“Nett gruselig ;-)” 5 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nett gruselig ;-)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2014

Gerade einen Mexiko-Besuch hinter mir hat mich die bemalte Ansammlung von Totenköpfen nicht wirklich erschüttert, aber da sie echt waren und nicht aus Ton oder Gips oder Pappmaché ist es schon noch mal was besonderes... Totenkult pur und sehr schön, dass wir sowas auch in Österreich haben! Da ich in Mexiko wie gesagt an jeder Ecke einen bemalten Totenkopf aus Ton oder Holz kaufen konnte, war ich doch überrascht, dass man noch immer diesbezüglich etwas scheu ist in Hallstatt. Die ganz kleinen aus Plastik in einem Souveniershop sind ja nur ein kunstloser Abglanz... Da wäre noch Potential drinnen! Auf alle Fälle echt sehenswert!!!

Aufenthalt Juni 2014

• Thai zuerst
Graz, Österreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Liebevoll bemalt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2013

Es gibt größere und spektakulärere "Knochensammlungen" aber diese in Hallstatt besticht durch ihre Überschaubarkeit und Einheitlichkeit, und durch die mit großer Liebe zum Detail ausgeführte Bemalung der Schädel. (Nur Schädel und Oberschenkel sind eingelagert).
Der Friedhof, durch den man geht, um zu diesem Beinhaus zu gelangen, ist ebenfalls eine Sehenswürdigkeit für sich.

Aufenthalt November 2013
Meerbusch, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mystisches Hallstatt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Oktober 2013

Obwohl nicht immer das Wetter mit Sonnenschein mitspielt, ist Hallstatt dennoch einen Besuch wert. Beinhaus, Marktplatz, kath. Kirche mit Friedhof und die am Steilhang liegenden Häuser verbreiten bei Regenwetter und tiefhängenden Wolken eine durchaus interessante mystische Stimmung.

Aufenthalt September 2013
Stainz, Österreich
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Hallstatt ist einmalig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Hallstatt ist durchaus eine Reise wert. Leider ist das Wetter nicht immer so wie man sich das wünscht. Dann stehen alerdings Schaubergwerke zur ferfügung.

Aufenthalt Oktober 2012
Voitsberg, Österreich
97 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Einmalig, sollte bei einem Besuch in Hallstatt nicht fehlen.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2011

Etwas irritiert habe ich zu diesem Thema einen Bericht übers "Fliegenfischen" gelesen, da hat sich wohl einer geirrt.
Ich möchte damit klarsstellen, dass es sich hierbei um das berühmte "Beinhaus" in Hallstatt handelt. Ähnliches findet man nur sehr selten - einmal habe ich in Portugal eine ähnliche "Knochenkapelle" gesehen.
Das Beinhaus befindet sich zentral in Hallstatt auf einer Anhöhe neben der katholischen Kirche und dem Friedhof.
Man zahlt pro Person € 1,50 Eintritt. Man bekommt einen Zettel in einer Klarsichthülle mit einer Erklärung.
Das Beinhaus besteht aus einem kleinen Raum. Hier findet man 610 bemalte Schädel (ich habe sie nicht gezählt, das steht auf der Homepage von Hallstatt).
Angelegt wurde das ganze im 19.Jahundert, da am örtlichen Friedhof zuwenig Platz war.
Nach circa zehn Jahren wurden die Toten wieder ausgegraben und der Schädel mit Namen und Geburts- und Sterbedaten versehen kunstvaoll bemalt und dann im Beinhaus untergebracht.
Geordnet wurde nach Familien. Auch heute besteht für die Einheimischen noch die Möglichkeit sich auf Wunsch dort bestatten zu lassen.

Faszit: einmaliges Kleinod am Hallstättersee.
Manche mögen es gruselig finden, mich als Ärztin kann es nicht wirklich erschrecken.
Mir hat es gefallen.

Aufenthalt Mai 2011