“Restaurant & Vinothek” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Der Steirer

Der Steirer
Belgiergasse 1, Graz 8020, Österreich (Lend)
0043 316 70 36 54
Stadtviertel: Lend
Oxford, Vereinigtes Königreich
“Restaurant & Vinothek”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2014

Der Steirer ist ein Muss in Graz. Gute Qualität. Gutes Service. Da es auch bei Bürohengsten als Mittagslokal beliebt ist, sollte man zu Mittag rechtzeitig um einen Tisch suchen. Zu Abend ist eine Reservierung immer notwendig. Nicht nur einmal wurde ich ausgelacht, als ich spontan vorbei schaute :-) Der Steierer hat eine kleine Karte, was ich sehr schätze. Es gibt eine wechselnde Wochenkarte und steirische-österreichische Spezialiäten wie Wienerschnitzel vom Kalb oder Tafelspitz, einen Sonntagsbraten usw. Es wird saisonal gekocht also erwartet keinen Spargel im Dezember. Man bekommt bevor man überhaupt noch in die Karte bestellt hat, eine Karaffe Wasser. Da lässt sich der Steirer nicht lumpen und verlangt keine lächerlichen 50cent pro Glas Wasser ;-) In der angrenzenden Vinothek gibt es eine feine Auswahl an österreichischen Weinen. Etwas teurer als im Weinhandel aber dafür dass der Laden immer geöffnet hat, darf er auch etwas drauf schlagen.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
Weitzer-Hotels, Manager von Der Steirer, hat diese Bewertung kommentiert, 29. Januar 2014
Liebe Frau pinkhotstone,

vielen Dank für Ihre freundliche und positive Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und unsere regionalen Gerichte so schätzen. Hoffentlich dürfen wir Sie schon bald wieder bei uns begrüßen!

Liebe Grüße aus Graz

Von 86 % empfohlen
“Leider nur Mittelmäßig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

Wir hatten einen Tisch für 5 reserviert, bekommen hatten wir dann den allerletzten Tisch im Nebenraum. Hier hat leider das Ambiente gefehlt und der Lärmpegel war enorm. Die Bedienung war nicht wirklich greifbar (was wohl an der abgelegenen Lage des Tisches lag), das Essen okay, aber nichts besonderes und für den Preis eher unterdurchschnittlich. Die Portion eher klein. Im Restaurant selbst sehr viele Geschäftsleute beim Essen. Aufgrund des nur mittelmäßigen Gesamteindrucks werden wir hier nicht mehr in Graz hinkommen, da gibt es wahrlich besseres!

• Aufenthalt September 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Weitzer-Hotels, Manager von Der Steirer, hat diese Bewertung kommentiert, 24. Januar 2014
Lieber FrankS7,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Das Feedback unserer Gäste ist uns sehr wichtig, um unser Produkt stetig weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Wir bedauern es sehr, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Anregung bezüglich der Aufmerksamkeit unserer Mitarbeiter ernst nehmen und ein besonderes Augenmerk darauf legen. Ebenso sind wir sehr bemüht, unsere Angebote und die Preise sowohl markt- als auch kundengerecht zu gestalten – wir bedauern, dass dies nicht immer so gesehen wird.

Wir hoffen, dass Sie uns noch eine Chance geben, damit Sie uns nicht in dieser Weise im Gedächtnis behalten.

Liebe Grüße aus Graz,
Nähe Graz
“Sehr schönes Lokal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

War mit meiner Frau bereits zum zweiten Mal im Steirer und es hat uns beide Male sehr gut gefallen. Sehr gutes Essen, sehr schönes Ambiente, freundliches Servicepersonal und moderate Preise. Haben jedes Mal die steirischen Tapas gegessen, die wirklich sehr, sehr gut und sehr schön präsentiert waren.

Einzig eine Umwandlung in ein komplettes Nichtraucherlokal würde ich mir wünschen, da der Nichtraucherbereich ein wenig zu "versteckt" liegt und die Tür dahin sowieso wie in fast jedem Lokal ständig offen ist.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Lieber Christian K.,

herzlichen Dank für Ihr besonders freundliches Feedback über Ihren Besuch bei uns. Schön, dass es Ihnen gefallen hat. Vielen Dank, dass Sie die Nichtraucher/Raucher-Problematik angesprochen haben. Wir sammeln alle Anregungen, um diese bei der nächsten Neugestaltung berücksichtigen zu können.

Wir hoffen, dass Sie bald wieder zu uns kommen.

Liebe Grüße aus Graz
Graz, Österreich
“Steirisch essen im Steirer”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Januar 2014

Dieses Lokal ist immer für Überraschungen gut. Backhenderl sind sehr empfehlenswert. Die Küche ist auf steirische Spezialitäten mit regionalen Produkten ausgerichtet. Öfters sind längere Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Sonst ist Service sehr bemüht.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 3 von 5 Sternen Essen
Lieber Herr Hartbauer,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben uns auf Tripadvisor zu bewerten - wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Sie mit unseren regionalen Speisen so zufrieden waren. Auch, dass Sie unseren Service schätzen, finden wir toll.

