“Stimmungsvolles Hotel in Steyr - Christkindl” 4 von 5 Sternen

Hotel & Restaurant Christkindlwirt gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel & Restaurant Christkindlwirt
4.0 von 5 Hotel   |   Christkindlweg 6, Steyr 4400, Österreich   |
Nr. 1 von 7 Hotels in Steyr
“Stimmungsvolles Hotel in Steyr - Christkindl”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. November 2011

Die oberösterreichische Stadt Steyr, am Zusammenfluss der Flüsse Steyr und Enns gelegen, ist eine gelungenen Vereinigung von absolut sehenswerter historischer Altstadt und modernem Wirtschaftsstandort und ist damit eine der interessantesten Städte Österreichs. Neben viel Kultur bietet Steyr mit dem nahe gelegenen Nationalpark Kalkalpen auch für Natur- und Wanderliebhaber ein lohnendes Ziel. Ein Ortsteil von Steyr ist Christkindl mit seiner berühmten Wallfahrtskirche (und dem bekannten Weihnachtspostamt).

Direkt hinter der Kirche liegt der Christkindlwirt, ein ehemaliges Gasthaus, das vor einigen Jahren zu einem kleinen, modernen Hotel erweitert wurde. Der kostenlose Parkplatz liegt etwas, aber nicht allzu weit, vom Hotel entfernt. Der Empfang an der Rezeption war sehr freundlich, wir wurden auch bis zum Zimmer hinunter (Rezeption in Etage 5, Zimmer auf Etage 2) begleitet. Das Hotel liegt am felsigen Abhang zum Tal der Steyr, daher haben die nordseitigen Zimmer (wir hatten ein solches) die Aussicht auf die nur ein paar Meter entfernte Felswand; wer das nicht will, sollte ein (etwas teureres) Zimmer „Steyrer Au“ buchen – diese Zimmer sind gegen das tief unten liegende Steyrtal gerichtet. Das Zimmer war modern eingerichtet, mit Safe, Fernseher, Telefon, kostenlosem W-LAN oder LAN-Kabel-Anschluss. Minibar gibt es keine, allerdings bis 22.00 Uhr ein „Etagenservice“ für Snacks und Getränke (mit einem einmaligen geringen Aufschlag). Für ein 4-Sterne-Hotel meiner Meinung nach nicht zumutbar ist jedoch, dass es im Doppelzimmer nur einen Sessel – und auch keine Sitzgruppe oder ähnliches – gibt. Auch eigenartig war, dass für die Benutzung der im Zimmer bereitliegenden Bademäntel eine „Gebühr“ von je EUR 8,-- verlangt wurde?

Sehr schön, wenn auch nur klein und daher oft überbelegt und somit zeitweise leider eher ungemütlich, ist die Felsen-Vital-Oase mit Sauna, Dampfbad und Ruheraum. Zusätzlich gibt es – von uns nicht benutzt – einen „Privat Spa Bereich“ und eine „Private Whirlpool Lounge“. Massagen werden auf Wunsch ins Hotel vermittelt. Das Hotel hat ein Abkommen über einen vergünstigten Eintritt mit der Therme Mediterrana im zirka 20 km entfernten Bad Hall.

Vom Panoramarestaurant des Hotels aus (es gibt außerdem noch die Poststube und das Zirbenstüberl) hat man einen herrlichen Blick ins Steyrtal. Wir hatten Halbpension gebucht, und waren mit den angebotenen 4-Gang-Menüs (bei den Hauptspeisen drei zur Auswahl) überaus zufrieden; alles war schmackhaft und abwechslungsreich. Stimmungsvoll war der Tisch gedeckt, z.B. mit aufgestreuten Rosenblättern. Das Frühstück in Buffetform wurde auch im Panoramarestaurant gerichtet; es war gut und reichlich, auch besteht die Möglichkeit, sich z.B. Eiergerichte frisch zubereiten zu lassen. Etwas langsam waren die an sich sehr freundlichen Servierkräfte beim Wegräumen von benutztem Geschirr.

Insgesamt hatten wir angenehme und nette Tage im Christkindlwirt, wenn auch mit einigen, allerdings jedoch nicht allzu beeinträchtigenden, Einschränkungen.

• Aufenthalt November 2011, Paar

Wien
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2011

Wir hatten die Spa Suite Deluxe gebucht und alles im Allem war es wirklich toll. Das Zimmer ist groß und der Ausblick aus dem Bett durch die bodentiefen Fenster ist ein Traum.
Der Whirlpool ist eher eine Badewanne, aber die Sauna im Zimmer ist wirklich gut, ebenso die große Dusche.
Was uns gestört hat, ist das das Bett 2 einzelne Matratzen hat, die dadurch, dass das Bett keinen Rahmen hat, ständig auseinander rutschen - das war definitiv ein Minuspunkt.
Als wir das bei unserer Abreise an der Rezeption gesagt haben, wurden wir informiert, dass sich auch andere Gäste immer wieder darüber beschweren - in einem Hotel dieser Klasse sollte da dann schnellstens Abhilfe geschafft werden - das ist leider nicht passiert!
Das Essen ist für ein Hotel dieser Kategorie in Ordnung aber nicht besonders, ebenso das Frühstück.
Trotz dieser Mankos ist das Hotel durchaus zu empfehlen.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
Wien
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2011

Ich war schon in sehr vielen Hotel, aber das Hotel Christkindlwirt hat mich zum Staunen gebracht. Schon alleine der Empfang (mit Sekt) war total herzlich.Das Zimmer war Wahnsinn ..der Ausblick ein Traum. Der Wellnessbereich ist extrem gepflegt.Man trifft selten auf so ein nettes Personal wie in diesem Hotel. Das Restaurant das Frühstück...einfach unbeschreiblich ...kurz gesagt PERFEKT! Wir freuen uns schon auf den nä.Besuch!

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
Speyer, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2011

Die Lage oberhalb von Steyr ist sehr schön und ruhig.

Empfang und Service waren sehr freundlich und zugewandt.

Das Hotel ist modern und gut ausgestattet, gleichfalls war mein Zimmer völlig in Ordnung, sehr sauber und geräumig. Einzig eine Minibar habe ich vermisst.

Restaurant und Frühstück sind gut, schöne lokale Spezialitäten kann man in der Speisekarte finden; das ganze ist dazu noch recht preiswert.

Wer ein Hotel zum Relaxen sucht oder einfach mal auf eienr Geschäftsreise die Ruhe und den Komfort einer Oase sucht ist hier gut untergebracht.

• Aufenthalt Mai 2011, Business
Mühldorf am Inn, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2010

Nach getaner Arbeit in eine solche Oase einchecken zu dürfen, ist die pure Freude. Freundlichkeit umfämgt einen sogleich.
Das Zimmer, der Blick vom Panoramabalkon und auch der Aufenthalt im Restaurant, umsorgt von liebenswerten Geister, welch ein wunderschöner Abend, auch ohne Candlelight und Livemusik.
Schade, für einen Besuch im Wellnessbreich hat die Zeit nicht gereicht.
Das Frühstück am Morgen hätte nicht besser sein können.
Sicherlich komme ich wieder vorbei, auch wenn man etwas abseits parken muß und es keine Rampe für den Koffer gibt.

• Aufenthalt November 2010, Business
Kaarst
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2010

Das Hotel Christkindlwirt mit dem gleichnamigen Restaurant liegt außerhalb des Ortskerns von Steyr in romantischer Lage auf einem Hügel. Zu dem Komplex gehört ein Restaurant, das berühmte Christkindl-Postamt und eine Kapelle, die eine ganzjährig aufgebaute Krippe mit beweglichen Figuren beinhaltet. In Laufnähe sind ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden.
Vom Restaurant hat man einen sehr schönen Blick auf das darunter liegende Tal mit dem Fluß. Das Innere ist rustikal und gemülich mit Holz eingerichtet.
Eine freundiche Bedienung hat mir und meinen 11 Geschäftspartnern den vorreservierten Tisch zugewiesen. Die Speisekarte bot der Jahreszeit angepasst, viele Wildgerichte aber auch internationale Küche. Als Vorspeise hatte ich eine Pilzsuppe und als Hauptspeise gab's Rehrücken mit Preiselbeeren und Rotkohl mit Klößen. Als Dessert hatte ich Palatschinken gewählt.
Alles war sehr lecker und bot ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auch meine Geschäftspartner die überwiegend ebenfalls Wildspezialitäten und Ente gegessen hatten, waren sehr angetan.
Obwohl wir mitten in der Woche dort waren, war das Restaurant gut besucht; eine vorherige Reservierung ist also durchaus ratsam.
Eine umfangreiche Weinkarte wäre ebenfalls noch zu erwähnen. Das Restaurant eignet sich dank des angenehmen Ambientes sicher auch sehr gut, um mal einen festlichen Anlaß dort zu feiern. Angeboten wird zum Beispiel jeden Freitag Abend ein romantisches Kerzen-Dinner.

• Aufenthalt November 2010
Köln
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. September 2010

Sehr sympatisches Haus im Familienbetrieb. Das Personal überaus zuvorkommend. Idylisch gelegen, direkt hinter der Wallfahrtskirche Zum Christkindl. Romantischer Ort zum Heiraten und Flittern. Dem Spa Bereich fehlt leider ein Schwimmbad, aber ansonsten sehr angenehm. Das Essen war landestypisch zu angemessenen Preisen. Besonder zu empfehlen in der Vorweihnachtszeit.

• Aufenthalt September 2010, Paar

Sie waren bereits im Hotel & Restaurant Christkindlwirt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel & Restaurant Christkindlwirt

Anschrift: Christkindlweg 6, Steyr 4400, Österreich
Lage: Österreich > Oberösterreich > Steyr
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 7 Hotels in Steyr
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel & Restaurant Christkindlwirt 4*
TripAdvisor ist stolz, Hotel.de, Booking.com, HRS, Odigeo und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel & Restaurant Christkindlwirt daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Christkindlwirt Steyr
Christkindlwirt Hotel Steyr
Hotel And Restaurant Christkindlwirt

Wenn Sie Hotel & Restaurant Christkindlwirt besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.