“Künstlerzentrum und Museum für moderne Kunst” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Klosterneuburg, Österreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Künstlerzentrum und Museum für moderne Kunst”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

Liebhaber von moderner Kunst der Richtung Art Brut werden von den Werken meist psychisch kranker, aber zum Teil weltberühmter Künstler begeistert sein. Ich zähle mich zu den Sammlern von Art Brut und besuche das Museum regelmäßig,

Aufenthalt September 2013

Klosterneuburg, Austria
319 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 643 "Hilfreich"-
“ein Museum in einer ehemaligen Nervenheilanstalt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Dezember 2010

Gugging war in Klosterneuburg immer ein Begriff für eine Nervenheilanstalt. Der damailige primar Dr. Navratil liess die Patienten aus Theraphiegruenden malen und die Patienten durften Ihre Bilder auch ausstellen und verkaufen. Inzwischen gibt es die Nervenheilanstalt nicht mehr, sondern es ist dort seit kurzem eine Eilteuniversitaet untergebracht die gerade im Entstehen ist. Aber aus der damiligen Kunstinitative ist das Art Brut Cneter entstanden, eine Plattform fuer kreative Kuenstler mit Wohnhaeusern und auch einem Museum. Eine etwas andere Kunst. Man kann nach Gugging mit dem offentlichen Bus fahren von Wien - Heiligenstadt oder auch Klosterneuburg. Oder natuerlich auch mit dem Auto.