“Schöne Wanderung, netter Wasserfall” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 2 Sehenswürdigkeiten in Platres
Art: Wasserfälle
Attraction Details
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schöne Wanderung, netter Wasserfall”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013

...der Weg ist das Ziel...

Wir haben den Weg von oben genommen (Beginn des Pfades an der Old-Road zwischen Platres und Troodos Visito-Center - Man findet ihn im zweifelsfall dann, wenn man vom Visitorcenter schräg gegenüber in die alte Landstraße fährt (sehr eng) und ca. 1-2 Kilometer entlangfährt. Am Anfang des Trails steht eine große Hinweistafel.)
Das Visitorcenter selbst ist auch empfehlenswert, der 1€ Eintritt erschien uns für die schöne kleine Ausstellung und den kurzen Film sehr angemessen.

Die Wanderung selbst folgt im Prinzip dem Fluss, den man auch immer wieder überquert, meist mit kleinen Holzbrücken, selten über die Steine im Bach. Die Laufzeit ist mit 1-2 Stunden relativ realistisch angesetzt.

Der Weg selbst soll ca 3 km lang sein und ca. 400 Höhenmeter überwinden. Von oben gesehen nach etwa 2 km ist der Wasserfall zu finden. Wir fanden es ziemlich überlaufen, doch der Gesamteindruck ist sehr positiv. Am unteren Ende fängt ein überteuertes und eher mäßig gutes Lokal die erschöpften Wanderer auf...

Wichtig: Wir empfehlen eher festes Schuhwerk (mindestens Turnschuhe oder so), haben aber auch viele (vor allem die den einen Kilometer von unten kommen, in Flip-Flops gesehen und bemitleidet)

Definitiv ein Problem ist der Rückweg, ich bin netterweise von anderen Touristen mit dem Auto bis zur Abzweigung der alten Landstraße mit hochgenommen worden. (Wollte eigentlich wieder zu Fuss hoch, aber auch 3 km mit 400 Meter Höhenunterschied nach unten können ganz schön kraftzehrend sein.)

Aufenthalt August 2013