“Königlich bewirtet” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 32 von 347 Restaurants in Linz
Preisbereich: USD 3 - USD 17
Küche: österreichisch, europäisch
Geeignet für: Familienfreundlich
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Nur Barzahlung, Digitale Zahlungen, Kostenlose Stellplätze, Kostenloses WLAN, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Terrassenrestaurant, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Parken an der Straße, zum Mitnehmen, Fernseher, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht, Wein und Bier
Beschreibung: Traditionelle Österreichische Hausmannskost und täglich wechselnde Tagesempfehlungen. Zubereitung der regionalen Speisen OHNE GESCHMACKSVERSTÄRKER! Das Wia z'haus Lehner ist ein Familienbetrieb mitten in der Stadt und doch am Land. Ca. 200 Sitzplätze, aufgeteilt in "Alte Wirtsstube", "Gwölb" und "Lehner-Alm". Gemütlicher Gastgarten und Selbstbedienungsgastgarten, Spielplatz, Fischteich und Natureisbahnen. Raucher- und Nichtraucherbereich.
“Königlich bewirtet”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2013

Der Lehner ist vielen Linzern als Ausflugsgasthaus bekannt, bei dem man traditionell hervorragende regionale Schmankerl genießen kann. Von der Brettljause bis zum Backhenderl - selbstgebrautes Bier inklusive. Für Donau-Radfahrer ein guter Tipp - etwas abseits der Route, aber den Abstecher allemal wert. Am Samstag erwartete uns anlässlich eines kleinen persönlichen Festes eine Riesenüberraschung: Wir bestellten im Voraus ein 4-Gang-Menü, bei dem wir nur den Wunsch für den Hauptgang äußerten. Den Rest stellte das Gasthaus-Team zusammen.Wir waren begeistert von der Menüfolge, dem Einfallsreichtum, der Abwechslung, der Qualität, dem Service, der Präsentation und der gewohnten Herzlichkeit. Wir danken Fam. Koll plus Mannschaft für diesen absolut gelungenen Abend. Gerne wieder:-) Eva P.

• Aufenthalt Juli 2013

Linz, Österreich
“Enttäuscht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juni 2013

Wir hatten für 5 Personen einen Tisch am Abend reserviert. Ich war zum ersten Mal im Gasthaus Lehner und hatte mir vorab schon die Homepage + Speisekarte angesehen. Dadurch hatte ich eine hohe Erwartungshaltung an die angepriesene Hausmannskost.
Das Lokal selbst ist toll eingerichtet, es gibt auch super Möglichkeiten im Freien zu speisen und zu trinken. Das Gasthaus war sehr gut besucht. Wir bekamen einen Platz in einer Räumlichkeit mit 4 größeren Tischen zugewiesen. Am Nebentisch war ebenfalls eine Gruppe mit mehreren Personen. Zusätzlich war ein Paar damit beschäftigt eine Leinwand + Beamer aufzubauen. Der Nebenraum war für eine Veranstaltung eines Fanclubs reserviert und die Türen wurden bei "Veranstaltungsbeginn" geschlossen.
Wir wurden umgehend bedient, in der Speisekarte ist für jeden Geschmack etwas zu finden.
Die Getränke wurden rasch serviert, auf die Suppen haben wir ca. 15 Minuten gewartet. Eine Suppe fehlte, diese wurde dann allerdings innerhalb 1 Minute gebracht. Die Suppe traf nicht unseren Geschmack, es handelt sich hier offensichtlich nicht um eine selbstgemachte Rindsuppe. Bei der Bestellung der Hauptspeisen mussten wir nach ca. 10 Minuten erfahren dass eine bestellte Speise nicht mehr lieferbar sei - das sollte dem Personal schon früher möglich sein. Wir bestellten u. a. ein gesurtes Schnitzel sowie "normale" Schnitzel. Serviert wurden alle, nur welches Schnitzel gesurt war, konnte nicht festgestellt werden. Das Schnitzel selbst war ungesalzen und die Portionen nicht extra groß, allerdings ausreichend.
Der Tafelspitz extrem dünn geschnitten, der Spinat süßlich gewürzt. Ein bestelltes Bier der Marke Gösser stellte sich als "Wieselburger" heraus, im Cola war kein einziges Kohlensäure Bläschen zu finden. Das Essen für uns unbefriedigend. Zusätzlich stellte sich heraus dass das Paar wirklich einen Vortrag halten wollte. Wir und der Nebentisch wurden gebeten für 20 - 30 Minuten ruhig zu sein. Tatsächlich hat der Vortrag dann eh eine Stunde gedauert.
Für Trinken + Jause sicherlich zu empfehlen. Für ein kulinarisches Erlebnis allerdings (leider)nicht.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 2 von 5 Sternen Essen
Linz, Oberosterreich, Austria
“Super Wirtshaus, von welchen es nicht mehr viel gibt!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2013

Sehr gutes, gut bürgerliches österreichisches Wirtshaus, wo wir schon des Öfteren unsere Weihnachtsfeier gemacht haben! Sehr zu empfehlen, wenn man gute Hausmannskost liebt!

• Aufenthalt April 2013
“gut,besser,Wia Z'haus Lehner”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2013

Sind immer wieder begeister wegen dem gut übigen Essen und dem überaus freundlichen Personal.Die neue Jausenalm ist ein Hit auch wenn dort (noch?) selbstbedienung ist.Kinder sind gut auf dem eingezäunten Spielplatz aufgehoben.Darum hin gehn,geniesen und wohl fühlen.

Aufenthalt April 2013
“gut,besser,Wia Z'haus Lehner”