“Erstaunlich Gut!” 4 von 5 Sternen

Petek Confectioner
Yesil Deniz Sokak 1, Famagusta, Zypern
0392-366-7104
Platz Nr. 4 von 47 Restaurants in Famagusta
Optionen: Mittagessen, Afterhours, Brunch, Frühstück, Lieferservice, Reservierung empfohlen
Salzburg, Österreich
“Erstaunlich Gut!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. August 2014

Nachdem wir von einem Kellner in Lefkosa den Tip bekamen Künefe zu probieren, ergab sich genau in diesem Restaurant die Chance. Nachdem wir bei den wirklich hilfsbereiten Kellnern versuchten auf englisch Auskunft zu bekommen, schickten sie uns wegen ihrer mangelnden Sprachkompetenz lächelnd zu einer Kollegin, die sich besser mit uns verständigen konnte. Sie verstand sofort was wir suchten und bat den Koch uns das rohe Gericht zu Zeigen und riet uns dazu, falls wir es probieren wollten, es mit Eis zu tun. Gesagt, getan. Es war genial! Vor allem mit dem Eis ein Gedicht. Gratis Wasser gab es auch dazu. Der Brunnen in der Mitte des Restaurants war ein hingucker und es machte Spass die Schildkröten zu beobachten. Alles in Allem - Wieder einen Besuch wert.

Karlsruhe, Deutschland
“Endlich was Süßes”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Dezember 2013

Auswahl an süßen Sachen gibt es genug.
Die Preise sind natürlich entsprechend der Lage ziemlich hoch.
Wir hatten Aşure (sehr gut, weil Spezialität) und Tiramisu (nicht besonders- ist ja auch nicht türkisch).
Nachher wollte ich noch etwas weniger Süßes und habe mich zu "Tavuk Göğsü" überreden lassen. Eine Süßspeise aus Reismehl, Maisstärke, Milch, Puderzucker, Hühnerbrustfleisch und Salz (laut Wikipedia). Die Hühnerfasern schmeckten mit gar nicht. Mein TIPP für Vegetarier: lieber auf Sütlaç ausweichen. Das ist Milchreis- sieht genau so aus, schmeckt aber besser.

• Aufenthalt November 2013
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Torten und Kuchen - unglaublich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2012

Zur Mittagszeit wollten wir eine Kleinigkeiten essen und landeten bei Petek. Die Torten, Kuchen und Kleingebäck sind verführerisch. Echte Kalorienbomben, gut wenn man abends keine Halbpension hat.
Wir hatten uns Avocados mit Shrimps bestellt. Das war absolut in Ordnung und sehr schmackhaft. Dazu ein Weißwein - angenehm gekühlt - war eine Schau. Wir saßen übrigens im 1. Stock, da ist es ruhiger. Aber auch im Erdgeschoß ist das Ambiente sehr angehm, man darf sich nur nicht durch die Leckereien an der Theke aus der Ruhe bringen lassen. Wir schwärmen heute noch von den Torten, Kuchen und Gebäcken.
Petek ist ein Muss, wenn man in Famagusta ist.

• Aufenthalt April 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Feine Kuchen und Torten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2011

Dieses Cafe kann man dem Kuchen- und Tortenliebhaber nur wärmstens empfehlen. Mit Sicherheit nirgendwo sonst auf Nordzypern gibt es eine solche Auswahl an guten, süßen und sehr sehr sehr süßen Torten und Kuchen. Bis auf ein einziges Mal (sauer gewordener Milchreispudding) sind wir noch nie enttäuscht worden. Nur das manchmal etwas unmotiviert wirkende Personal verhindert den fünften Stern. Dachterrasse mit Blick auf die Altstadt und die Stadtmauer!

• Aufenthalt April 2011
    • 5 von 5 Sternen Essen
Perchtoldsdorf, Österreich
“Ausgezeichnete Konditorei”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. September 2010

Wir sind an einem überaus heißen Septembertag in diese phantastische Konditorei
nach einer ausgedehnten Stadtbesichtigung eingekehrt und haben es nicht bereut.
Die Süßigkeiten sehen aus wie aus 1000 und 1er Nacht und schmecken köstlich.
Mit dem Service waren wir sehr zufrieden. Bevor wir unsere Bestellung aufgaben,
durften wir z. B. von den Turkish Delight kosten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist
ok. Petek ist ein Ort mit Atmosphäre, man kann die Stadtbesichtigung in sehr ent-
spannter Atmosphäre ausklingen lassen. Der türkische Kaffee war köstlich.