“Narrisch guat” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Die Herzl

Die Herzl
Prokopigasse 12, Graz 8010, Österreich (Innere Stadt)
+43316824300
Platz Nr. 91 von 468 Restaurants in Graz
Küche: österreichisch, europäisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Innere Stadt
Wien
“Narrisch guat”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Wer in die Herzl kommt, taucht ein ins Steirerland: Das Gewölbe ist sehr rustikal aber liebevoll dekoriert, aus den Lautsprechern schallt ziemlich zünftige Musik. Trotzdem romantisch, besonders nett ist ein kleines Separee für vertraute Runden.

Das Essen ist schlichtweg vorzüglich, und wie es sich gehört, gibts natürlich alles mit Kürbiskernen, wenn man will. Wir hatten den Apfel-Rostbraten mit Mostsauce sowie das Schnitzel in Kürbiskernpanade, dazu einen Grünen Salat mit warmen Erdäpfeln und Speck, daran war nicht das Geringste auszusetzen. Begleitend naturtrübe Säfte sowie ein erfrischender, leichter Schilcher. Am Ende noch ein Steiereis, das ist ein Vanilleeis mit Kürbiskernöl - und die Kombination funktioniert fantastisch! Daß die Chefin die Erfindung dieses Nachtischs auf ihre Fahnen heftet, ist ein wenig übertrieben, vielleicht hat sie aber auch nur die Zugabe des Kürbiskernkrokants gemeint.

Überhaupt, die Chefin: Keine Frage, diese gestandene Dirndlträgerin der alten Schule weiß, wie man so einen Laden schupft. Daher nicht zu empfehlen für eifersüchtige Ehefrauen mit hübschen Männern, denen die Frau Chefin schon mal schöne Augen macht. ;o)

Sparen Sie sich übrigens die Bestellung eines Schnapserls zum Schluß. Dieses ist ab einer ordentlichen Bestellung ohnehin inkludiert - nicht zuletzt, weil die Frau Wirtin sich selbst gern unaufdringlich zu einem kleinen Plauscherl dazusetzt. Apropos Rechnung: Das Lokal ist nicht gerade für die kleine Geldbörse gemacht, ist aber angesichts der Qualität keinesfalls unangemessen teuer: Für obige Bestellung haben wir rund 65 Euro bezahlt.

Aufenthalt April 2014

Feldbach, Österreich
“Sehr gut!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2014

Herzhaft steirische Speisen in absolut gemütlicher Atmosphäre und fairen Preisen!
Hier kann man sich selbst in Graz als Steirer fühlen ;-)

graz
“Enttäuschend.”
1 von 5 Sternen Bewertet am 25. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Haben Tisch reserviert und haben einen "Abstelltisch" bekommen.
Meinen Mann hingen von der Garderobe die Jacke auf dem Kopf und die Kellner stossten mich beim vorbeigehen ständig an.
Entnervt und enttäuscht sind wir ohne zu essen gegangen. Andere bekamen gute sitzplätze bzw. Tische ohne Reservierung.

Aufenthalt Dezember 2013
“Komplett falsches Essen bekommen + 30min Wartezeit”
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2013

Da ich an und für sich ein Fan von der Herzl Weinstube bin und schon lange nicht mehr dort war, war es wieder Zeit einen Besuch abzustatten. Ein sehr junger, blonder Kellner bediente uns. Nach 30min kam dann auch unser Pfandl. ABER das komplett falsche. Der Kellner war aber bereits zu seiner Pause angetreten und der zuständige Kellner konnte sich nicht besonders weiterhelfen. Da wir kein Fan von diesem "falschen" Pfandl waren, jedoch dringed wo hin mussten, sahen wir uns gezwungen es zu essen. Wir hätten ansonsten noch weitere 30min gewartet. Das Pfandl war eindeutig zu viel gesalzen und der neue Kellner kam nur mit der Ausrede, dass diese Pfandln neu auf der Karte seien und sich der Kellner davor daher vertan hat. Naja 4 Pfandln merken ist schon eine Wissenschaft oder?
Zusätzlich mussten wir den Preis für das falsche Pfandl zahlen und außer ein 'tschuidigung gabs dann auch nix. Nächstes mal überleg ich es mir doch dort wieder hin zu gehen.

• Aufenthalt September 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Barntrup, Deutschland
“Immer wieder ein echter Genuss......”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

...ja so muss man unsere Besuche in der Herzl Weinstube in der Grazer Altstadt beschreiben, denn das ist es wirklich.
Wir fühlen uns hier immer sehr sehr wohl und genießen den guten Service mit herrlichen steirischen Gerichten in einer echt gemütlichen Atmosphäre.
Egal, ob in der Stube, vor ihr in der Gasse, oder auf der Dachterasse, ein Besuch lohnt sich immer!
Besonders bemerkenswert ist die Freundlichkeit des Personals. Bei unserem zweiten Besuch im Urlaub wusste die Kellnerin doch glatt noch sämtliche Getränkewünsche von uns, vom Aperitif bis zum Wein. Einfach spitze.
Wer als Vorspeise den Schafskäse mit gegrillten Gemüse bestellt wird eine wahre Gaumenfreude erleben! Der Klassiker, ein Backhändl ist ein absolutes muss in der Herzl.
Wir bedanken uns für die schönen Stunden und sage bis demnächst!

• Aufenthalt August 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente