“Tolles Cafe - die Antithese zu Starbucks & Co” 5 von 5 Sternen

732 778788
Platz Nr. 157 von 342 Restaurants in Linz
Küche: österreichisch, europäisch
Linz, Österreich
“Tolles Cafe - die Antithese zu Starbucks & Co”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2014

Das Cafe Meier ist mein absoluter "Geheim"Tipp für einen gemütlichen Nachmittag oder ein paar entspannte Stunden in Linz. Das Cafe ist zentral, direkt neben dem neu gestalteten Pfarrplatz gelegen. Im Sommer ist es sehr schön, draussen zu sitzen. Drinnen befindet man sich in einem Gewölbe eines Altbaus, es ist hell und freundlich und die Garnituren passen perfekt zum Ambiente des Lokals.
Der Cafe aus eigener Röstung ist fantastisch, die Preise äußerst fair. Die kleine Auswahl an Mehlspeisen ist immer eine Versuchung wert, der Mohnkuchen sehr schmackhaft. Kleine Imbisse oder Gerichte werden hier auch serviert. Das Frühstück kommt unprätentios daher, ist von der Qualität her sehr gut und preislich spitze.
Was am Cafe Meier jedoch wirklich besonders ist - es ist wie das helle Licht zum Schatten der wie Schwammerl aus dem Boden spriessenden Coffeshops und Starbucks. Ein Beispiel:
Im Cafe Meier wird man auf der Karte darauf hingewiesen, sein Telefon abzudrehen oder auf lautlos zu stellen und es möglichst nicht zu oft zu verwenden. Laptops sind explizit unerwünscht in diesem Cafe. Eine Wohltat für jeden Liebhaber eines traditionellen aber auf keinen Fall spießigen Kaffeehauses.

Starbucks-Hipster mit Laptops am Schoss, die hier "arbeiten"?
Fehlanzeige.
Lautstark telefonierende "Manager"?
Nicht hier.
Stylish im Hintergrund dahindudelnde Cafe-del-Mar Lounge Musik?
Nein.

Dort ein Paar das sich unterhält und miteinander frühstückt, unter dem Tisch döst ein Vierbeiner. Da jemand, der sich ein Buch mitgenommen hat und es hier in Ruhe lesen kann. Hier dezente Klaviermusik. Dort eine Familie mit Kindern, die sich mit einer befreundeten Familie trifft. Da zwei Ältere Damen, die Karten spielen und Kreuzworträtsel lösen.

Für mich der Inbegriff eines der Kaffeehäuser, auf die wir Österreicher ja so stolz sind. Ohne Schnick-Schnack, trotzdem interessant, ein Wohnzimmer für Linzer und Gäste zugleich.

Uneingeschränkt empfehlenswert.

• Aufenthalt Februar 2014