“Ein wichtiges Denkmal für die vielen Nationen, die in Mauthausen ums Leben kamen” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Mauthausen Memorial

Details zur Sehenswürdigkeit
Linz Österreich
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Ein Denkmal und Mahnmal für viele ewig Gestrigen, die noch immer von dieser Zeit schwärmen.
War schon öfter mit Besuchern dort und bin jedes mal wieder erschüttert, wenn ich die Baracken im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen durchquere und in der Gaskammer stehe, am Ofen vorübergehen, in dem die Leichen verbrannt wurden.
Jeder, der gegen Diktatur ist sollte sich das einmal ansehen. Besonders die Fotos der dort Ermordeten hinterlassen sehr berührende Eindrücke.

Aufenthalt September 2012

Linz
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wir dürfen niemals vergessen!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Auch wenn es sich um eine Gedenkstätte handelt, die daran erinnern soll welche Verbrechen während des Holocausts hier verübt wurden, so ist es gleichzeitig eine sehr schöne Anlage, die ich immer wieder gerne mit Gästen, insbesondere aus dem Ausland, besuche.

Aufenthalt Juni 2013
Linz, Österreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein muss für jeden menschen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

auf das es nie vergessen wird und niemals wieder geschieht,
aber es geschieht jeden tag auf unserer welt!

keiner will etwas davon wissen, obwohl es jeder weiss,
keiner tut etwas dagegen, jeder erwartet es nur von anderen,
wir lassen es zu das sich nichts ändert und ändern selbst nichts.
den begriff zivilcourage verwechseln viele mit besserwissen, bevormunden und einmischung,

wir sind asoziale egozentriker geworden - deswegen ein lohnender besuch - ein versuch

Aufenthalt Oktober 2012
Linz, Österreich
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Erinnerongsort modern präsentiert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Ich habe Memorial mauthausen mit der Uni Linz kürzlich wieder, nach vielen Jahren, besucht. Das ausstellungscenter wurde vor kurzem mit neuesten ausstellungskonzept wieder eröffnet . Beeindruckend der Raum der Tausende Namen. Die Umgebung ist lieblich, Möglichkeit hinunter auf die Donau, das schöne Land zu sehen u eine typisch Oberösterreich. Jause einzunehmen. Mauthausen gehörtbfür reflektierte Menschen zu pflichtbesuch.

Aufenthalt Juni 2013
Linz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert für Zeitgeschichte”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. März 2013

Wenn Sie diese Aera nachverfolgen möchjten gehört eine Besichtigung dazu. Die Anlage wurde zwar modern gestaltet, zeugt aber in ihrem Inneren noch immer von den dort begangenen Schandtaten an der Menschheit. Es ist ein Mahnmal, und sollte jedem Besucher helfen dies Aera nicht zu vergessen, sondern zu verstehen, zu was der Mensch fähig ist.
Jeder der diese Zeit versucht zu verstehen, es gibt leider nicht mehr viele Zeugen, obwohl es nicht sooooo lange her ist, der sollte sich Mauthausen, übrigens ein entzückender Ort, ansehen.

Aufenthalt April 2012