shiraz.
Das Serviceteam arbeitet freundlich und schnell, verzichtet aber auf ergänzende Beratung oder auf sogenannte animierende Verkaufsgespräche.

Mir sind anfangs die großen Beilagenportionen aufgefallen. Als ich am Ende des Abends die Rechnung eingehend studiert habe, haben sich die großen Portionen als Doppelportionen erwiesen. Wir haben aber eine Portion Spinat für mich sowie Pommes für meine Begleitung bestellt. Ich möchte der Steak Boutique nichts unterstellen, vielleicht hat sich der Kellner wirklich verhört, aber von vier Beilagenportionen bleibt mindestens die Hälfte über und die Rechnung fällt dann dementsprechend etwas höher aus.
Fazit:
Verglichen mit anderen Steaklokalen ist die Steak Boutique für mich ein gutes Standard-Steaklokal, das sich nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten" auf seine Kernaufgabe, die Zubereitung von Steak konzentriert und diese Aufgabe auch gut meistert.
Es gibt in Wien sicherlich bessere Steaks, für Graz teilt sich die Steak-Boutique den Platz 1 mit dem El Gaucho, wobei ich den ersten Platz für die Gesamtleistung eher der Steak Boutique geben würde.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen

Graz
“Traumsteaks”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Wenn man am Abend ein ausgezeichnetes Steak essen möchte empfehle ich die Steakboutique mitten im Zentrum von Graz. Wichtig ist, vorher eine Tischreservierung zu machen. Um das Essen im tollen Ambiente genießen zu können ist es gut Zeit mitzubringen. Das Preis- Leistungsverhältnis (höhere Kategorie) ist in Ordnung.

Aufenthalt November 2013
“gut, aber nicht sehr gut”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2013

Man hat ja schon viel gehört von der Steak Boutique und was soll man sagen, die meisten Sachen stimmen.
Das Service ist unterdurchschnittlich, die Steaks gut, aber halt nicht wirklich sehr gut. Die Beilagen sogar eher Durchschnitt.
Im Gesamteindruck erhält man für das teure Geld nicht wirklich genügend.

• Aufenthalt August 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Graz, Österreich
“Super Fleisch - hervorragende Bedienung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. November 2013

Die Steakboutique ist wirklich nur zu empfehlen. Das Fleisch ist wunderbar zart und einfach nur köstlich. Weiters finde ich die Bedienung mehr als zuvorkommend und höflich. Das manche Kommentare die geringe Auswahl kritisieren finde ich eigenartig: es zeichnet ein gutes Restaurant aus, wenn es nicht unendlich verschiedene Gerichte gibt - sondern eine gewählte Auswahl an selbstgemachten und hochwertigen Gerichten/Beilagen. Als Desert ist der hausgemachte New York - Cheesecake zu empfehlen, er zergeht geradezu auf der Zunge!

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Graz, Österreich
“Wolfgang's, Peter Luger, BOA und Steak Boutique”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. November 2013

Einmal im Monat obligatorisch für jeden der gerne Fleisch isst. Egal ob amerikanisch oder österreichisch, ob T-Bone oder Rib-Eye, es ist jeder Besuch ein kulinarischer Hochgenuss. Was in New York das Wolfgang's, in LA das BOA, ist in Graz die Steak Boutique. Das 4 Wochen im eigenen Reifungsraum gelagerte Fleisch ist unglaublich zart und geschmackvoll. Definitiv das beste Steak das in Österreich serviert wird.
Die Vorspeisen sind klein aber fein, die Beilagen wie Steak-Fries oder Spinat sind großzügig dimensioniert und köstlich und ergänzen ausgezeichnet das einzig wahre amerikanische Steak, welches geschnitten am Knochen, in heißer Butter serviert wird. Der Service ist zuvorkommend und hat im Vergleich zu anderen Lokalen in Graz wirklich Ahnung sowohl von Fleisch als auch von Wein.
Das Gesamt-Konzept ist stimmig und authentisch amerikanisch! Ein Abendessen in der Steak Boutique ist also jeden Cent wert ist.

• Aufenthalt November 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente