“Sehr zu empfehlen!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Landhaus-Keller

Landhaus-Keller
Schmiedgasse 9, Graz 8010, Österreich (Innere Stadt)
+43 316 8302760
Platz Nr. 8 von 459 Restaurants in Graz
Küche: österreichisch, Gaststätte
Stadtviertel: Innere Stadt
“Sehr zu empfehlen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juli 2014

Dieses Restaurant können wir sehr empfehlen. Die Lage ist gut. Die Menükarte bietet viele regionale Köstlichkeiten. Wir haben das steierische Schnitzel gegessen und waren begeistert. Der Hauswein hat auch prima geschmeckt. Die Bedienung war sehr freundlich und wir mussten auch nicht lange warten. Das Restaurant ist schon recht teuer, aber bei dieser Qualität gerechtfertigt.

• Aufenthalt Juli 2014
    • 4 von 5 Sternen Essen

“Durchschnitt reicht nicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2014 über Mobile-Apps

Wer keine besonderen Ansprüche stellt, ist hier gut aufgehoben. Die Location draußen ist top, innen miefig. Essen ist durchschnittlich aber ok, dje Weinkarte provinziell im wahrsten Sinn des Wortes. Wer abseits der Steiermark sucht, bsw. Exoten wie Grünen Veltliner, wird enttäuscht.
Bezeichnend für den Abend war, dass auf Nachfrage nach einem Käse die Antwort kam es sei ein "Societ", womit iel. ein Roquefort gemeint war einer bestimmten Societe.
Eine der ersten Adressen in Graz, allein aufgrund der Lage

• Aufenthalt Juni 2014
    • 3 von 5 Sternen Essen
Bern, Schweiz
“gute aber auch sehr teuer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2014 über Mobile-Apps

Freundliche Bedienung und auch aufmerksam.
Essen war gut, aber auch für die Menge zu teuer
Neben uns assen 3 Herren, welche sehr laut gesprochen haben.
Keller hat mit dem Nachbartisch sehr lange über Wein diskutiert.

Aufenthalt Juni 2014
Graz, Österreich
“sehr gute Küche - guter Service!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2014

Der Landhaus-Keller in Graz ist immer einen Besuch wert - ich gehe gerne hin und war schon öfters dort. Der Service war bisher immer äußerst freundlich und zuvorkommend, das Personal sehr aufmerksam.
Das Essen lässt auch bei vollem Haus nicht lange auf sich warten und das Liefern der Speisen läuft ebenfalls hervorragend. Preislich etwas gehobenes Niveau - allerdings voll gerechtfertigt. Kann den Landhaus-Keller nur jedem empfehlen.
Beim letzten Besuch hatte ich die Kürbisschaumsuppe mit Kernöl verfeinert - diese wirklich gut mit Kernöl verfeinert. Sieht auf jeden Fall interessant aus und für Kernöl Fans genau das Richtige!!! Zum Hauptgang den Zwiebelrostbraten von der hohen Beiried
mit gebackenen Zwiebelringen und Braterdäpfeln. Schmeckt richtig gut- allerdings die große Portion in meinen Augen "normal", die kleine dafür wirklich klein und für den Preis etwas zu wenig..... allerdings Ansichtssache. Zum Dessert Schokoknödeln mit Rhabarber und Eierlikörschaum - DESSERT HERVORRAGEND!!!!!! 10/10 Punkten!
Alles in allem immer sehr gut!

• Aufenthalt April 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Selten so schlecht gegessen”
1 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2014

Erkennbar ist der Anspruch nach gehobener Gastronomie. Das Ambiente, bürgerlich leicht verstaubt, trifft das noch am ehesten. Gastronomisch allerdings fehlt eine Menge. Die Karte favorisiert neben zahlreichen Fisch-Offerten die steirische Kueche. Davon ließen wir uns locken. Dann ging es an die Weinauswahl. Die Weinkarte wog schwer, im Sinn des Wortes. Denn ihr Einband besteht aus schwerem Holz, gewonnen aus dem Boden eines Weinfasses. Das macht die Bedienung etwas unkomfortabel und sieht nicht immer elegant aus. Angesichts der zahlreichen einheimischen Weine erhofft sich der Gast den einen oder anderen Hinweis des Obers, leider vergeblich. Dass es sogar eine Sommeliere gibt, wird erst beim Vorstellen des Weins klar. Dann erlebt der Gast allerdings eine erhebende, zuvor nie erlebte Zeremonie des Dekantierens, die eher an eine Magier-Show erinnert als an eine sinnvolle Tätigkeit. Eine gute Weinenpfehlung wäre uns lieber gewesen. Auch dass der gelieferte Jahrgang nicht mit der Weinkarte übereinstimmte war nicht okay!

Die gewählte "steirische Sulz" als Vorspeise war nichts weiter als eine unkoordinierte Ansammlung verschiedener marinierte Gemüse, final in viel zu viel und billigem Balsamico ersäuft. Schrecklich! Nicht besser die Kuerbis-Ravioli meiner Frau. Höhepunkt des kulinarischen Desasters war das "steirische Schnitzel". Darunter dürfen Sie sich ein großes, dünnes Schnitzel, das in einer angebrannten Kuerbiskern-Pannade staubtrocken gereicht wird. So eine unemphatische Behandlung verdient kein Schnitzel!Immerhin die Petersilienkartoffeln schmeckten.

Meine Frau hatte Rindsfilet, optisch ansprechend, jedoch ziemlich geschmacklos und im Kern völlig kalt. Na ja und die Schalotten waren im Rotwein zu Tode geschmort und folglich kurz vor der Auflösung. Die als besondere lokale Spezialität angepriesene Beilage erwies sich als gewöhnliche Krokette.

Der Service zog sich während des Essens immer mehr zurück, obwohl auch die Anzahl der Gäste abnahm. Es gab zwar Tellerchen und Messer fuer Brot, jedoch kein Brot. Die Nachfrage wurde vom Ober mit einer eher lapidaren Entschuldigung
abgetan und dem Hinweis "Sie hätten ja was sagen können". Nun, er hätte auch sehen können, er hätte auch fragen können, ob's geschmeckt hat. Angesichts halb leerer Teller eine durchaus angebrachte Frage.

Fazit: Einzig die überteuerten Preise haben in diesem Lokal "Premium-Charakter". Die Küche sollte sich fuer diese Leistung einfach nur schämen und der Service muss sich bei seiner ungenügenden Performance über kleine Trinkgelder auch nicht wundern. Nie wieder!