“Diese Geschichte darf sich nie mehr wiederholen!” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 16 Sehenswürdigkeiten in Linz
Art: Historische Stätten, Kultur
Details zur Sehenswürdigkeit
Linz, Österreich
“Diese Geschichte darf sich nie mehr wiederholen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Dezember 2013

Mauthausen ist ein Pflichtbesuch! Ohne Effekthascherei wird einem hier bewusst was sich nie mehr wiederholen darf. Auch wenn dieser Ort sehr bedrückend ist sollten ihn vor allem unsere Kinder (nicht unter 10-12 Jahren) besuchen um ihnen klar zu machen dass unser Wohlstand nicht selbstverständlich ist und der Frieden in unserem Land um keine Preise der Welt aufs Spiel gesetzt werden darf.
Hier wirst du dankbar dass du in Frieden und Freiheit leben darfst.
Im Sommer findest du keinen Schatten, nimm dir Sonnenschutz und was zu trinken mit!

Aufenthalt Juli 2013

Linz Österreich
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wichtiges Denkmal für die vielen Nationen, die in Mauthausen ums Leben kamen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Ein Denkmal und Mahnmal für viele ewig Gestrigen, die noch immer von dieser Zeit schwärmen.
War schon öfter mit Besuchern dort und bin jedes mal wieder erschüttert, wenn ich die Baracken im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen durchquere und in der Gaskammer stehe, am Ofen vorübergehen, in dem die Leichen verbrannt wurden.
Jeder, der gegen Diktatur ist sollte sich das einmal ansehen. Besonders die Fotos der dort Ermordeten hinterlassen sehr berührende Eindrücke.

Aufenthalt September 2012
Linz
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wir dürfen niemals vergessen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Auch wenn es sich um eine Gedenkstätte handelt, die daran erinnern soll welche Verbrechen während des Holocausts hier verübt wurden, so ist es gleichzeitig eine sehr schöne Anlage, die ich immer wieder gerne mit Gästen, insbesondere aus dem Ausland, besuche.

Aufenthalt Juni 2013
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein muss für jeden menschen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

auf das es nie vergessen wird und niemals wieder geschieht,
aber es geschieht jeden tag auf unserer welt!

keiner will etwas davon wissen, obwohl es jeder weiss,
keiner tut etwas dagegen, jeder erwartet es nur von anderen,
wir lassen es zu das sich nichts ändert und ändern selbst nichts.
den begriff zivilcourage verwechseln viele mit besserwissen, bevormunden und einmischung,

wir sind asoziale egozentriker geworden - deswegen ein lohnender besuch - ein versuch

Aufenthalt Oktober 2012
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erinnerongsort modern präsentiert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Ich habe Memorial mauthausen mit der Uni Linz kürzlich wieder, nach vielen Jahren, besucht. Das ausstellungscenter wurde vor kurzem mit neuesten ausstellungskonzept wieder eröffnet . Beeindruckend der Raum der Tausende Namen. Die Umgebung ist lieblich, Möglichkeit hinunter auf die Donau, das schöne Land zu sehen u eine typisch Oberösterreich. Jause einzunehmen. Mauthausen gehörtbfür reflektierte Menschen zu pflichtbesuch.

Aufenthalt Juni 2013