“Immer wieder ein "magischer" Ort des Friedens...” 5 von 5 Sternen

Art: Alte Ruinen, Historische Stätten, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Details zur Sehenswürdigkeit
Mönchengladbach, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer wieder ein "magischer" Ort des Friedens...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2013

Reise seit 25 Jahren immer wieder mal nach NORDZYPERN (ansonsten TÜRKEI). BELLAPAIS verzaubert mich jedesmal aufs Neue. Habe gerade vor zwei Wochen mehrere Stunden "stille Zwiesprache" mit diesen wunderbaren gotischen Bögen und Kreuzgängen gehalten. Wenn sich nicht gerade (kleinere) Grüppchen durchschieben, ist man mit den beeindruckenden Resten des Klosters ganz alleine.
Es war übrigens KEINE "Militär-Basis" für die "edlen Christen" aus Europa, die vorhatten, Jerusalem "zu befreien" und dort wohl wie die Vandalen hausten, sondern wurde von Augustinern gegründet, die Jerusalem verlassen mußten, als SALADIN die Stadt eroberte. Der ursprüngliche Name war ABBAYE DE LA BELLE PAIX (frz.: Abtei/Kloster des schönen Friedens) - und der teilt sich dem Besucher beim Rundgang mit. Habe zu meinem Entzücken ganz hinten, am Ende des ersten Kreuzgangs - da, wo kein Dach mehr ist und eine große Säule steht -, Reste einer DECKEN-ROSETTE auf dem Boden entdeckt! Man sah deutlich noch die Endstücke der vier Bögen, die sie einst verband.
Auf den Boden daneben hatte eine ignorante Dumpfbacke eine leere Erdnuß-Tüte geworfen - das tat mir richtig weh. (Habe ich ähnlich auch Mitte der 80er in PAMUKKALE erlebt - da warf doch ein Einheimischer achtlos die leere Zigaretten-Schachtel in eines der Becken, durch die wir damals noch waten durften!) Ich stand nur und staunte das Teil an, an dem andere Besucher dieses Platzes gelangweilt vorüberliefen. Sie sahen gar nicht, WAS DA VOR IHREN FÜSSEN LAG !!! Hätte ich eine Bürste und Wasser dabeigehabt - ich hätte die ROSETTE mit Liebe gesäubert - und ein Schild danebengestellt: KOSTBARKEIT am Boden - bitte keine Kippen und keinen Müll danebenwerfen

Aufenthalt September 2013

Teisendorf
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sehenswerte Abteiruine”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Oktober 2013

Gepflegte Anlage in einem netten kleinen Ort. Die Abtei ist gegen ein geringes Entgelt zu besichtigen. Der Ort selber beinhaltet einige schöne gepflegte Unterkünfte.

Aufenthalt September 2013
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“stimmungsvoll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2013

Bellapais ist nicht nur eine romantische Klosterruine, sondern auch ein malerischer Ort am Berghang. Wir haben unterhalb der Ruine im Bellapais Garden gegessen und dort sowohl den Ausblick auf die beleuchtete Abtei wie auch den Sonnenuntergang im Meer genossen.

Aufenthalt August 2013
Leobersdorf, Österreich
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“wunderbarer Ausblick”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2013

Falls Sie nach Nordzypern fahren, dann sollten Sie sich diese Ruine ansehen. Allerdings ist gutes Schuhwerk zu empfehlen und nicht unbedingt in der größten Mittagshitze zu erklettern. Wir zahlten 3,50 Euro Eintritt pro Person. Es gibt immer wieder wunderschöne Ausblicke zu genießen.

Aufenthalt Juni 2013
Essen
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wunderbarer Ort!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2013

Ein Hochzeit in diesem Ambiente sucht Ihresgleichen! Gleißendes Sonnenlicht lässt diesen antiken Ort besonders feundlich erscheinen!

Aufenthalt Mai 2013