Bis bald und liebe Grüße aus Graz
Graz, Österreich
“Bis jetzt immer sehr gut, aber ...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2014

Wir gingen bis vor kurzem sehr gerne und oft zum "Steirer". Darum hatten wir auch beschlossen, die Geburtstagsfeier meines Mannes dort zu machen. Am 1.9.2013 (!) haben wir aus diesem Grund für 25 Personen einen Tisch für 11.1.2014 13 Uhr reserviert (also 4 Monate vorher!) - wir bekamen auch eine Reservierungsbestätigung per email, und die Sache war für uns eigentlich erledigt. Und dann kam es so ... Aufgrund eines Anrufes meinerseits am 9.1.2014 wurde mir jedoch mitgeteilt, dass man im Restaurant Steirer nichts von einer diesbezüglichen Reservierung wusste!? – die freundliche Dame am Telefon, hat mir jedoch versichert, dass es kein Problem sei, und die Reservierung für 11.1.2014 funktioniert – mit freudiger Erwartung sind wir dann am Samstag in das Lokal gekommen, und fürs Erste hat auch alles gut ausgeschaut – nachdem alle Gäste sehr gut gegessen haben, wollte wir den angenehmen Nachmittag gemütlich ausklingen lassen – ganz nach der Werbung im Internet:

„… Wohl aber wusste er auch zu genießen und freute sich am geselligen Beisammensein mit seinen Gästen – am Zusammensitzen, am gemeinsamen Essen und Trinken. DER STEIRER macht’s ihm gleich: hier ist regsame Gemütlichkeit erwünscht. Hier sollen Sie sich rundum wohl fühlen und Spaß haben – am Genuss traditionell steirischer Küche und der schier unbegrenzten Anzahl steirischer Weine ebenso wie am zwanglosen Ambiente …

Leider hat dann aber ab ca. 17 Uhr der Stress angefangen – zuerst mussten wir einen der beiden Tische räumen, da bereits Abendreservierungen bestanden – nachdem wir dann ziemlich eng auf einem Tisch zusammengesetzt wurden, blieb uns auch nicht viel Zeit für „Gemütlichkeit“, da wir dann gebeten worden sind, dass Lokal komplett zu verlassen, und uns ein Platz in der Hotellobby angeboten wurde!

Ich möchte an dieser Stelle jedoch betonen, dass das Personal sehr korrekt und überaus freundlich war – man hatte das Gefühl, dass es ihnen wirklich unangenehm war – aber wahrscheinlich „Anweisung von oben“ gekommen ist, uns aus dem Lokal zu entfernen, um Platz für die Abendreservierungen zu bekommen.

Wir haben bewusst dieses Lokal für die 50iger Feier ausgesucht, da wir sehr gerne beim „Steirer“ einkehren (einkehrten), das Essen und Trinken schätzen. Das eine Geburtstagsfeier aus Sicht der Restaurantleitung nicht länger als ca. 5 Stunden dauern darf, war uns nicht bewusst. Vielleicht hätten es uns bei der Reservierung bereits mitteilen werden sollen, oder liegt es daran dass die Reservierung verschlampt wurde, und es daher auch auf unseren Plätzen zu Abendreservierungen gekommen ist? Bei einer Rechnung von ca. € 1.200,- hätten wir uns dies nicht erwartet.
Wir möchten allerdings nochmals und ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Personal – vor allem die nette junge Dame mit den ganz kurzen dunklen Haaren – ausgesprochen freundlich und bemüht war, und ich ersuche ausdrücklich dieses Lob auch an die Mitarbeiter weiterzugeben. Auch dem jungen Mann an der Hotelbar, welcher uns dann noch bis 23.00 bedient hat.

Leider hat diese Feier durch Ihre Vorstellungen von Geburtstagsfeiern einen faden Nachgeschmack, und so wie es scheint, werden wir den „Steirer“ so schnell nicht wieder besuchen, obwohl es sehr schade ist, da Essen und Trinken wirklich fein ist, und wir oft und gerne dort eingekehrt sind.

Fazit: Essen und Trinken sehr gut, Personal freundlich und bemüht - sollten man jedoch eine Feier in diesem Lokal planen, unbedingt vorher fragen wie lange man bleiben darf!

2 emails welche von uns diesbezüglich an die Restaurantleitung geschickt wurden, wurden nicht beantworten - dieser Umgang mit Kritik zeugt von wenig Professionalität!

• Aufenthalt Januar 2014
    • 4 von 5 Sternen Essen
Liebe/r WPMH,

vielen Dank für Ihr Feedback hier auf Tripadvisor. Wir bedauern es sehr, dass es zu diesen Komplikationen aufgrund unzureichender Kommunikation gekommen ist. Es freut uns sehr, dass wir diese Angelegenheit schon persönlich zu Ihrer Zufriedenheit klären konnten.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße,
Der Steirer